PC friert kurz ein

Eltra schrieb:
ich hab jetzt noch mal beide SSD Tests nacheinander laufen lassen,
Also der AS SSD zeigt eine hohe Übertragungsrate der Intel SSD.

Aber die Zugriffszeiten sind viel zu hoch.
Meine langsame Samsung 970 EVO 2TB hat 53µs beim Lesen und 26µs beim Schreiben.
Das ist 3 und 6 mal schneller, als die Intel.

Es hängt natürlich noch von viel mehr Faktoren ab, aber irgendetwas bremst den PC gewaltig.

Ich würde die Intel SSD tauschen.

Eltra schrieb:
Die 1800 MB/s sehen eher nach einer Herstellerangabe aus, oder? Also theoretisch möglich, aber nur bei einem ganz bestimmten Test unter perfekten Bedingungen.
Wie üblich halt.

Eltra schrieb:
Drei davon sind von Razer, das ist also erst seit gestern da, dann noch was von AMD, Realtek Audio, adobe and EA Origin.
Arbeitest Du mit Adobe?

EA kommt von Spielen.

Eltra schrieb:
Und noch ein Zusatz: Ich hab Windows 10. Hab total vergessen dass Windows 11 überhaupt existiert und das deswegen gar nicht erwähnt.
Windows 10 läuft auf meiner Kiste immer noch besser und reibungsloser als Windows 11.
Nach drei Versuchen mit Systemcrash beim letzten mal werde ich erst mal bei Windows 10 bleiben.

Eltra schrieb:
Interessanterweise hat mir Windows heute zum ersten mal angeboten ein Upgrade auf 11 zu machen. Bis jetzt stand da immer dass mein System nicht geeignet ist, vermutlich weil ich nie TPM 2.0 aktiviert habe. Hat Microsoft die Anforderungen geändert oder hat da irgendeine Test Software in meinen Einstellungen etwas verändert?
Das weiß man nicht.
Microsoft fährt da keinen klaren Kurs.

Aber sehen wir uns lieber Windows 10 an.
Laß mal die Aufräumprogramme laufen:
https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 ,
https://www.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html (bitte nur Version 2 verwenden).
 
Ich hab Adobe und Origin jetzt einfach deinstalliert. Nehme ich beides im Moment sowieso nicht her.
Malwarebytes hat nichts gefunden.
Ich glaube meine alte SATA SSD liegt noch irgendwo rum, die werde ich nächste Woche anschließen und alles noch mal testen. Vielleicht kann ich mir sogar eine M.2 SSD bei einem Verwandten ausleihen.
 
Die letzten Tage hab ich mit meiner alten SATA ein paar Tests gemacht, alles läuft normal, ohne irgendwelche Aussetzer. Heute habe ich dann die M.2 wieder reingebaut und die Spiele darauf installiert, läuft komischerweise auch ohne Probleme.
Keine Ahnung was das jetzt heißt, aber vieleicht lasse ich das einfach so. SATA (leider nur 120 GB) für Windows und die M.2 dann als sekundäre SSD für alles andere.
 
Zurück
Oben