PC bootet bis zum Bios aber nicht in Windows

Paramac

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
15
  • Prozessor (CPU): i9 12900KS
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5/5200MHz 2x 32GB
  • Mainboard: Asus Z690 Formular
  • Netzteil: Rog Strix 850W
  • Gehäuse: Lian Li Evo
  • Grafikkarte: on Board
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 4.0 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, stehe gerade vor einem Problem und hoffe, dass mir hier jemand eventuell helfen kann.
Folgende Situation: Ich habe mir einen neuen Rechner für die Arbeit gebaut. Soweit so gut. Per USB Stick habe ich dann WIN 10 installiert. Auch das hat geklappt. Wenn ich jetzt allerdings den Rechner starte, dann bootet er, bleibt aber dann stehen mit dem Hinweis, dass ich per F1 ins Bios komme.
Bios 4.jpg


Dort angekommen sehe ich, dass alles erkannt wurde. Also, beispielsweise der RAM oder eben die Festplatte. Eine Bootprio existiert in diesem Sinne noch nicht, da ich für die WIN Installation nur eine SSD verbaut habe.
Bios 1.jpg


Im Bios selbst kann ich dann, wie auf diesem Bild zu sehen ist, im Boot Menu die SSD anklicken und nach dem Klick rennt er quasi weiter, in Windows rein.
Bios 3.jpg


Ich bin gerade etwas verwirrt, weil Windows dann einwandfrei funktioniert und alles erst mal so ist, wie ich es eben kenne. Nur eben, dass er mich nicht direkt ins Windows rein lässt.

Vielen Dank im voraus für eventuelle Tipps bzw. Hilfe

PS: Das einzige, was ich bisher gemacht habe war, Windows erneut per Stick zu installieren. Leider brachte das keine Änderung mit sich.
 
Du hast die Fehlermedung im ersten Screen gelesen?
Ka. warum du mit Ram, SSD oder Bootprio rumdoktorst.
Lesen und genau machen was da steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Fortatus
Im 1. Bild steht doch dran was Du machen kannst, sofern Du den CPU-Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du bekommst eine Fehlermeldung (CPU FAN Speed Error), welche Du mit F1 quittieren musst. Das liegt vermutlich daran, dass der Lüfter des CPU Kühler nicht korrekt am CPU FAN Anschluss den Mainboard ist und er davon ausgeht, dass die CPU nicht richtig gekühlt wird. (sagt die Meldung ja auch genau so...)

PS: XMP für RAM nicht vergessen. Dein DDR5 5200 läuft wohl noch auf 4800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Paramac
Steht doch alles da was zu machen ist und wo das Problem ist.
 
Hmm. Dann muss ich aber passen, da ich die Wasser AIO eigentlich korrekt an das MB angeschlossen habe. Bin ich überfragt gerade :(
 
Wie ist die AIO denn angeschlossen? Entweder die wird am CPU Fan Anschluss oder am CPU Fan und zusätzlich noch am Pump Anschluss angeschlossen, aber am CPU Fan Anschluss eigentlich immer.
 
Welche AIO ist es? Wie hast du sie genau verkabelt?

Hattest du das Problem bei der Betriebssysteminstallation noch nicht?

1663880688336.png


Ist an dem CPU Fan- Header etwas angeschlossen? Wenn nicht, dann schalte die Überprüfung des CPU Fan- Headers in den BIOS Einstellungen ab!
Hängt dort ein Lüfter dran, dann könnte es auch sein, daß der sich zu langsam dreht und das BIOS dann meckert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paramac schrieb:
da ich die Wasser AIO eigentlich korrekt an das MB angeschlossen habe.
Wo genau? Am AIO Port?

Normalerweise kommt die Pumpe auf den AIO Port (der Default mit 100% läuft) und die Lüfter des Radiators auf den CPU FAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es ist eine Galahad 360 von Lian Li und ich habe sie am AIO Header des MB angeschlossen und die beiden ausgehenden Kabel an den Lian Li Controller. Quatsch: Den Lüfter nebendran auf einen Fan Header.
 
Alles klar, dann kannst du einfach im Hardware Monitoring die CPU Drehzahlüberwachung auf "ignorieren" stellen, dann kommt die Meldung nicht mehr.

Aktuell bekommt er halt am CPU FAN 0 rpm und denkt der Lüfter sei ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Paramac
OMG ich finde das nicht... Hey, aber ich kann skaten und habe Musik studiert. Damn, wo ist das?
 
Du müsstest eine Seite (Monitor) mit den ganzen Spannungen und Lüfterdrehzahlen im UEFI haben. Da steht auch CPU mit aktuell 0 rpm.

Diesen 0 rpm Wert kannst du mit ENTER auf "ignorieren" ändern.
 
Sorry Leute, aber ich merke gerade, was für ein Anfänger ich bin.
Ergänzung ()

Habs gefunden. Aber woher weiß ich, welcher Lüfter das jetzt ist? Auf dem Bild seht ihr: Gehäuselüfter 1 und Gehäuselüfter 2. Unten gehts weiter mit 3 und 4. Bei allen steht 200 U/Min. Soll ich die alle auf "ignore" stellen?
1663881398603.jpg
 
ganz oben am Rand ist eine "suche" !
 
Geht mal ganz oben auf den Pfeil nach links zurück, zu bist schon ein Menü zu tief. Diese Übersicht ist noch vor der Q-Lüfter Konfiguration, wo du gerade bist. In dem angezeigten Menü kannst du die Gehäuselüfter einstellen, ich meine aber die Übersichtsseite mit der Überwachung der Drehzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paramac
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paramac
Cpu Fan speed lower limit auf "ignore" stellen, laut Bootscreen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paramac
Zurück
Oben