PC friert kurz ein

Eltra

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
73
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Corsair Vengance LPX 3200 MHz
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Seasonic Fucus+ Gold 650 W
  • Gehäuse: Fractal Mashify c
  • Grafikkarte: PowerColor Red Devil RX 5700 XT
  • HDD / SSD: Intel 660p 1 TB M.2 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn mein PC für längere Zeit läuft sinken die FPS kurz auf 0 und gehen dann sofort zurück auf den normalen Wert. Je länger der PC am Stück läuft desto häufiger und (gefühlt) länger friert alles ein. Nach einem Neustart ist alles wieder normal.
Das Ganze passiert nicht nur in Spielen sondern auch einfach in Windows.
Ich hab die AMD software auf dem zweiten Bildschirm laufen lassen, der Graph für die GPU Auslastung fällt ab zusammen Taktfrequenz und Stromverbrauch. Die CPU Auslastung im Taskmanager fällt auch ab, allerdings nicht bei allen Threads und auch nicht auf 0

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das Problem besteht schon seit einigen Monaten, in der Zeit gab es Updates für Windows, Treiber, Spiele und BIOS. Auch eine komplette Neuinstallation von Windows. Alles ohne Erfolg.
In Sachen Hardware habe ich schon Arbeitsspeicher und GPU ausprobiert.
Arbeitsspeicher hab ich beide Sticks für sich und in 2 verschiedenen Slots ausprobiert.
Außerdem habe ich zum testen meinen alte GTX 660 rausgesucht. Das Problem war trotzdem noch da, allerdings hatte ich das Gefühl es war nicht ganz so schlimm (was aber vielleicht auch an der wesentlich schlechteren Leistung der GTX 660 liegt)

Da weder GPU noch RAM das Problem sind, tippe ich auf CPU und/oder Motherboard. Ich habe aber keine Hardware um jeweils eins davon zu tauschen.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Welche Tests könnte ich laufen lassen um das Problem zu finden?

Danke schon mal im voraus. Ich hab letztes Jahr hauptsächlich langsamere Singleplayer Spiele gespielt, da hat mich das nicht so gestört. Würde aber gern wieder mehr online Multiplayer spielen, und da kann ein Einfrieren im falschen Moment zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauber_Gott schrieb:
Schon mal den abgesicherten Modus probiert?
Was soll ich da dann machen? Einfach mal laufen lassen und schauen was passiert oder kann ich da irgendwas testen?
Ergänzung ()

Starshiptitanic schrieb:
Was fürn RAM, Netzteil, SSD? Genauer Typ / Bezeichnung.
Hab genauere Bezeichnungen oben ergänzt
Starshiptitanic schrieb:
Memtest schon drüber laufen lassen?
Nein, sonst hätte ich das ja oben mit dazu geschrieben.

Hab "Memtest" auf Google gesucht, soll ich MemTest86 von PassmarkSoftware oder MemTest 7.0 von HCIdesigns verwenden.

Muss ich da noch irgendwas wissen? Oder einfach den Test laufen lassen und dann eventuell das Ergebnis hier reinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal deine Temperaturen überprüft?
 
Memtest abgeschlossenen, keine Fehler. Das einzig auffällige war die RAM Temperatur die dauerhaft bei 15°C lag. Das ist auf jeden Fall falsch, die Frage ist nur wie falsch es ist und wie sich das auswirkt.
Ich hab noch nie davon gehört, aber kann RAM auch automatisch hoch takten wenn genug Kühlung da ist, ähnlich wie Prozessoren? und der falsche Wert sorgt dafür dass der RAM denkt er hat unendlich viel Kühlung?
Maviba schrieb:
Hast du mal deine Temperaturen überprüft?
CPU und GPU hab ich schon mal getestet, sind im normalen Bereich. Ich kann morgen aber gern noch genaue Zahlen rausfinden.
Soweit ich weiß würde Überhitzung die Rechenleistung aber auch nur verringern und dann gleichmäßig weiterlaufen lassen, und nicht schlagartig auf 0 reduzieren und dann eine halbe Sekunde später wieder auf Normalzustand zurück bringen.
 

Anhänge

  • IMG_20230106_001345.jpg
    IMG_20230106_001345.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 118
Eltra schrieb:
CPU und GPU hab ich schon mal getestet, sind im normalen Bereich. Ich kann morgen aber gern noch genaue Zahlen rausfinden.
Wenn die GPU oder CPU zuuu heiß werden kann es auch zu freezes kommen.
Aber in Deinem Fall sehe ich das nicht, an den Temps gibt es nix auszusetzen.

