PC im Eigenbau

Nightfly09

sudo
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
14.529
hallo,
habe vor die nächten tage irgendwan mit dem bau von meinem neuen pc anzufangen.
das ganze ding sollte bis ende herbst oder anfang winter fertig sein und meinen alten pc ablösen. vorerst steht der gehäusebau im vordergrund, die passenden komponenten werde ich dann holen wenn das gehäuse fertig ist da ich so entweder schnellere/bessere bekomme oder/und diese dann billiger sind.
wäre schön wen ihr mich während der umsetzung von diesem vorhaben mit vielen ideen und etwas hilfe bei problemen begleiten könntet.

folgende ansprüche habe ich an den neuen pc:
1. leise --- ich will von dem ding sogut wie nichts hören weil ich damit später auch filme schauen will und da der pc auf dem schreibtisch unter meinem monitor stehen soll
2. ausreichend schnell --- der pc wird zwar hauptsächlich für multimedia-, internet-, und officeanwendungen eingesetzt allerdings möchte ich zwischendurch auch mal dran spielen können. (crysis, cod, nfs usw. sollten in min. 1680x1050 auf ner guten detailstufe flüssig laufen)
3. staubfrei --- die meisten von euch werden sicherlich mal einen älteren pc aufgeschraubt haben und sich über riesige mengen an staub gefreut haben der sämmtliche kühler zugesetzt hat. da der pc von mir nach möglichkeit nichtmehr geöffnet werden soll und er wie oben erwähnt trotsdem leise sein soll kommen 2 möglichkeiten in frage: passiv oder staubfilter (dazu unten mehr).
4. günstig --- soll nicht heißen billig aber das p/l verhältnis sollte gut sein

gehäuseplanung:
als material für das gehäuse habe ich mir mdf rausgesucht da es 1. leicht zu bearbeiten ist und es 2. nicht so dazu neigt zu vibrieren wie zb. alublech. bei der materialstärke bin ich mir noch etwas unsicher, denke irgendwas zwischen 10 und 20mm müsste gut sein. hat damit vielleicht schon jemand erfahrungen und tipps?
die be- und entlüftung soll von insgesammt 3 12cm lüftern übernommen werden wovon einer der im netzteil ist (,passive netzteile habe ich leider keine günstigen gefunden und bei allen besteht ja auch das problem das man damit das gehäuse zusätzlich aufheizt).
die innenmaße müssen wenn ich alles richtig gemessen und gerechnet habe mindestens 155x416x244mm (höhe x breite x tiefe) sein, denke ich werde in jede richtug etwas aufrunden damit nicht nachher doch irgendwas nicht ganz reinpasst. von vorne gesehen soll das netzteil links im gehäuse sitzen (also genau gegenüber von dem platz den es sonst üblicherweise in gehäusen hat) und die warme luft von den steckkarten "rausziehen", direkt daneben dann das mainboard und auf der rechten seite zwei 12cm lüfter die frische luft in das gehäuse blasen. die linke seite sollte bis auf das stück wo das netzteil sitzt weitgehend offen bleiben um einen über/unterdruck im gehäuse zu vermeiden und damit nicht der komplette luftstrom von den zwei 12cm lüftern durch das netzteil muss.
die festplatte möchte ich dann unter dem deckel links vorne unterbringen.

hier noch eine vorläufige liste der komponenten die ich vorhabe einzubauen, auch hierzu nehme ich gerne ein par tipps entgegen auch wenn sich da bis herbst wohl noch etwas dran ändern wird.
- cpu kühler: Thermaltake Sonic Tower Rev2
- alternativ: SilverStone Kühlkörper NT01-E (nachteil kleinere kühlfläche, vorteile kupfer und sitzt direkt vor einem der gehäuselüfter)
- netzteil: Enermax PRO82+ 385W
- alternativ: Enermax PRO82+ 425W
- gehäuse lüfter: Tacens Ventus 12cm (hat den vielleicht schonmal jemand verbaut und weis ob der schön leise ist? denke das dieser lüfter bei geringer drehzahl und dem einsatz von staubfiltern am meisten luft durch's gehäuse bläst)
- alternativ: EKL Alpenföhn "Föhn140" (etwas größer als eigentlich gedacht aber passt auch)
- prozessor: habe ich einen athlon x4 605e oder irgendwas anderes mit einer tdp von max. 65w geplant, mal schauen was die zeit sonst noch so an neuen prozessoren bringt
- arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (günstig und gute timings, bleibt abzuwarten ob es bis herbst nicht noch was besseres gibt)
- mainboard: MSI 790FX-GD70 (ist erstmal nur als "platzhalter" zu betrachten, im herbst sollen ja die neuen chipsätze von amd kommen wo ich dann wohl eher zum wahrscheinlich günstigeren nachfolger des 780g oder 790x greifen werde)
- grafikkarte: in planung habe ich einen nachfolger der hd4670. eine tdp von ca. 70w sollte nicht überschritten werden und sie sollte passiv gekühlt sein.
- festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB
- alternativ: Samsung HD103UI 1 TB + OCZ Solid-State Disk 2,5" 60 GB Vertex Series (mal schauen wie die ssd im herbst preislich so liegt)
- wärmeleitpad: Coollaboratory Liquid MetalPad
- staubfilter: alu staubfilter wie sie unter anderem bei conrad angeboten werden

für die lüfter wird es außen einen schalter geben mit dem man zwischen 5,7 und 12v umschalten kann

bevor ihr jetz zuviel über die komponenten schreibt sei noch gesagt das es wie gesagt nur eine vorläufige liste ist damit ihr euch in etwa vorstellen könnt was in die kiste rein soll. wichtig wären mir erstmal tipps zum gehäuse und vorallem dem geplanten kühlprinziep damit ich bald anfangen kann zu bauen.

