PC Erneuerung -> Gaming/Allround

Error 040

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
21
Moooin!
Ich hab vor mir Anfang bis Mitte November ein neues System zu kaufen bzw. meinen Home Computer aufrüsten, allerdings wird die Case inkl. Case-Fans als einziges übrig bleiben^^ , da ich nicht viel wert darauf lege wie der PC aussieht, solange er die Leistung „unter der Haube“ hat^^
Das neue System soll als Allrounder fungieren, aber definitiv auch den Games in den nächsten 3-5 Jahren standhalten. Wie dem Vorsatz schon zu entnehmen ist, soll das System schon einige Jahre akzeptabel bleiben, deswegen greife ich auf recht Aktuelle Komponenten zu. Das will ich auch durch Overclocking erreichen, da ich mein aktuelles System auch so noch so länger im betrieb halten konnte.

Damit ihr meine Gedanken Gänge verstehen könnt, sollte ich ein paar weitere Infos von mir preisgeben :p :
Ich habe doch ein recht großes Know-How, also sind Fachbegriffe erst mal sowieso kein Problem, ich bitte auch um gute Argumentation der Vorteile bei anderen Komponenten.
Ich bin seid langem nVidia & AMD fanboy.
Ich hatte damals mit ATI karten oft Probleme, und Freunde von mir haben dies noch heute, z.B. das die Karte im Sommer Pixelfehler produziert wegen überwärmen da die Kühlung nicht ausreicht. Gegen eine nVidia Karte ist denke ich auch nur schwer was auszusetzten
Und AMD bevorzuge ich, da AMD geschichtlich gesehen sowas wie die Rebellen in Star Wars ist XD, sie haben sich gegen das große Intel Imperium aufgelehnt, und kämpfen noch heute wacker^^ Spaß beiseite, AMD hatte die letzten Jahre ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis, sodass auch arme Schüler wie ich sich eine akzeptabel bis gute CPU leisten konnten^^ Allerdings tuen sich zweifel in mir auf ob dies immer noch so ist…
Dennoch würde ich gern bei der nVidia & AMD Combo bleiben, es sei den ich konnte den Kaufpreis stark(-40€ aufwärts) senken, dann würde ich doch drei mal mehr überlegen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Diese Komponenten beabsichtige ich mir zu kaufen:

Prozessor bzw. CPU:
AMD PhenomX4 9950 BlackEdition
(Aktuelles Quad-Core Flaggschiff von AMD mit 4x 2600 MHz)
Die BE(BlackEdition) wegen dem offenen Multiplikator, da wie oben erwähnt das System irgendwann mal OverClocking zu spüren bekommt. Ich greife zu einem Quad-Core, weil hier wohl in nah oder fern, die Zukunft liegt, momentan mag Software zwar noch auf Dual-Core’s ausgelegt sein, aber das wird in wenigen Jahren auch nichtmehr so sein. Und ich weiß das die Leistung pro Watt der CPU sehr schlecht ausfällt, aber mir geht’s auch um das Kaufpreis/Leistung Verhältnis, und da ist die CPU unter den Quad-Core’s so wie es scheint die beste.

Motherboard bzw. Mainboard:
MSI K9A2 Platinum
Sockel AM2+ mit 2600Mhz FSB
// Hier liegt eins meiner größten Probleme, ich weiß nicht ob ich mich für das K9A2 mit AMD 790FX Chipsatz, oder für das K9N2 mit nForce 750A Chipsatz entscheiden soll. Einerseits ist das Zusammenspiel zwischen AMD CPU und AMD Chipset vermutlich makellos, andererseits trifft das auch auf nVidia GPU und nVidia nForce Chipset zu, zudem hätte ich bei nForce chipset auch in Zukunft die Möglichkeit auf ein SLI System, was mir allerdings unsinnig erscheint…

Arbeitsspeicher bzw. RAM:
CORSAIR XMS2 4GB KIT
DDR2, mit 1066Mhz bzw. PC-8500, 2x 2048MB, EPP*
//Einwandfreie 4GB RAM auf hohem Takt für wenig Geld. Ich habe zwischen Corsair und OCZ geschwankt. Das EPP* ist grade in Hinsicht auf das OverClocking sehr verlockend.

Grafikkarte bzw. GPU:
MSI 9800GT 1024MB OVERCLOCKED
PCIe 2.0, 650Mhz Core Clock mit 1900Mhz Memory Clock, 1024MB GDDR3 Speicher(!), DirectX 10.
// Ich hab die 9800GT genommen da die neuste nVidia Serie noch ziemlich teuer ist, und es 9800GT Versionen mit 1024MB Grafik RAM gibt, die Taktfrequenzen variieren je nach Karten Hersteller(in diesem Fall MSI). SLI ist denke ich nicht lohnenswert weil dadurch ein FPS Gewinn von ~50% entsteht, und wenn die FPS zu Neige gehen, dann gibt es weit bessere Shader Technologien etc. sodass eine zweite Karte meiner Meinung nach keine gute Investition wäre.

Netzweil bzw. PSU:
BE QUIET DARK POWER PRO 750W
Effizienz von 88%, PFC Aktiv, ATX12V 2.2 Standard, Modulare Kabel „Verteilung“
//Effizienz und PFC sind sehr gut denke ich, die Modulare Kabel „Verteilung“(Sorry weiß nich wie ichs beschreiben soll… ^^) erlaubt einen guten Air-flow, das dem Overclocking wieder zu Gute kommt. Und wo wir schon dabei sind, die 750W erscheinen Überdimensioniert, aber wenn der Quad Core(der ohnehin schon viel Energie schluckt) übertaktet wird, und vielleicht noch ein DVD-Brenner oder gar Blueray-Brenner hinzu kommt, dann stoße ich auch damit nur schwer an grenzen, wogegen ich bei 650W vielleicht nicht das Maximum an OC Potential raus hohlen könnte… 650W oder 750W ist im übrigen mein zweiter großer Punkt zum grübeln… ^^

Festplatte bzw. HDD:
Seagate Barracude ST31000340AS
1TB Speicherkapazität, 32MB Cache, SATA-2 Anschluss, 12 Watt.
//Seagate als Markenware, 1TB ist reicht für vieeele Jahre, wichtig war mir der S-ATA 2 Anschluss, um optimale Übertragungsgeschwindigkeit zu erreichen. Die Lese & Schreib Zeiten hab ich jetzt nicht parat, aber ich denke nicht das die groß überraschen werden. Hab hier einfach nur eine möglichst günstige 1TB S-ATA 2 Platte gesucht.


Ich sollte noch erwähnen das Lautstärke und Stromverbrauch keine Große Rolle spielen.
Ich lasse mich bei guten Argumenten gerne Belehren^^

* EPP steht für Enhanced Performance Profile und ist eine Overclocking freundliche Technologie.
https://www.computerbase.de/2006-05/epp-spd-erweiterung-von-nvidia-und-corsair/


So und wer nach diesem Roman noch Gehirnschmalz übrig hat, den bitte ich darum seine Meinung dazu kund zutun ;)

Danke im Vorraus!
 
erstmal Willkommen im Forum :schluck:

Das Problem an deiner config ist das der "Feind" (Intel + ATI) ;) Derzeit viel mehr Leistung fürs selbe Geld bietet.

Aber na gut, als Fanboy verdienst du nix besseres :evillol:

CPU: Ich würde in noch ein wenig auf den Deneb warten, der im Januar kommen soll. Laut Gerüchten soll der sich mit den Nehalems messen können und sehr gut übertaktbar sein. Aber wie Gesagt das sind Gerüchte. Ansonsten gibts von AMD derzeit keine Bessere (und Stromfressendere, 140W TDP :freak:) CPU. Nur zum Vergleich ein E8400 mit ner TDP von 65W ist 25% in Spielen schneller.

Mainboard: ganz klar eines 790FX Chipsatz welches die neue SB750 hat, mit diesen kann man den Deneb angeblich so gut übertakten.

Ram ist fürn AMD OK, da er in Gegensatz zu Intel hier wirklich mehrleistung bringt.

Graka: Hier wäre eine HD4850 bie weitaus bessere Wahl, weil die Karten für den selben Preis 20% schneller sind. Und das ATIs im Sommer abrauchen sollen weils zu warm ist halte ich für ein Märchen ;)

NT: Ist total überdimensioniert, ein 450W P7 ist schon mehr als ausreichend.

