PC "entstaubt" und nun Laggs, ruckelt komplett

1337Cedrix

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
6
Hallo,

ich habe derzeit ein (für mich) riesiges Problem.
Ich habe mir heute mal Gedacht ich mach meinen PC auf, "entstaube" dort mal, da ich das schon länger nicht gemacht habe.
Problem nur: Ich habe keinen Staubsager gerade.

Was habe ich gemacht? Gehäuse diese eine Seite abgemacht, paar mal kräftig reingepustet sodass sich der Staub aufwirbelt und mit einem kleinen minibesen rausgebürstet. Dann wieder Gehäuseseite da drauf, fertig.
PC angemacht, nun laggt alles sobald ich ein Spiel starte. Ich habe komplette Laggs sobald irgend ein Spiel auf ist, kann nichts machen und schließe die Spiele direkt wieder da ich Angst habe (noch) mehr kaputt zu machen.

Kann mir vielleicht jemand erklären was sein könnte? :/
Ich habe leider gar keine Ahnung von PC Zeug an sich selbst. Sprich ich zocke nur aber selbst hab ich kA wie wo was.
Ich weiß nicht ob es jetzt sinnvoll ist zu schreiben was für PC Daten ich habe, da 20 Minuten vorher ja auch alles reibungslos ohne laggs etc ging.. aber ich schreib trotzdem mal das was ich ausm kopf weiß

  • 500 gb ssd
  • intel i7 3770
  • gtx 1080 6gb
  • windows 10
  • 16b arbeitsspeicher


Ich hoffe ihr könnt mir eine Lösung / Idee zu meinem Problem schreiben, ich hab leider absolut keine Ahnung und Angst das ich irgendwas am PC kaputt gemacht habe. :/

MfG Cedrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das Wort „Wärmeleitpaste“ hab ich beim googeln auch 50x gelesen, habe davon allerdings noch nie was gehört. Was genau ist das denn & wofür braucht man das? Ich habe ja auch nix ausgeschraubt oder so sondern nur gepustet und mit dem Besen da .. :/
 
Die Paste sorgt für die Wärmeübertragung zwischen Cpu und Kühlkörper
wenn die Alt ist braucht es nicht viel Bewegung am Kühlkörper und die Übertrackung ist hin weil sie eben extrem Ausgetrocknet sein kann
 
xxrmdnZ.png


Mir sagt das leider absolut garnix ...
 
Grafikkarte hat grad nix zu tun da sind die 35° normal fürs erste kannst du die Temeratur dann unten Bei Gpu1 ablesen wie hoch sie beim Spielen ist... glaub unter Luftkühlung wären so 70/80 normal
ich vermute aber ehr der Prozessor wird zu Warm dazu Core Temp Installiern
 
Ich hab jetzt mal das Spiel das ich immer spiele aufgemacht.. schon beim Logincode eingeben ruckelt der PC wie bei 3fps und selbst Fenster mit alt tab switchen laggt wie nichts..
hier ein Bild von den 2 Programmen
#.png



Wenn das Spiel aus ist, dann so
aus.png
 
Sieht für mich nach Normalen Temperaturen aus hmm

das Ruckeln fängt aber erst Beim Spiel Start an? auf dem Desktop selbst ist nix ungewöhnlich?
 
Ne aufm Desktop ist alles ganz normal. Sobald das Spiel auf ist sind meine FPS aber quasi bei 0 und es ist gar nichts mehr möglich. Aber es liegt definitiv nicht am Spiel, ging ja Minuten vor dem "säubern" alles wie gewohnt...

Gerade auch mit einem alten Spiel probiert, das weitaus weniger anstrengend ist für einen PC als das andere. Und auch dort ruckelt alles extrem, zwar nicht auf 5 FPS aber vllt auf 10-15....
 
