PC bootet nicht mehr unter OC

bastimilian

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
12
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Ich startete Gerade ein Game, welches einfrohr, nichts weiter gedacht, kann ja mal passieren. Der nächste Neustart wollte dann jedoch nicht mehr, es wurde kein Bild mehr angezeigt und der PC ist nicht mal mehr ins Bios. Nachdem ich die Bios Batterie raushatte funktionierte es wieder, Bios auf default settings.
Sobald ich nun aber mein altes OC wieder einstelle fährt der PC nicht mehr hoch, auch nicht wenn ich vom Takt und der Spannung runter regle. Pc startet ohne OC ganz normal.

Was meint ihr ist die Fehlerquelle?

CPU ist ein i5 8600k auf, naja eigentlich, 5,1 GhZ.
Mainboard Aorus Z390 Pro

Liebe Grüße Bastian
 
Und wie lange hat das mit diesem starken OC problemlos funktioniert? Ist die CPU delidded? Wie sind die Temperaturen?

Die Lösung wird naheliegend sein: OC zurück fahren...
 
doOkz schrieb:
Er fragte nicht nach der Ursache, die ist klar. ;)

bastimilian schrieb:
Nachdem ich die Bios Batterie raushatte funktionierte es wieder, Bios auf default settings.
Sobald ich nun aber mein altes OC wieder einstelle fährt der PC nicht mehr hoch, auch nicht wenn ich vom Takt und der Spannung runter regle. Pc startet ohne OC ganz normal.

Was meint ihr ist die Fehlerquelle?
Es könnte sein dass du deine CPU gegrillt hast, bzw einen gewissen Teil, oder aber die Spannungswandler am Board spacken jetzt rum weil sie evt zu heiß geworden sind.

Kannst du kein Overcloking mehr fahren, egal wie hoch,, also nur moderat mal 200 bis 500 Mhz mehr?
 
OC bedeutet einen höhere Belastung elektrischer Bauteile. Und die machen dann bei einer Nutzung außerhalb der Toleranzen/spezifikationen irgendwann schlapp. Manche eher manche später...
Sei froh, dass nur das OC nicht mehr geht. OC ist eben auch ein Risiko. Nur vergessen das viele heutzutage.
 
Sorry, ja hätte ich dazu sagen sollen. CPU ist geköpft, lief ca. 14-15 Monate jetzt auf 5,1GhZ. Temperaturen unter Game Belastung, ich nehme mal BF5 als bsp. ca. 68-76 Grad.
 
1,325 meine ich. Müsste nachschauen.

Edit: ist korrekt.
Ergänzung ()

Hängt sich übrigens schon im Bios auf , sobald ich auf 5 GhZ gehe. Weniger außer default noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, also nach fest kommt halt eben ab. Es könnte einen Spannungswandler gegrillt haben, es könnte alles mögliche sein.
 
Eher Tendenz zu defektem Spannungswandler auf dem Mainboard? Wäre meine Tendenz letztendlich. Andere Quellen wie NT schließt ihr aus?
 
Wir können per ferndiagnose gar nichts ausschließen...

Du kannst dir dein board ja auch mal ansehen, Schäden an VRMS kann man u.U. auch sehen.
 
Habe ihn jetzt auf 4,8 mit 1,225 V Spannung laufen. 2 Stunden Prime bis jetzt überlebt.
Ich habe Ersatzteile bestellt, wenn es Interessiert, poste ich gerne den Verursacher.

Lg und danke für die Antworten.
 
Warum machst du es denn spannend? Sag halt, was da los war.
 
Hallo Liebe Gemeinde, aufgrund der Tatsache dass der Versand etwas auf sich warten lassen hat, und ich wirklich alles durchtesten musste, erst heute die Aufklärung.
Es war tatsächlich das Netzteil schuld. Anscheinend nicht mehr genügend Spannung geliefert.

Vielen Dank für die Hilfe und Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben