PC bootet (fast) nicht mehr

TNepumuk

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Als ich meinen Computer vor Kurzem hochfahren wollte, reagierte kein Teil Maschine nicht auf den (initialen) Druck auf den Ein-/Ausschalter. Ich vermute, daß das Netzteil defekt ist bzw. wurde, habe aber weder Hinweise noch Widersprüchliches hierzu. Als ich einen unscheinbaren Resetknopf gefunden und gedrükt habe, konnte ich meinen PC wieder ganz normal hochfahren und benutzen – abgesehen davon, daß meien BIOSeinstellugnen weg waren. Das Vorgehen hat zweimal mehr oder minder auf Anhieb geklappt, jetzt funktioniert nicht mal mehr das, sofern es die Ursache überhaupt war bzw. behoben hat. Eine neue BIOSbatterie hab' ich zwar schon gekauft, aber noch Respekt vor dem Tausch: ich will nicht irgendeinen Kurzschluß provozieren, weil ich irgendwo gegenkomme und nur mehr Schaden verursache als zu reparieren.

Meine gerade vorrangigen Fragen:
  • Wie wahrscheinlich ist das Netzteil verantwortlich, wie wahrscheinlich die BIOSbatterie? (Die aktuelle ist die erste und wie der PC von 2016 oder '17.)
  • Wieviel kann ich ohne Werkzeug am Motherboard an dritten Teilen kaputt machen, wenn ich (andere) Teile ein- oder ausbaue?
 
TNepumuk schrieb:
aber noch Respekt vor dem Tausch: ich will nicht irgendeinen Kurzschluß provozieren, weil ich irgendwo gegenkomme und nur mehr Schaden verursache als zu reparieren.
naja, du sollt die ja auch nicht wechseln, wenn der pC an ist.
PC ausschalten, vom Strom trennen und halt Batterie wechseln, da macht man nichts Kaputt.

PS, was hat das ganze jetzt mit be quiet! zu tun?
denn du hast das ganze im be quiet! Support bereich gepostet.
 
Hallo TNepumuk!

Willkommen im CB-Forum! ;)

Gib mal bitte die PC-Komponenten an (Hard- und Software).
Dann kann man besser helfen.


TNepumuk schrieb:
Eine neue BIOSbatterie hab' ich zwar schon gekauft, aber noch Respekt vor dem Tausch: ich will nicht irgendeinen Kurzschluß provozieren, weil ich irgendwo gegenkomme und nur mehr Schaden verursache als zu reparieren.
Die Idee ist schon richtig.
Kaputt machen kann man beim Batteriewechsel eigentlich nichts.
Man sollte sich vorm berühren der PC-Teile an einer Wasserleitung / Heizung entladen.

Dann klipst man die alte Batterie mit einem kleinen Flachschraubenzieher raus und setzt die einsatzbereite, neue ein.


TNepumuk schrieb:
Meine gerade vorrangigen Fragen:
  • Wie wahrscheinlich ist das Netzteil verantwortlich,
Nicht so sehr.
TNepumuk schrieb:
  • wie wahrscheinlich die BIOSbatterie?
Sehr viel mehr.

TNepumuk schrieb:
  • Wieviel kann ich ohne Werkzeug am Motherboard an dritten Teilen kaputt machen, wenn ich (andere) Teile ein- oder ausbaue?
Sei einfach vorsichtig und arbeite ruhig.
Dann passiert nichts.
 
bisy schrieb:
PS, was hat das ganze jetzt mit be quiet! zu tun?
Meine Teile sind von dort. Hab' ich ganz zu schreiben vergessen 😖

wuselsurfer schrieb:
Danke vorab, ich probier's gleich mal aus!

EDIT Die Batterie ist gewechselt, dadurch das BIOS bzw. UEFI (wie finde ich raus, welches ich verwende?) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mein PC scheint wie gehabt zu booten. Einzig die Systemzeit is 'ne zu alte, jetzt hat er beim Booten gemeckert, daß es Zeitstempel gibt, die in der Zukunft liegen… MAl schaun, wieviel Schaden er genommen hat… (wenn überhaupt)
 
Zuletzt bearbeitet: (mehrere Zitate und versehentlich auf „Antworten“ gekommen)
TNepumuk schrieb:
EDIT Die Batterie ist gewechselt, dadurch das BIOS bzw. UEFI (wie finde ich raus, welches ich verwende?)
Im BIOS sollte das irgendwo oben auf dem Mainscreen stehen.

Beim ASUS Z170-A links oben:


In Windows zeigt es CPUz an:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,
Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" .


TNepumuk schrieb:
Einzig die Systemzeit is 'ne zu alte, jetzt hat er beim Booten gemeckert, daß es Zeitstempel gibt, die in der Zukunft liegen… MAl schaun, wieviel Schaden er genommen hat… (wenn überhaupt)
Stell die Systemzeit wieder auf die aktuelle, sonst wir Dir das Internet irgendwann auf die Füße treten.
 
TNepumuk schrieb:
Als ich meinen Computer vor Kurzem hochfahren wollte, reagierte kein Teil Maschine nicht auf den (initialen) Druck auf den Ein-/Ausschalter. Ich vermute, daß das Netzteil defekt ist bzw. wurde, habe aber weder Hinweise noch Widersprüchliches hierzu. Als ich einen unscheinbaren Resetknopf gefunden und gedrükt habe, konnte ich meinen PC wieder ganz normal hochfahren und benutzen – abgesehen davon, daß meien BIOSeinstellugnen weg waren. Das Vorgehen hat zweimal mehr oder minder auf Anhieb geklappt, jetzt funktioniert nicht mal mehr das, sofern es die Ursache überhaupt war bzw. behoben hat. Eine neue BIOSbatterie hab' ich zwar schon gekauft, aber noch Respekt vor dem Tausch: ich will nicht irgendeinen Kurzschluß provozieren, weil ich irgendwo gegenkomme und nur mehr Schaden verursache als zu reparieren.

Meine gerade vorrangigen Fragen:
  • Wie wahrscheinlich ist das Netzteil verantwortlich, wie wahrscheinlich die BIOSbatterie? (Die aktuelle ist die erste und wie der PC von 2016 oder '17.)
  • Wieviel kann ich ohne Werkzeug am Motherboard an dritten Teilen kaputt machen, wenn ich (andere) Teile ein- oder ausbaue?
Hey,

in erster Linie hört es sich nicht nach einem Netzteildefekt an.
Eher, dass die I/O Einheit deines Gehäuses einen Defekt aufweist.

Sollte dies wirklich der Fall sein, kannst du versuchen mit einem Schraubendreher das PWR SW Signal deines Mainboards zu überbrücken.
Etwas anderes macht das Kabel/der Jumper auch nicht (überbrücken)

Ist es ein Gehäuse aus unserem Haus, wenn ja, welches?
Um welches Modell handelt es sich bei deinem Netzteil?

VG

Steffen
 
Problem seit meiner letzten Nachricht gelöst, vielen Dank an alle :-)
 
Zurück
Oben