Festplatte: Die Seagates haben mit der Serie erhöhte ausfallraten, ich würde zu ner WD Caviar Blue 1TB raten.
 
Nabend,

erstma ist mir ein großer Widerspruch aufgefallen,
aber definitiv auch den Games in den nächsten 3-5 Jahren standhalten
und dann wählst du als Graka die 9800gt??

Wenn du bei AMD bleiben willst würd ich dir ebenfalls raten auf den Deneb zu warten.
Sonst würd ich dir zu einem Wechsel raten.
IntelSys:
CPU: Q9450/Q9550 übertakten ca. 4x3,4GHz oder mehr

Graka: 4870 1GB/ GTX 260, (GTX 270,wenn sie dann kommt??) mit welcher Auflösung spielst du?

Ram: schnelles 4Gb Kit z.B.1066er

Festplatte: WD Caviar Blue 1TB / Samsung Spinpoint F1 1TB beide sehr schnell,leise

NT: 500W von BeQuiet/ Enermax

Mobo: Asus P5Q Pro

wenn doch
AMDSys:
CPU: Phenom 9950 BE

Ram: CORSAIR XMS2 4GB KIT

Festplatte: WD Caviar Blue 1TB / Samsung Spinpoint F1 1TB beide sehr schnell,leise

NT: 500W von BeQuiet/ Enermax

Graka: 4870 1GB/ GTX 260

Mobo: aufjedenfall 790fx oder 790gx z.B. Asus M3A32-MVP Deluxe


Das Intelsys ist aufjedenfall teurer, aber hat auch einiges mehr an Leistung zu bieten.
Wenn du den Rechner 3 Jahre erhalten willst würd ich dir raten auf den Deneb zu warten oder das Intelsys wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Und Dankeschön² für die schnelle Antwort^^

Ja an die Deneb Core's mit 45nm fertigung hab ich auch schon gedacht, allerdings kann das noch 2-4 Monate dauern... und mit meinem jetztigen System isses doch seeehr mühsam zu zocken >_<

Der 9950 BE ist aber der Quad-Core mit dem besten Preis/Leistungs verhältnis den ich gefunden hab. Und da das System so einige Jahre halten soll, und bis dahin die Software für Quad-Core's auch nachgezogen sein wird, nehme ich lieber heute einen Quad-Core um auch morgen davon zu profitieren^^ So mein gedanke.

Beim Mainboard hilft mir das schonmal gut weiter^^ Da kann ich mich auch an eine CPU-AMD + Chipset-AMD + GPU-ATI(AMD) anfreunden, so hats den "Alles aus einem guß" vorteil.
Ja zur Graka, zum selben Preis 20% mehr leistung... hmpf, da brauch man schon ne starke innere stimme um dazu nein zu sagen^^

Beim NT, okay 750W sind vieleicht wirklich zuviel, aber ich denke 650W sind doch vertretbar wenn man daran denkt das das System in zukunft ein "paar" Rechnungen mehr pro Sekunde machen soll^^


Aber das mit den ATI karten stimmt wirklich :p Mir isses vor... puuh... ca. 5-6 jahren passiert, da musste ich zum shop und nen neuen Grafikkarten kühler hohlen, und nen Kumpel von mir hats vor 3 Monaten erwischt, der hatte allerdings auch ne ATI im Medion PC, aber sie hat den Wärmetod erlitten... ^^

Die Seagates sind also doch klapprig?! Hmm... das is zugegeben nicht mein gebiet, ich hab momentan ne 80GB Platte... xD
Hab nur vom hören & sagen gedacht das Seagate so der spitzenreiter unten den HDD's wäre. Aber sowas zeigen eben nur statistiken^^
 
Hallo und willkommen im Forum :D

Also meine empfehlung sieht wie folgt aus bin kein fanboy und es geht nur um die beste leistung für deine Euronen !!

