PC bootet nicht von USB um Linux zu installieren

Maggie3

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
77
Hallo liebe Comunity, möchte so gerne Linux auf eine externe SSD installieren, aber mein PC bootet nicht von USB....bootbares Medium ist schon erstellt und funktioniert auf einem anderen PC wunderbar...Motherboard ist Megatrends H81M-D2W Version F4...PC ist ein Terra....bitte um Hilfe...
 
Hast du es in BIOS auch so eingestellt, dass zuerst vom USB Medium gebootet wird?
 
...habe beide SSds angesteckt und im BIOS das Installationsmedium an erste Stelle geschoben...aber er bootet immer trotzdem von der Windowsfestplatte...
 
Startest du denn bei ausgeschaltetem PC mit F8 oder entsprechender Fx Taste deines PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage jetzt nicht....den PC schalte ich mit dem Einschaltknopf ein und dann drücke ich Entf und komme ins BIOS...und dann wenn ich neu starte bootet er trotzdem nicht von USB....bin schon Stunden und ziemlich entnervt, verstehe das nicht...habe dasselbe vor paar Tagen mit einem DELL Latitude gemacht und da hat es tadellos funktioniert...
 
Maggie3 schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage jetzt nicht...
Bei vielen PCs gibt es die Möglichkeit beim Bootvorgang via Drücken von F2/F8/F12 (abhängig vom BIOS) manuell ein Bootmedium auszuwählen, unabhängig von den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Dein PC, wenn du den Bootknopf drückst, zeigt dir an, dass du mit F2 oder entsprechender Fx(1-9?) starten kannst. Da die entsprechende Fx Taste kicken, und du solltest den Linux Stick zur Installation angezeigt bekommen.
 
.....habe das BOOT-Medium mit Balena Etcher erstellt Ubuntu Linux und wie gesagt schon einmal erfolgreich benutzt....das kann man doch öfter benutzen , oder muß man das wieder neu beschreiben, sorry, wenn das jetzt eine blöde Frage ist, aber ist mir grad so in den Sinn gekommen?....

...also ich kann da gar nichts lesen, das geht so schnell beim BOOT-Vorgang, daß ich sogar googeln mußte, um zu wissen, daß ich "Entf" drücken muß, um ins BIOS zu kommen....und was ist eine Fx Taste?...meinst Du die F-Tasten ?...beim DELL war es die F12 um ins BIOS zu kommen...
 
Wenn H81 auf den Chipsatz hindeutet ist der PC schon etwas älter.
Vielleicht ist der USB Stick nur für UEFI eingerichtet und nicht für MBR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Tevur und coasterblog
cloudman schrieb:
Wenn H81 auf den Chipsatz hindeutet ist der PC schon etwas älter.
Vielleicht ist der USB Stick nur für UEFI eingerichtet und nicht für MBR
...das könnte es sein..... weil das DELL funktioniert mit GPT und die Installation-SSD ist so aufgenommen, kann ich das einfach nur in der Festplattenverwaltung ändern, oder muß ich die Platte neu mit MBR einrichten...

....das kann ich überhaupt nicht finden, ich weiß daß das deaktiviert sein muß und auch TPM....aber das ist im BIOS nicht zu finden ...im DELL schon, da hatte ich es deaktiviert....
 
Maggie3 schrieb:
und was ist eine Fx Taste?...meinst Du die F-Tasten ?...beim DELL war es die F12 um ins BIOS zu kommen...
Ja, F X = x steht für Zahl, da jedes Board eine andere Zahl hat, bei dir ist es dann F12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cloudman schrieb:
Wenn H81 auf den Chipsatz hindeutet ist der PC schon etwas älter.
Vielleicht ist der USB Stick nur für UEFI eingerichtet und nicht für MBR
..nein leider, habe mich getäuscht, das Medium ist doch mit MBR erstellt, habe gerade nachgeschaut...wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein....
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ja, F X = x steht für Zahl, da jedes Board eine andere Zahl hat, bei dir ist es dann F12.
F12 habe ich als erstes probiert, weil das Dell mit F12 funktioniert...da tat sich überhaupt nichts, dann habe ich ergoogelt daß ich "Entf" klicken muß....
Ergänzung ()

soll ich mal einen Screenshot vom BIOS machen, könnt Ihr da vielleicht etwas mehr sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F11/F8/F3 oder ESC sind die fürs Bootmenü, hier ruhig endlos wiederholt drücken bis ein Bild erscheint. Dann sofort aufhören.

Im BIOS sollte der Stick angezeigt werden bei den Bootoptionen.
 
klapproth schrieb:
F11/F8/F3 oder ESC sind die fürs Bootmenü, hier ruhig endlos wiederholt drücken bis ein Bild erscheint. Dann sofort aufhören.

Im BIOS sollte der Stick angezeigt werden bei den Bootoptionen.
..ja, der Stick wird auch angezeigt und den habe ich an erste Stelle geschoben, funktioniert aber nicht, der bootet nicht davon, sondern von der normalen Festplatte...das ist ja mein Problem...
 
Maggie3 schrieb:
soll ich mal einen Screenshot vom BIOS machen, könnt Ihr da vielleicht etwas mehr sehen?
Ja, kannst du mal machen.

Aber dennoch sollte es eine Fx-Taste geben, um direkt ein Boot-Medium auswählen zu können.
 
Dann den Stick mit Rufus neu erstellen, diesmal im UEFI / GPT Modus.
 
Espero schrieb:
...wenn ich im BIOS bin und der Stick ist an erster Stelle, dann "Enter" drücken...muß ich probieren, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...

Maggie3 schrieb:
...wenn ich im BIOS bin und der Stick ist an erster Stelle, dann "Enter" drücken...muß ich probieren, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
....also ohne "save and exit" zu drücken...ist das richtig so?..
 
Zurück
Oben