PC bootet nicht mehr - Media test failure, check cable

geb5000

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hi,

leider nix vergleichbares gefunden. Folg. Problem:

Ausgangslage

- Alter PC: 2x 2GB interne Festplatten (1x mit Win10 und 1x mit Daten)
- Einbau der Daten-Festplatte in einen neuen PC.

Problemstellung

- Da es sich um 2 exakt die gleichen Festplatten handelt, habe ich versehentlich zunächst die Platte mit WIn10 in den neuen PC eingebaut.
- Nach Bemerken des Fehlers, die Platten getauscht und beim neuen PC alles gut.
- Nun bootet aber der alte PC (mit eingebauter WIN-Platte) nicht mehr...
- Fehlermeldung: "PXE-E61: Media test failure, check cable"

Weitere Hinweise/ Bisherige Lösungsversuche

- Festplatte wird im Bios erkannt und steht auch an Pos.1 in der Bootreihenfolge. (Bootet aber halt nicht)
- Mit der alten Win7-CD versucht zu starten, da bietet er mir nur ne komplette Neuinstallation an.
- Strom- und Motherbordkabel in andere Slots gesteckt. (Aber er erkennt ja die Platte, daher sollte es nicht daran liegen)


Sooo, kann mir jemand von euch sagen, wie ich meinen alten PC wieder zum laufen bekomme?:)

Vielen Dank schonmal vorab!
 
PXE E61 heisst eigentlich, dass gar keine angeschlossene Platte erkannt wurde.
Evtl. ist das SATA Datenkabel gebrochen oder steckt nur nicht richtig in den Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PXE ist der LAN Boot, schau mal im BIOS ob die Boot Reihenfolge noch stimmt
 
alxa schrieb:
PXE E61 heisst eigentlich, dass gar keine angeschlossene Platte erkannt wurde.
Evtl. ist das SATA Datenkabel gebrochen oder steckt nur nicht richtig in den Buchsen.

Doch, im Bios Menü wird die Festplatte erkannt und die Reihenfolge ist auch korrekt (Festplatte->DVD-Laufwerk->Boot-Assistent)

Auch wenn ich mit WIN-CD boote zeigt er mir im Installastionsmenü die Platte an mit dem korrekten Speicherbedarf.
 
Weiß nicht ob es sowas heute noch gibt, jedoch war es früher der Fall, gerade bei Windows 7, wenn du das OS auf einem Rechner mit Sockel bzw. Chipsatz X installiert hast, und dann die Platte mit dem OS in einen neuen Rechner mit Sockel bzw. Chipsatz Y gesteckt hast, bootete das ganze nicht mehr, weil das OS sich nur für die eine Plattform X konfiguriert hatte.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es diese Hürde bei Windows 10 nicht mehr. Es sollte prinzipiell möglich sein, die Platten unter verschiedenen Konfigurationen auszutauschen.

Ich könnte mir jedoch vorstellen dass beim versehentlichen Einschalten des neuen PC’s mit der Windows 10 Platte irgendwas überschrieben/angepasst wurde was der alte Rechner irgendwie gebraucht hat. Was das nun genau ist, kann ich leider auch nicht sagen.

PXE ist eine Möglichkeit den Rechner ohne Festplatte über das Netzwerk zu booten. Ich gehe davon aus, dass du sowas nicht besitzt.

Das Media-Test Failure bedeutet in diesem Fall dass du kein Netzwerkkabel angeschlossen hast.

Da die Rechner diese Bootmethode in aller Regel zuletzt versuchen, würde ich auch behaupten dass deine Platte nicht als bootbares Medium erkannt wird.
Unabhängig davon was dir dein BIOS sagt, auch wenn die Platte als solche da ist, wird scheinbar der MBR nicht richtig, oder gar nicht gelesen. Das könnte dazu führen dass du die Platte siehst, der Rechner aber nicht davon bootet.

Ich würde vorschlagen mal die Windows 10 DVD oder USB-Stick einzulegen/einzustecken, davon zu booten, und mal eine Reparatur zu versuchen.
 
geb5000 schrieb:
Hi,

Sooo, kann mir jemand von euch sagen, wie ich meinen alten PC wieder zum laufen bekomme?:)

Vielen Dank schonmal vorab!

der Bootloader von Windows war auf der Platte die ausgebaut wurde.. (Daten-Festplatte)
das ist vermutlich das Problem.. das Windows ist zwar auf der anderen Platte installiert, aber der Bootbereich liegt auf der ausgebauten HDD..
das Bios wechselt dann auf eine andere Bootoption weil keine Bootoption funktioniert.. und bleib in dem fall beim Fall PXE Boot.. (Netzwerkboot) stehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ctrl schrieb:
der Bootloader von Windows war auf der Platte die ausgebaut wurde.. (Daten-Festplatte)

Guter Einwand! Das kann tatsächlich möglich sein. Ich hatte dieses Problem mit einigen Windows Servern gehabt, dass bei der Installation auf einer SSD der MBR trotzdem penetrant auf einem der 4 Platten die für ein RAID vorgesehen waren, geschrieben worden ist. Ob das ein Bug ist, weiß ich nicht, habe in dieser Richtung mit Windows sehr negative Erfahrung gemacht. Ich war damals gezwungen die Festplatten zu trennen, erst Windows Server zu installieren, und dann die Platten wieder anzuschließen.
Ergänzung ()

@TE: Was hast du nun bisher probiert? Funktioniert das alte System wenn du wieder beide Platten anschließt? Wenn ja, ist die Vermutung von @Ctrl richtig. Dann hast du zwar auf der "Windows"-Platte Windows drauf, jedoch wurde der MBR auf der zweiten geschrieben, dh. dass du immer beide brauchst um Windows zu starten. Könntest du das mal prüfen?
 
MacGyver97 schrieb:
Ich würde vorschlagen mal die Windows 10 DVD oder USB-Stick einzulegen/einzustecken, davon zu booten, und mal eine Reparatur zu versuchen.


Leider hab ich für dem alten PC nur die WIN7-DVD und es damals online auf WIN10 geupdatet.
Wenn ich zum booten die WIN7 DVD einlege, will er halt WIN neu installieren.


Ich denke auch dass durch den kurzen Einbau in den neuen PC, der alte PC die Festplatte nicht mehr als bootfähige Platte anerkennt. Technisch gesehen, wieso auch immer....

Eine Lösung außer die Daten der Platte zu sichern und alles neu aufzuspielen gibts dann nicht oder?:/
 
nutze mal "diskpart" um die Boot-Partition AKTIV zu schalten, sonst bootet Die nämlich nicht.

Win 7 DVD starten -> Computereparaturoptionen -> Eingabeaufforderung -> diskpart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
geb5000 schrieb:
Eine Lösung außer die Daten der Platte zu sichern und alles neu aufzuspielen gibts dann nicht oder?:/

Eventuell kann man den MBR auf der richtigen Platte neu aufspielen. Da ich persönlich davon aber 0 Ahnung habe und ehrlich gesagt das für pure Bastelei halte, würde ich empfehlen die Daten zu sichern und dann Windows einfach neu aufspielen.
Ist in der Regel die „sauberste“ Methode.
Das Windows 10 Image kannst du übrigens ganz einfach direkt über Microsoft downloaden. Dafür gibt es das sogenannte Media Creation Tool von Microsoft. Das kannst du einfach downloaden, die entsprechende Windows 10 Version auswählen, dann lädt das Tool Windows 10 runter und erstellt dir auf Wunsch ein ISO-Abbild, was du einfach mit Rufus auf ein USB-Stick schreiben kannst.
Bei der Installation kann man (soweit ich weiß) den Windows 7 Schlüssel verwenden, der auf der Verpackung zu finden ist. Sollte man evtl. vorher prüfen. Wenn das geht, solltest du noch die richtige Windows 10 Version bei der Installation auswählen. Win7 Home Premium = Windows 10 Home. Win7 Professional und Ultimate = Windows 10 Pro.
 
Zurück
Oben