PC heizt den Raum auf :-)

Unipac

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
176
Hallo zusammen!

Vorneweg: mein System läuft stabil, die Temperaturen der CPU sind okay. Es geht mir viel mehr um die Tatsache, dass das Ding auch im normalen Office Betrieb mein kleines Arbeitszimmer aufheizt - was besonders jetzt in der Sommerzeit natürlich echt nervig ist (und letztes Jahr auch schon war).

Ich habe nichts getan an Taktraten, es ist alles Default. Wenn ich zocke - was nicht oft vorkommt aktuell - darf er ja gerne heizen. Wenn ich aber nur Mails schreibe und Excel etc. offen habe wäre es schön, wenn er nicht so heizen würde. Da das Zimmer mit Dachschräge ist heizt es sich aktuell sowieso schon irgendwann auf. Mit laufendem PC ist es aber schon morgens so so weit.

Die Temperatur, die der obere Lüfter rausbläst liegt aktuell bei knapp 33,5°C - kein Wunder, dass es da warm wird.

Ich weiß ja, dass der 11700K ein Hitzkopf ist - aber kann man da irgendwas an meinem Setup optmieren damit weniger Abwärme entsteht? Wäre ja auch sicher mit reduziertem Stromverbrauch verbunden was aktuell ja auch kein Nachteil ist. Vielleicht ist das ASUS Mainboard ja auch direkt zu aggressiv eingestellt?

Wichtig wäre mir, dass er sobald es nötig ist (Videoschnitt/codierung, Zocken) auch wieder volle Leistung hat ohne dass ich z.B. ins BIOS muss. Geht das überhaupt?

Freue mich über hilfreiche Tipps dazu!

UP


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 11700K 3,6Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, 2x16GB
  • Mainboard: ASUS Prime Z590-A
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
  • Grafikkarte: nVidia GeForce RTX 3070 FE
  • HDD / SSD: 2x SSD, 1x HDD
 
Diesen Winter wirst du dich noch darüber freuen ;)
Du kannst versuchen die CPU zu undervolten und die Graka auch aber bei so einem Setup entsteht nun mal etwas mehr Abwärme als bei einem normalen Notebook oder Office PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Makso
Viele werden mich nun in der Luft zerreisen, aber ich habe aus dem Grund ne Klima gelauft metzte Woche. Es ist abzusehen das Verbräuche steigen und die Hitze auf die Dauer gesehen mehr wird. Beim Zocken will ich keine Leistung verschenken und somit gabs keine andere Lösung für mich.

Du kannst natürlich die CPU/GPU undervolten und gucken wie lange sie stabil bleibt auf selben Leistungsniveau oder direkt untertakten, aber meist kostet das ein paar FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Unipac schrieb:
Es geht mir viel mehr um die Tatsache, dass das Ding auch im normalen Office Betrieb mein kleines Arbeitszimmer aufheizt
Was hast du denn anderes erwartet? Die Energie wird freigesetzt durch Wärme, irgendwo muss sie ja hin.. !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und wolve666
Auch noch eine Möglichkeit, um ein paar Watt zu sparen: Für die Arbeit den Energiesparplan zum Sparen auswählen, zum Spielen den ausbalancierten. Mache ich auch so, aber warm wird meine Kiste natürlich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman und Micke
Mit undervolten kannst du bei der GPU eventuell noch etwas rausholen. Und das bei geringerer Abwärme.
Momentan ist jedes Dachschrägezimmer warm. Da sind 33,5°C oft schon Raumtemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76 und Deniz98
Naja im idle sollte die Hardware trotzdem nicht so extrem viel ziehen. Am besten ein Strommessgerät dran hängen, die Leistung die angezeigt wird wird in Wärme umgewandelt... Die Monitore heizen natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Unipac schrieb:
Die Temperatur, die der obere Lüfter rausbläst liegt aktuell bei knapp 33,5°C - kein Wunder, dass es da warm wird.
Die wärme, die aus deinem Case raus kommt - ist ja auch etwas abhängig von der Temperatur in deinem Raum.

Mit 30°C Raum-Temperatur kannst du natürlich deine CPU nicht unter 30°C kühlen.
 
Leon_FR schrieb:
Du kannst natürlich die CPU/GPU undervolten und gucken wie lange sie stabil bleibt auf selben Leistungsniveau oder direkt untertakten, aber meist kostet das ein paar FPS.
Wie kommst du zu solchen Aussagen? Undervolting der GPU erhöht die Leistung, senkt die aufgenommenen Ströme und verringert so die Wärmeabgabe.
 
Schau dir mal Throttlestop an. Da kannste einige Sachen zur Leistungsbegrenzung einstellen usw.
 
Schau mal mit z.B. HWinfo nach was das System im idle zieht, also speziell GPU und CPU.
Wenn alle Energiespareinstellung normal aktiviert sind dann sollte das System recht wenig ziehen.