C2Duo 8400 oder 8600
P45 zb Asus
DDR2 1066 2X 2gig nim den günstigsten :D (abaer nicht gerade Corsair viiiel zu Teuer für die leistung ) GSkil - Mushkin - mit schönen Micron Chips :D
Ati 4870 1024 MB
Festplatte 1 Trerrabyte von Samsung - Gnadenlos schnell leise und seeeehr günstig

Netzteil ttake Toughpower 750 Watt incl. Kabelmanagement ( geiles teil auch noch in 2-3 Jahren mit SLI oder Crossfire - Stabiel ohne Ende sehr Lecker )

Meiner meinung nach ein sehr Starker PC der mit ein Wenig OC auch in 1.Jahr noch jedes Game Packt und bei der Ati Karte - Geiles Bild in Games und HD bereich unübertroffen !!
Achte bei der ATi nur darauf das du den Referenzlüfter bekommst zb. Asus Top - er ist der zur Zeit beste für die Karte !

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killah18
Naja ich hab momentan ne 7800GT, und sie hält sich wacker^^ die is nicht das manko an meinem aktuellen system.

Ich zocke & arbeite mit ner auflösung von 1280*1024 aufm 17 Zoller.

Wären 500W für den AMD 9950 mit 120 Watt(Beim Intel Okay) nich zuwenig, wenn man noch bedenkt das der auch noch Übertaktet werden soll?
 
CPU-AMD + Chipset-AMD + GPU-ATI(AMD)
dann wärst du der stolze Besitzer einer Spider-Plattform:D


Die TPD beim AMD wirst du nicht erreich, aber mit oc vllt. Meiner gönnt sich auch gut und gerne 130W bei 4x3,6GHz.
Ich hab ma gelesen, dass es sich bei den ATI-Karten um Laborwerte handeln soll die du aber nie erreichst, ich schätze das es auch bei dem AMD-prozzi so sein wird.


Wenn du bei der Auflösung bleibst sollte die 4850 die perfekte Wahl für dich sein, evtl. die von HIS in der IceQ 4 Variante.

500W sollten eigentlich reichen, wenn du auf der sicheren Seite stehen willst kannst du ja zu einem 600W+NT greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du derzeit fürn System hast, aber wie wärs dann mit ner Art "Übergangs" CPU.

Du nimmst für die 2-3 monate ne CPU etwa in der Größenordnung eines 5400+ und ersetzt ihn dann duch nen Deneb, wenn er mal Verfügbar ist. Den 5400+ verhöckerst du dann in der Bucht.

650W sind auch noch völlig übertrieben, sie dir mal diese Leistungsaufnahmen an. Der QX9770@4,0GHZ wird in etwa soviel Strom ziehen wie der 9950, eher sogar noch ein wenig mehr. Und dann sieh mal was der mit ner 4850 unter Last verbraucht.

Weißt du eigentlich wie lange 5-6 Jahre im PC-Bereich sind? :freak: Die derzeitigen ATI-Karten haben allesamt keine Temperaturprobleme, im gegensatz zu mancher Nvidia Karte ;)


@fainherb: sry aber keine Config ist Teilweise mist :freak:

CPU: nur E8400

DDR2-1066 bringt nem Intel gar nix wenn du nicht Hardcore übertaktest.

Das Netzteil ist eines der schlechteren, außerdem auch total überdimensioniert.
Mit der 4870 wäre ein Enermax pro82+ 525W die beste Wahl
 
@fainherb

Dangeeschön ^_^
Ja, hast schon recht, am ende zählt ja doch wieviele und was für scheinchen über die ladentheke wandern^^

Die 4870 kostet aber rund 50€ mehr als die oben erwähnte 4850, wo wir schon grad dabei sind...

Jo, die 1TB Festplatten scheinen momentan auch ein heikles thema zu sein zwischen SeaGate, Western Digital und Samsung^^

Das Problem mit dem graka lüfter hab ich bei meiner aktuellen PixelView nVidia GeForce 7800GT, die Karte ist top aber der lüfter schwächelt, besonders wenn ich den takt erhöhe, aber einmal kräftig ausgepustet und n' paar Case Fan's dazu und nun isses wieder alles "cool" ^^
 
@Killah18
Nee, ich hab bei einem Online shop(weiss jetzt nimmer welcher das war) mal zwei fast identische AMD 9950BE ausführungen gesehen, die sich nur dadrin unterschieden das die eine 120W und die andere 140W(oder 145W) hatte, ich denke mir AMD hat da schnell dran gewerkelt um nich ganz als "Strom-Schluck-Umwelt-Vernichter" Konzern dazustehen XD