Hast Du vllt den RAM übertaktet?
 
Ist dein BIOS aktuell (7C02v3F vom 12.08.22)? -> Download

Alternativ zum abgesicherten Modus kannst du auch mal mit einem Linux Live-System rumspielen.
Außerdem wären Benchmarks oder Stabilitätstests interessant, und währenddessen z. B. mit HWInfo die Temps, Taktraten etc. im Verlauf beobachten.
 
RAM läuft mit XMP. GPU hat zwei verschiedenen BIOS, läuft im Moment auf "OC". Ich hatte aber auch eine Weile den "Silent" Modus, hat nichts geändert.

BIOS hab ich wie gesagt schon letztes Jahr mal aktualisiert, hab aber gerade noch mal die neuste Version installiert.

Ich hab jetzt gerade FurMark, Cinebench und hdtune gleichzeitig laufen lassen. Mir ist nichts besonderes aufgefallen. Nach dem Neustart durch das BIOS Update bin ich aber auch noch nicht so weit dass das Problem wieder auftaucht. Ich werde die gleichen Tests später noch mal laufen lassen.
benchmark1.png
 
Hier das ganze etwa 3 Stunden später.

Die kleinen CPU Zacken die im Taskmanager zu sehen sind waren immer beim Übergang zum nächsten Cinebench Durchlauf, bei den zwei großen im HWinfo graph hab ich Cinebench komplett neu gestartet. Hier sieht also alles in Ordnung aus.

Die Aussetzer des GPU sind das eigentliche Problem, zu sehen sowohl in der AMD software als auch in HWinfo.
Bin etwas überrascht das man beim CPU nicht die gleichen oder ähnliche Aussetzer sieht, könnte das vielleicht daran liegen das CPU und GPU hier an komplett verschiedenen Dingen arbeiten? Im Gegensatz zu Spielen wo beide sich möglicherweise gegenseitig ausbremsen?

Ich werde nochmal ein Spiel laufen lassen und schauen ob ich einen guten Screenshot vom CPU bekomme

benchmark2.PNG

Ergänzung ()

Habe gerade noch FurMark alleine laufen lassen.

Im Taskmanager gut zu sehen: ein kleiner Zacken bei allen Threads, komischerweise nach oben, zum gleichen Zeitpunkt zu dem der GPU aussetzt.

benchmark3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eltra schrieb:
Ich hab jetzt gerade FurMark, Cinebench und hdtune gleichzeitig laufen lassen. Mir ist nichts besonderes aufgefallen.
Wenn hier alles passt, liegt es nahe, dass dein Spiel das Problem ist - oder? :freak:
Eltra schrieb:
Die Aussetzer des GPU sind das eigentliche Problem, zu sehen sowohl in der AMD software als auch in HWinfo.
Ich bezweifle etwas, dass das wirklich "Aussetzer" sind, die ein Problem darstellen, solange Taktraten, Temperaturen und Lüftung/Kühlung in Ordnung sind. Hattest du immer noch mehrere Tools gleichzeitig laufen?
Ist es denn so, wie beim Spiel? Windows (Desktop) selbst verlangt ja praktisch null Grafikleistung.

Die Auslastung der GPU sieht man sich auch besser mit GPU-z oder ähnlichem an, als mit dem Taskmanager.
 
Die Intel SSD läuft auf alle Fälle viel zu langsam.

Laß den Test mit HD-Tune mal bitte durchlaufen.

Edit: Ich weiß, daß HD-Tune von Haus aus zu wenig anzeigt.
 
der erste Screenshot war ja kurz nach dem Neustart, da hatte ich noch nie Probleme.
Der zweite ist dann später mit Cinebench und FurMark gleichzeitig.
Der dritte ist nur FurMark, also nur GPU unter Volllast.

Am Spiel kanns nicht liegen, da das gleiche bei verschiedenen Spielen und auch bei Desktop Anwendungen wie Web browsing und Office Sachen passiert.

eYc schrieb:
Die Auslastung der GPU sieht man sich auch besser mit GPU-z oder ähnlichem an, als mit dem Taskmanager.
Deswegen hab ich ja auch die AMD software und HWinfo. Und da sieht man auch gut dass die GPU Taktrate kurz nach unten geht.

Ich hab jetzt noch GPU-z runtergeladen, aber da sind die Graphen winzig und noch schlechter lesbar als in HWinfo. Oder kann man das irgendwo einstellen und ich habs bloß übersehen?
 