CPU um idle <10W und GPU <20W wenn du nur einen Monitor hast.
Da ist mit UV auch nicht viel rauszuholen, das hilft nur unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und wrglsgrft
Das Einsparpotential dürfte äußerst gering sein, ein paar Watt (man spart ja nur was unter last wenn man undervolting betreibt) ändern nicht viel an der Raumtemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Millkaa, wolve666 und eine weitere Person
Willkommen im Club, mir gehts auch so, aber bevor ich meine kiste "frisiere" würde ich mir wohl noch eher nen 2tes Notebook mit mehr Bums ins haus stellen.
Interessant wirds wenn ende des jahres die 4 5 600Watt brummer von nvidia und amd kommen.
 
An sich sollte die Grafikkarte im Idle Betrieb so gut wie keine Abwärme produzieren. Bei meiner 6900xt sind es gerade mal 10W. Läuft deine CPU unter den Energieoptionen auf ausbalanciert?
 
Leon_FR schrieb:
Viele werden mich nun in der Luft zerreisen, aber ich habe aus dem Grund ne Klima gelauft metzte Woche. Es ist abzusehen das Verbräuche steigen und die Hitze auf die Dauer gesehen mehr wird. Beim Zocken will ich keine Leistung verschenken und somit gabs keine andere Lösung für mich.
Kann dir doch egal sein. Deine Entscheidung. Und kalt lassen kann es dich ja auch^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
eRacoon schrieb:
Wenn alle Energiespareinstellung normal aktiviert sind dann sollte das System recht wenig ziehen.
Da würde ich auch mal ansetzen. Im Idle bzw. Office/Browser-Betrieb sollte da eigentlich keine nennenswerte Abwärme raus kommen.

Was man allerdings nicht unterschätzen darf sind Monitore. Die erzeugen zum einen selbst gar nicht mal so wenig Abwärme und spätestens wenn mehrere angeschlossen sind taktet die GPU unter Umständen nicht mehr richtig runter. Hier kann man mit dem NVidia-Inspector nachhelfen.
 
Ich weiß nicht ob du bei einem Dachschrägenzimmer die Temperatur signifikant verringern wirst.
Wir haben einen richtig gut gedämmten Speicherausbau. Da ist das Schlafzimmer. Tagsüber sind die Rolladen runter. Trotzdem ist die Hütte morgens schon bei knapp 24 Grad. Gleiches für das Zimmer meiner Tochter, wo keine Stunde direkte Sonneneinstrahlung drauf scheint.
Wenn du jetzt ein Zimmer hast, was recht klein ist und auch nur 2h Sonne drauf scheint, dann sind über 30 Grad normal.
Ich würde die harte These aufstellen, dass die mit üblichen Mitteln niemals den PC so weit runter bringen wirst, dass da nur 22 Grad rauskommen.
Wahrscheinlich würde eine Klima den besten Effekt erzielen. Kostet natürlich auch Strom. Wenn dir die Wärme wichtiger ist, dann geh mit einer Klima. Interne Lösungen bringen dir ggf. das ein oder andere Grad. Deine Zimmertemperatur wird wahrscheinlich nicht signifikant verringert.

Alle die mit Energiesparplan etc. argumentieren:
Wahrscheinlich wird die gesamte Wohnraumsituation so problematisch sein, dass der PC nicht die Haupt Heizquelle ist. Und 33,5 Grad Abwärme im Sommer ist nicht so hoch. Ich bezweifle stark, dass Energieeinstellungen die Abwärme auf 25 Grad drücken, wenn die Dachschräge voll in der Sonne steht und warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Willmehr, Mounti64 und eine weitere Person
Da du einen 11700K hast, wäre eine Möglichkeit evtl. den Bildschirm an die interne GPU anzuschließen? Theoretisch dürfte die RTX dann keine oder weniger Last haben. Wäre ja zumindest eine Möglichkeit abseits vom Gaming/Videoschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Ich würde auch damit anfangen zu schauen was HWinfo zur Leistungsaufnahme der CPU und GPU sagt.
Ich hab ein Notebook und insbesondere Teams ist "Dauergast" auf der CPU und sorgt regelmäßig für deutliche Auslastung.
Eventuell macht es sinn die Power Limits der CPI bzw. die maximale Taktrate zu begrenzen --> UV, Throttlestop, Intel XTU oder Energiesparpläne
Bei GPUS (insbesondere AMD und Mulitmonitor) geht die Leistungsaufnahme auch schnell hoch. Da hilft UV etwas oder die Monitore zu reduzieren. Ggf. hilft es Auflösung und Hz anzupassen.
 
Was @Fujiyama sagt und noch ein Beispiel dafür, warum man sich nicht allzuviele Illusionen machen sollte: ein Teelicht "heizt" mit etwa 30-40W. Ein Konvektionsheizkörper einer Etagen-/Zentralheizung je nach Größe und Vorlauf mit etwa 2.000-3.000W. Jetzt verbraucht ein solches System mit Monitor im Idle irgendwas zwischen 50-150W und durch eine Einsparung von vielleicht 10-20W durch Undervolting und vielleicht noch mal so viel durch eine verringerte Bildschirmhelligkeit soll ein Raum spürbar weniger "geheizt" werden? Ich würde sagen: noch mal drüber nachdenken.

Unter Volllast beim Gaming oder Rendern sieht das natürlich anders aus. Wenn man jedoch keine Abstriche bei der Leistung machen will, bleibt nur, damit zu leben oder den Raum aktiv zu klimatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Melu76 und Millkaa
Zurück
Oben