Ich habe alles probiert. PC crashed immer wieder :(

BenTheWokJohnsn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 2x 8 gb 2400mhz
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
  • Netzteil: Corsair CX750
  • Gehäuse: Iridium Oversteel
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060 ti
  • HDD / SSD: M2 SSD crucial P5 Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Nach langem rumprobieren und austauschen kann ich einfach nicht mehr und wende mich deshalb mal an die community. Mein Pc stürzt immer wieder ab ohne Fehlermeldung. Das Problem ist plötzlich einfach aufgetreten. Ich habe seit dem alles versucht, der IT-ler findet nichts und meint es ist ein schwerer hardware fehler aber er hat keine Ahnung wo er liegen könnte. Manchmal läuft der PC 3h und schmiert dann ab oder er schmiert direkt nach dem anmeldebildschirm ab. Mittlerweile schaffe ich es grade aus dem anmeldebildschirm raus und dann schmiert er nach 2 min ab. Ich habe bereits Windows 3 mal neu installiert, jede Komponente ausgetauscht/getestet (bis auf das case).
Ich weiß nicht weiter und würde mich sehr über neue ideen oder etwas Hilfe freuen.
VG
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal ein anderes installationsmedium genommen ? Also wenn du jede Hardware Komponente getauscht hast, nehme an auch die Massenspeicher und das Netzteil dann teste doch mal einen anderen usb Stick zum installieren von Windows.
Vielleicht auch mal das Medium an einem anderen Rechner erstellen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi,

bitte einmal mit dem Tool cpu-z (gibs hier im CB Downloadbereich) je einen Screenshoot vom Reiter Memory und Reiter SPD hochladen.
 
BenTheWokJohnsn schrieb:
Mein Pc stürzt immer wieder ab ohne Fehlermeldung.
Das heißt was genau?
Geht aus?
Hängt (Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, Bild ist aber da)?
Hängt (schwarzes Bild, läuft aber noch)?
Rebootet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
Xoxo1 schrieb:
Hast du auch mal ein anderes installationsmedium genommen ? Also wenn du jede Hardware Komponente getauscht hast, nehme an auch die Massenspeicher und das Netzteil dann teste doch mal einen anderen usb Stick zum installieren von Windows.
Vielleicht auch mal das Medium an einem anderen Rechner erstellen ?
Hallo,
Ja ich habe verschiedene USB sticks benutzt. Und habe die medien immer an einem anderen rechner erstellt
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

bitte einmal mit dem Tool cpu-z (gibs hier im CB Downloadbereich) je einen Screenshoot vom Reiter Memory und Reiter SPD hochladen.
Ich kann doch meinen pc nicht benutzen
GrumpyCat schrieb:
Das heißt was genau?
Geht aus?
Hängt (Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, Bild ist aber da)?
Hängt (schwarzes Bild, läuft aber noch)?
Rebootet?
er rebootet einfach also alles wird schwarz und dann startet er neu aber wr geht nicht wirklich aus, also alle rgbs bleiben an
 
Hallo,

Wilkommen im Forum.

BenTheWokJohnsn schrieb:
Mein Pc stürzt immer wieder ab ohne Fehlermeldung.
Es mag sein, dass der Rechner ohne Fehlermeldung abstürzt, beim darauffolgenden Start gibt es auf jeden Fall, Fehler im Ereignisprotokoll. Sind dort keine Fehler vorhanden, schau in den Zuverlässigkeitsverlauf, sind dort auch keine, hast du keine Abstürze.

Zeige uns die Fehler anhand von Screenshots, mache vollständige angaben.


BenTheWokJohnsn schrieb:
jede Komponente ausgetauscht/getestet
Welche Kompnenten wurden gestest und mit welchem Ergebnis? Nenne Details dazu?

BenTheWokJohnsn schrieb:
der IT-ler findet nichts und meint es ist ein schwerer hardware fehler
Worauf begründert der IT-ler diese Aussage oder ist das eine Vermutung? Wenn es nur eine Vermutung ist, ist die Aussage nichts wert.
Schwere Hardwarefehler kann man nachvollziehen und/oder werden vom System dokumentiert.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BenTheWokJohnsn schrieb:
er rebootet einfach also alles wird schwarz und dann startet er neu aber wr geht nicht wirklich aus, also alle rgbs bleiben an
Restettaster am Gehäuse?
Powertaste klemmt?

mal abziehen ...

Ansonsten findet sich irgendwas im Ereignisprotokoll, falls du überhaupt soweit kommst.

Im BIOS/UEFI mal nach RAM Takt schauen und abfotografieren.
 
redjack1000 schrieb:
Hallo,

Wilkommen im Forum.


Es mag sein, dass der Rechner ohne Fehlermeldung abstürzt, beim darauffolgenden Start gibt es auf jeden Fall, Fehler im Ereignisprotokoll. Sind dort keine Fehler vorhanden, schau in den Zuverlässigkeitsverlauf, sind dort auch keine, hast du keine Abstürze.