Was ist denn alles an Treibern installiert, und woher hast du sie? Alles kompatibel und vom Board- und GPU-Hersteller? Oder auch Driver Updater genutzt, Windows Update, Optimizer, Cleaner, Tuning, ...?
Was läuft sonst noch an Hintergrund-Programmen, Diensten, Tools, Monitoring, RGB- oder Lüfter-/Wakü-Steuerung?
Ist da alles sauber? :rolleyes: An der Hardware selbst scheint's ja wohl nicht zu liegen.

Benchmark-Ergebnisse auch überprüft (furmark, Cinebench, 3DMark, ...)?

Welche Maus? Soll schon wegen einer 1000 Hz Polling Rate zu Problemen gekommen sein.
Die kann man in der Hersteller-Software auf 100 ... 500 runter setzen.
 
wuselsurfer schrieb:
Die Intel SSD läuft auf alle Fälle viel zu langsam.

Laß den Test mit HD-Tune mal bitte durchlaufen.

Edit: Ich weiß, daß HD-Tune von Haus aus zu wenig anzeigt.
Wie schnell müsste sie den laufen?

hab mal schnell Vergleichswerte gesucht und das hier gefunden: 547,84 MB/s
https://www.tomshardware.com/reviews/intel-ssd-660p-qlc-nvme,5719-2.html
Das wurde allerdings mit einer anderen Software getested, für HD-Tune hab ich nichts gefunden. Aber meine Durchschnitts Transfer Rate ist da gut drüber.
ssd benchmark.PNG
 
Treiber hab ich immer direkt vom Hersteller, Windows updates sind automatisch. Optimizer, Cleaner, RGB Software oder so was nutze ich gar nicht.
So was hab ich letztes Jahr auch schon vermutet und deswegen Windows komplett neu installiert. Danach dann wirklich nur Standard Software und ein paar Spiele, trotzdem noch die gleichen Aussetzer. Deswegen dachte ich dass es irgendwas mit der Hardware sein muss.

Für die benchmarks hab ich einfach mal die erstbesten Vergleichswerte auf google genommen. Cinebench bin ich etwa 5% drunter, FurMark bin ich 5% schneller. Sind das normale Abweichungen?

Und für die Maus hab ich extra die Razer software runtergeladen. War tatsächlich auf 1000 Hz, ich habs jetzt auf 500 gestellt. Mal schauen obs was bringt.
 
Eltra schrieb:
Wie schnell müsste sie den laufen?
Das, was ich gesehen habe, waren um die 1.800 MB/s.
https://geizhals.de/intel-ssd-660p-1tb-ssdpeknw010t801-ssdpeknw010t8xt-ssdpeknw010t8x1-a1859204.html

Nimm mal AS SSD um die richtigen Raten zu bekommen:
https://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?download_id=9 .

Die Zugriffszeiten sind auch zu lang, das kann aber am Board / Prozessor liegen.

Hast Du viele Programme im Autostart laufen:
Ausführen msconfig: Dienste
(Alle Microsoft-Dienste ausblenden) ?
 
ich hab jetzt noch mal beide SSD Tests nacheinander laufen lassen, mit den Daten kann ich aber nicht viel anfangen. Unter anderem auch weil ich keine Vergleichswerte gefunden habe, die mit den gleichen Tests gemacht wurden.
Die 1800 MB/s sehen eher nach einer Herstellerangabe aus, oder? Also theoretisch möglich, aber nur bei einem ganz bestimmten Test unter perfekten Bedingungen.

Bei msconfig: Dienste hab ich 8 Sachen die "wird ausgeführt" als Status haben. Drei davon sind von Razer, das ist also erst seit gestern da, dann noch was von AMD, Realtek Audio, adobe and EA Origin.
Ich hab eh schon darauf geachtet das ich den Hacken "bei Windows start ausführen" immer raus nehme wenn ich was neues installiert habe.
ssd bench 2.PNG


Und noch ein Zusatz: Ich hab Windows 10. Hab total vergessen dass Windows 11 überhaupt existiert und das deswegen gar nicht erwähnt.
Interessanterweise hat mir Windows heute zum ersten mal angeboten ein Upgrade auf 11 zu machen. Bis jetzt stand da immer dass mein System nicht geeignet ist, vermutlich weil ich nie TPM 2.0 aktiviert habe. Hat Microsoft die Anforderungen geändert oder hat da irgendeine Test Software in meinen Einstellungen etwas verändert?
 
Zurück
Oben