PC hängt sich auf nach CPU Tausch

CamillosWorld

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): vorher AMD Ryzen 5 2600x jetzt AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair venegeance RGB Pro 32 GB 2933 mhz
  • Mainboard: Asus ROG CROSSHAIR VI HERO
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 850W ARGB
  • Gehäuse: Sharkoon TG4 PC-Gehäuse RGB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB Founders Edition
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 250 GB , 500 GB SSD Western Digital
  • CPU Lüfter: Amd Wraith max RGB
Hallo Leute,
Ich hab da mal ne Frage und zwar musste ich meine CPU tauschen weil die hinüber war und hab mich für den Ryzen 5 3600 entschieden.

An ging er und lief auch eine gewisse Zeit nur dann hängt er sich auf und geht einfach aus und startet wieder neu,
Und das macht er jetzt jedes mal wenn ich es versuche
Bin für jeden Tipp dankbar

Ich hab schon das Bios resetet und update drauf gezogen.
 
CamillosWorld schrieb:
den Ryzen 5 3600 entschieden.
Der ist ja sicher nicht neu gekauft worden, sondern eher gebraucht. Sicher, dass die CPU zu 100 Prozent in Ordnung ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Nero FX
Was meinst mit "hinüber" eine CPU geht ja nicht alle Tage "kaputt".
Wenn sie doch angeblich defekt ist musses ja eine Ursache haben, nicht das z.B. eine Überspannung auch das Mainbaord beschädigt hat. Das würde deine "Probleme" erklären.
Welche BIOS Version ist denn jetzt drauf?

Die Auswahl eines 3600 (ist der neu?) erschliesst sich mir auch nicht wirklich.

Schau mal mit Bluescreen Viewer ob es wird ein neustart war oder Bluescreen und dann neustartet.
Ein Harter Neustart kann ein Temperatur oder Stromversorgungsproblem sein.
Bei Bluescreeen würde mit Memtest anfangen und schauen ob es RAM Fehler gibt.
 
Inwiefern hat sich denn der (angebliche?) Defekt der vorherigen CPU bemerkbar gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Könnte Hitze Problem sein.
zwischen CPU und Kühlkörper Prüfen, ggf. etwas fester. aber erst nach sicht Prüfung und drauf achten das da kein Plastick zwischen ist.
 
CamillosWorld schrieb:
Ich hab schon das Bios resetet und update drauf gezogen.
Welches BIOS wurde installiert? Der Updateprozess wurde auch korrekt ausgeführt?

Hast du mal geschaut, ob der Sockel in Ordnung ist?
 
Zurück
Oben