Einzige was mir grad noch einfallen würde wäre zu Schauen ob Die Grafikkarte Hoch Tacktet beim Spielen
dazu müsste man Beim Afterburner paar Enstellungen vornhem um das wärend des Spielen zu sehen

sonst wüsst ich nicht was das Problem sin sollte:confused_alt:
 
1337Cedrix schrieb:
PC angemacht, nun laggt alles sobald ich ein Spiel starte. Ich habe komplette Laggs sobald irgend ein Spiel auf ist, kann nichts machen und schließe die Spiele direkt wieder da ich Angst habe (noch) mehr kaputt zu machen.
Entweder hast Du damit irgendwo Staub hin geblasen , wo er für noch mehr Temperaturstau oder "Throtteling" sorgt , oder Deine CPU kann durch "frische Luft" nun wieder frei atmen und deutlich agiler mit ihrem Hyperthreading und ihren Turbo-Takraten variieren.

1337Cedrix schrieb:
schon beim Logincode eingeben ruckelt der PC wie bei 3fps und selbst Fenster mit alt tab switchen laggt wie nichts..
hier ein Bild von den 2 Programmen

Deine Grafikkarte taktet sich ja garnicht ( mehr ) hoch , und Deine CPU taktet lastfrei auch nicht mehr herunter .

Wie hast Du den Staub denn genau heraus geblasen ?
 
Oh mein Gott ich bin so ein vollidiot...
Ich hatte einen Geistesblitz .. als ich gesehen habe "Grafikkarte 1 / 2" in diesem MSI Afterburner...
Ich habe das Kabel von meinem Monitor oben angesteckt, nicht unten... und deswegen hat alles gelaggt..

Ich möchte mich für deine verlorene Zeit entschuldigen, mich gleichzeitig aber für deinen Einsatz bedanken.. Gott bin ich dumm.. du kannst dir nicht vorstellen wie dämlich ich mir gerade vorkomme

Jetzt tut sich auch was bei dem Programm....
xx.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser, Iotis, nargorn und 3 andere
Schön zu hören das wieder alles klappt :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22 und 1337Cedrix
Richtig , auch von mir ein "schön zu hören , daß nun alles wieder lüppt" @1337Cedrix .

Shit happens , aber es war bei Dir dann ja echt nur eine unbeachtete Kleinigkeit in der stecktechnischen Systemveränderung . Kann in der Eile ohne Nachsicht mal passieren . 😉
 
Kleiner Tipp für die Zukunft: mit einem normalen Besen/Pinsel sollte man nicht einem esd Umfeld arbeiten (Stichwort: elektrostatische Aufladung).
Zum Reinigen zukünftig besser Druckluft benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser, Trefoil80, TodboT und eine weitere Person
n1tro666 schrieb:
..und das sogar ohne die Wärmeleitpaste zu wechseln, die möglicherweise so alt wie die CPU ist...

?? mitn Falschen Bein aufgestanden? -.- ich ja nachdem die Katze mich kurz nach 4 ausm Schlaf gerissen hat und nen Scherbenhaufen in der Küche Hinterlassen hat -.- Wo Schrieb ich das er die Wärmeleitpaste erneuen müsse
 
Spawn schrieb:
?? mitn Falschen Bein aufgestanden? -.- ich ja nachdem die Katze mich kurz nach 4 ausm Schlaf gerissen hat und nen Scherbenhaufen in der Küche Hinterlassen hat -.- Wo Schrieb ich das er die Wärmeleitpaste erneuen müsse


Spawn schrieb:
Moin, war denn die Wärmeleitpaste genauso Alt wie deine Cpu? ;) Hört sich jedenfalls so an als wenn man da als erstes suchen sollte ...
 
Ja und? wars das schon Oo fühle mich als wolle mir einer ans Bein Pinkeln -.- aber hatte auch ne kurze Nacht ... und ja erst den Fehler bei den Temperaturen zu suchen und nicht direkt nach Igpu zu Fragen warn Fehler !

und trotzdem find ich nix wo ich was von Wärmeleitpaste erneurn Schreib?! Bei einer solch alten Cpu geh ich erstmal von aus das der Pc schon paar jahre aufn Buckel haben könnte....
 
Zurück
Oben