@johnieboy
Hab Momentan nen AMD 3200+(!!!) von 2,0 auf 2,4Ghz gerettet, aufm Gigabyte nForce4 SLI Sockel 939 mit GeForce 7800GT(Weiss das System ist mist, damals war ich noch unerfahren... und kannte das Forum noch net XD)
Hmm... mit übergangs CPU isses leichter gesagt, da stellt sich der geldbeutel etwas quer^^

Ich weiss nur zugut wieviel 5-6 Jahre im PC-Bereich sind^^ vor 5-6 Jahren hab ich mir ne 80GB Festplatte gehohlt und war heiden froh... da waren die games auch nur wenns hoch kam 1GB groß, heute sinds 20GB... ^^

Wie es aktuell mit den Tempraturen von ATI & nVidia Karten aussieht, weiss ich nich genau, bin grade dabei mich aufn neusten stand bringen zu lassen ;)
 
erzähl uns jetzt doch mal was du machen willst. Haben wird dich bekehrt und dich dem Fanboysatan entrissen? :evillol:

Außerdem wäre ganz hilfreich zu wissen was du genau für ein budget hast und mit welcher Aufllösung du spielst ;)
 
Ja... eindeutig^^ Ihr habt mir vor allem klar gemacht, das ich in meinem schönen traum da vieeeeel zu wenig Faktor beachtet hab.

Hab ich das noch garnich geschrieben? Sorry^^
Es sollte so um die 800€ liegen, das günstigste was ich für alle Komponenten aus einer hand bisher gesehen hab war 731,78€, das teuerste 839,70€
Und ich zocke & Arbeite mit ner Auflösung von 1280*1024 aufm 17'' TFT
 
Soll der monitor demnächst mal aufgerüstet werden oder bleibt der? Fürn 17" ist die 4850 mehr als ausreichend

CPU: E8400 ~140€

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 ~30€

Mobo: Asus P5Q pro ~110€

Ram: A-DATA 4GB PC2-6400U ~45€

Festplatte: WD Caviar Blue 640GB ~60€

Graka: Gainward 4850 Golden Sample ~140€

Netzteil: Enermax pro 82+ 425W ~55€

Gehäuse: Antec Three Hundred ~50€

Laufwerk: LG GHLS30 ~25€


Macht zusammen ca. 660€, mit Versand usw. ca. 700€
 
@Blacky2402
Das mit der übergangs CPU will ich möglichst vermeiden, weil mein geldbeutel da noch nen großes wörtchen mitredet^^
Aber so einfach wie ich mir das dachte wirds auch nich...
Die Spider-Plattform hat zwar den "Alles aus einem guß" vorteil, aber der Quad mit 65nm technologie schluckt massig strom und produziert vor allem viel Wärme, was schon wieder das Overclocken was die BlackEdition ja begünstigt, verhindert...

Hmpf... Aber aufm Quad-Core würde ich sehr gerne bleiben, weil ich doch der meinung bin das die Software in 1-3 Jahren auch damit komplett kompatibel sein wird, allerdings gibts soweit ich das gesehen habe, keinen preisgünstigen Intel Quad-Core...
 
johnieboy schrieb:
CPU: E8400 ~140€

Würd nen Quad nehmen, auch von Intel denn der PC soll ja noch sehr lange vor halten!

Ansonsten sehr schöne Zusammenstellung =)
 
also wenn du kaufst, dann kauf schnell, weil wegen dem schwächelnden euro die preise in naher (und ich meine wirklich naher) zukunft deutlich steigen werden!

zu meinen empfehlungen:

pfeiff auf amd, die sind im moment (so leids mir tut), einfach nicht konkurrenzfähig und wenn du übertakten willst, dann kriegst mit intel auch normal mehr. das war 1.
hol dir ein q9550 oder halt den guten alten q6600 95w wenn du dir n hunni sparen willst

2. hat intel die besseren chipsätze, allen voran der p45 (in meinen augen). 65nm etc. pp
da würd ich dir einfach mal frei raus das asus p5q-e empfehlen (weil ichs selber hab und es wirklich top funzt theutheutheu)