Zeige uns die Fehler anhand von Screenshots, mache vollständige angaben.



Welche Kompnenten wurden gestest und mit welchem Ergebnis? Nenne Details dazu?


Worauf begründert der IT-ler diese Aussage oder ist das eine Vermutung? Wenn es nur eine Vermutung ist, ist die Aussage nichts wert.
Schwere Hardwarefehler kann man nachvollziehen und/oder werden vom System dokumentiert.

Cu
redjack
Hallo,
im anhang ist das ereignisprotokoll.
Ich habe halt einzelne teile zwischen Computern getauscht umzusehen ob sie im anderen funktionieren. Und habe gk und mb mir neuzuschicken lassen.
Der IT-ler hat mir das erklärt aber es isg schon etwas länger her weshalb ich es nicht 100% wiedergeben kann, aber die kernaussage war, dass kein software fehler vorliegt. :(
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
Restettaster am Gehäuse?
Powertaste klemmt?

mal abziehen ...

Ansonsten findet sich irgendwas im Ereignisprotokoll, falls du überhaupt soweit kommst.

Im BIOS/UEFI mal nach RAM Takt schauen und abfotografieren.
Ich hoffe das passt so
 

Anhänge

  • IMG_8112.jpeg
    IMG_8112.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 116
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Zumindest sind ja schon mal Fehler da.

BenTheWokJohnsn schrieb:
Ich habe halt einzelne teile zwischen Computern getauscht umzusehen ob sie im anderen funktionieren.
Welche Teile waren/sind das im Detail?

BenTheWokJohnsn schrieb:
Und habe gk und mb mir neuzuschicken lassen.
Gut, schicken lassen reicht aber nicht aus.

Wie muss ich mir das vorstellen, liegen die jetzt neben dem Rechner? Oder wurden die auch verbaut?

Cu
redjack
 
Ok, cpu-z brauchste nicht mehr installieren.
Dein Ram läuft auf DDR4-2400 was eigentlich keine Probleme bei dem Ryzen 5 3600 machen sollte.

Wurde jeder Ram Riegel schonmal einzeln, in verschiedenen Ramslots getestet?

Anderes Netzteil getestet?
 
redjack1000 schrieb:
Welche Teile waren/sind das im Detail?


Gut, schicken lassen reicht aber nicht aus.

Wie muss ich mir das vorstellen, liegen die jetzt neben dem Rechner? Oder wurden die auch verbaut?

Cu
redjack
Grafikkarte, Prozessor, Ram Riegel (auch einzeln und versch. Positionen), SSD, Netzteil
Mainboard habe ich nur austauschen lassen von Mindfactory

Nene die sind wieder im Rechner

psy187 schrieb:
Ok, cpu-z brauchste nicht mehr installieren.
Dein Ram läuft auf DDR4-2400 was eigentlich keine Probleme bei dem Ryzen 5 3600 machen sollte.

Wurde jeder Ram Riegel schonmal einzeln, in verschiedenen Ramslots getestet?

Anderes Netzteil getestet?
Ja beides gemacht
 
redjack1000 schrieb:
Zumindest sind ja schon mal Fehler da.


Welche Teile waren/sind das im Detail?


Gut, schicken lassen reicht aber nicht aus.

Wie muss ich mir das vorstellen, liegen die jetzt neben dem Rechner? Oder wurden die auch verbaut?

Cu
redjack
Also bitte......
 
Firefly2023 schrieb:
Wie soll er denn die Daten posten, wenn der Rechner sofort abstürzt?
Also anscheinend läuft er im Windows gerade recht stabil (was an sich nix heißt weil er mir da auch schon runtergeknallt ist) aber ja sobald ich chrome öffnen will, bumm, unten..
 
Kannst du mal das Gehäuse öffnen und auf das Mainboard schauen, dort müsste ganz unten Links ein Revision-Nummer stehen.
Bitte einmal durchgeben.

ps: die Ram Riegel stecken in den falschen Slots
(First A2 und B2)
deine sind in A1 und B1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
psy187 schrieb:
Kannst du mal das Gehäuse öffnen und auf das Mainboard schauen, dort müsste ganz unten Links ein Revision-Nummer stehen.
Bitte einmal durchgeben.
Jap REV: 1.7
Nickel schrieb:
Die Rede ist von alles gemacht und ITler, nur was wurde gemacht.
RAM testen als erstes mal jetzt:

"MemTest86 Free 10.6 Build 3000"
Ergänzung ()

Übrigens sollte der RAM wie im Handbuch empfohlen in Slot A2 und B2.
hab doch geschrieben was ich gemacht hab, der IT-ler hat meine M2 überprüft mein Windows und einen Stresstest laufen lassen usw. Also hat meinen PC halt untersucht kp was der alles genau gemacht hat bin ja kein ITler haha
 
Zurück
Oben