3. ram holst dir zB. das 1000er gskill-kit was bei geizhals ganz oben steht auf der liste, da kannst bis fsb 500 gehn sollte reichen

4. grafikkarte ja hmmm also ich mein 3-5 jahre kann ich dir gleich sagen kannst vergessen des is grundsätzlich unmöglich so wies zur zeit aussieht (oder sag mir eine grafikkarte die 3 jahre als is und auf 17" crysis nativ darstellen kann mit sagen wir hohen details und dx9). aiso wennst in die vollen gehn willst, dann hol dir die 4870x2, die hält wohl noch am längsten, ansonsten bist mit der 4870 512 meiner meinung nach gut bedient (1GB is bei 17" schwachsinn, und selbst wenn du dir mal n moni mit full hd holst in nem jahr oder so wird die graka grafisch anspruchsvolle games in der nativen auflösung eh nich mehr flüssig darstellen können könnt ich mir vorstellen und für alle anderen reichen 512mb (siehe cb test)

5. netzteil reicht irgendeins mit 450-500W (4870) und 600W (4870x2), musst du halt wissen ob du kabelmanagement willst und obs leise sein soll etc. tests zu den meisten NTs kannst dir bei google suchen

6. Festplatte würd ich von WD nehmen, und zwar die caviar blue mit 640gb, mit option auf a zweite evtl. aber normal reichen 640gb locker wenn du bisher mit 80 ausgekommen bist...

ja gut und bei den anderen komponenten (gehäuse, laufwerk und so) kannst eig nix falsch machen, da würd ich mehr nach optik und übrigem geld entscheiden.

aber nochmal, wenn du kaufst, kauf schnell!!!

mfg autoshot
 
@johnieboy
Der Monitor bleibt solange bis er für ewig schwarz bleibt oder ich Geld auf der straße finde ^^
Hat noch nicht einen Pixelfehler, passt perfekt zwischen Tisch und Schrank und begleitet mich schon viele jahre^^

Das Gehäuse und Laufwerk kann man abrechnen, Laufwerk hab ich nen Externen DVD brenner, der tuts, wenn ich ihn dann einmal in 3 monaten brauche, allemal. Und mein Gehäuse is auch noch klasse, ist mit 4x 80mm Case Fan's akzeptabel bis gut gekühlt und auf Design kann ich verzichten ^_^

Der Rest hört sich alles sehr gut an, das "gespare" würde ich in nen BeQuit 550W Modulares NT stecken. Nur die CPU nagt an mir... nich weils nen Intel is, sondern weil ich, wie eben grade geschrieben, gerne nen Quad-Core mein eigen nennen würde.

Aber vieelen, vieelen Dank für die Empfehlung, bzw. scho eher Kostenvoranschlag ! ^^
 
Und wenn es wirklich AMD sein soll dann vll. so bis dann im Januar der neue Cpu kommt

Athlon X2 4850e € 59,04*

Arbeitsspeicher DDR2-1066
TWIN2X4096-8500C5D, Dominator Serie€ 95,07*

Netzteil Enermax PRO82+ 525W € 78,01*

Festplatten Samsung SpinPoint F1 DT HD103UJ 1 TB € 93,32*

Grafikkarten ATI HD4850 Dual-Slot € 144,32*

Mainboards Sockel AM2+ K9A2 Platinum V2 € 128,31*

DVD-Brenner SATA LG GH-22NS € 28,06*

Zwischensumme:
€ 626,13*

Mit Versand € 641,58*
 
@autoshot: ne 4870X2 bei nem 17" :freak: Aber sonst ist alles Senkrecht oder?:rolleyes:

Leistung kauft man dann wenn man sie braucht!

ein Quad bringt IMO fast nix in games, und schon gar nicht bei der kleinen Auflösung.

Die 4870 wäre ne überlegung Wert wenn du Crysis als Maßstab nehmen willst. Ansonsten hast du viel mehr davon jetzt ne 4850 zu nehmen und wenn sie dir irgenwann nicht mehr ausreicht ne neue Karte zu holen, welche dann wieder soviel schneller sein wird wie jetzt die 4850 gegenüber der 7800 GT schneller ist.
 
Zurück
Oben