======edit========
alles was an dem gehäuse aus holz wird bekomme ich wahrscheinlich gratis und zeit spielt eine untergeordnete rolle, davon hab ich atm genug ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das meiste was ich an material benötige kann ich günstig oder sogar ganz umsonst bekommen, denke das ich wahrscheinlich für ca. 15€ alles habe was ich brauche. zeit spielt keine rolle da erstens der pc erst im herbst fertig werden soll und zweitens mir die tatsache das es dann genau so ist wie ich es gerne hätte die zeit auch wert ist.
 
habe jetzt das meiste mal virtuell zusammengebaut und bin auf das "kleine" problem gestoßen das endweder der cpu kühler kleiner sein müsste oder ich auf festplatte bzw. dvd laufwerk verzichten müsste. außerdem währe es wohl suboptimal die festplatte über dem cpu kühler zu betreiben. die gehäuse maße haben sich also wie folgt geändert (alles innenmaße): 160x420x250mm (höhe/breite/tiefe) und ein kleiner vorbau 80x420x150mm (höhe/breite/tiefe)
habe mal die ersten bilder angehängt
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee dem netzteil den ganzen abtransport der warmen wärme zu überlassen finde ich eher suboptimal. Tut dem bestimmt nicht gut. Wenns ganz schlecht läuft, muss der NT-Lüfter sogar höher drehen und dann hast du dein Ziel leise zu sein verfehlt.
Ich denke auch die Löcher neben dem NT werden das nicht groß verhindern können.

Zur Anordnung der Komponenten. Ich habs nur überflogen und die Zeichnung bei ersten hinschauen noch net so ganz verstanden. Aber wieso nimmst du nicht ein ganz normales Towerdesign und legst das auf die Seite? Falls dir das dann zu tief ist, packst du die Festplatte und das optische Laufwerk iwie parallel zu den Pci- Steckplätzen da rein.

Einziger Nachteil bei der Sacher, der mir grad einfällt ist, dass die Luft dann von vorne angezogen wird. Und wenn der Rechner dann auf dem Tisch steht, hat man die ganze Zeit nen Luftstrom vor der Nase. Weiß nicht in wie weit das störend ist.
 
Bei einem Gehäuse aus Holz solltest du dir auch mal Gedanken um die Erdung machen. Das funktioniert normaler Weise ja über das Metallgehäuser oder zumindest über den Metallrahmen. Den hast du ja aber nicht. Außerdem wird MDF ziemlich schwer und Kühlung ist auch kompliziert (Holz ist ja nicht so der tolle Wärmeleiter, wie man weiß). Ein anderer Punkt ist auch die Lochbohrungen für die Komponenten. So feine Löscher kannst du ja gar nicht ins Holz bohren. Außerdem musst du dir die ganzen Standardmaße irgendwo besorgen. Bei nem Kurzen mit Funkenschlag fackelt dir dann dein ganzes Case ab. Und MDF ist definitiv kein cooles Material.

Also für den Aufwand würde man sicherlich ein tolles Gehäuse gekauft bekommen, dass alle Wünsche berücksichtigt.
 
@DerMaDDiN: meinst du es währe sinnvoller neben dem netzteil noch einen 12cm lüfter einzubauen der die warme luft aus dem gehäuse absaugt? machbar wäre das, ich werde mir auch nochmal gedanken drüber machen.
das design ist dem von einem normalen tower relativ ähnlich nur sitzt das netzteil genau gegenüber der üblichen position weil sonst einer der beiden lüfter genau auf die steckkarten blasen würde und außerdem sitzt so der cpu kühler näher an den beiden lüftern die frischluft ranschaufeln. naja, die festplatten und das dvd laufwerk sind noch um 90° gedrecht damit sie nicht hochkant im gehäuse stehen. denke nicht das denen das auf dauer so gut bekommt.
die luft von vorne anzusaugen finde ich nicht so gut, um den luftzug der mir um die ohren weht mache ich mir zwar wenig gedanken aber ich denke mal das man selbst leise lüfter deutlich hören kann wenn man die direkt vor der nase hat.
@mumpel: um die erdung habe ich mir bereits gedanken gemacht, zwar ist diese soweit ich weis nicht zwingend erforderlich aber da ich das gehäuse gerne nach emvg richtlienie bauen möchte bietet sich eine erdung natürlich an. das mainboard wird zum beispiel auf einem verzinkten blech platzfinden. somit sollte dann auch das problem mit den löchern gelöst sein.
nennenswerten funkenflug sollte es bei nur 12v nicht geben, ich hoffe ja das mir der geruch von verbrannten holz erspart bleibt aber sollte es wiedererwarten doch mal passieren denke ich das die verwendung von mit 0,2mm blech verkleideten mdf b1 platten keine brände zulässt.

=== edit ===
wieder @ mumpel: welches material würdest du denn vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Metall, wenn du damit arbeiten kannst. Ein schönes Case aus Alu oder Blech fräsen ... vielleicht auch schon etwas mit Korrusionsrückständen (könnte interessant aussehen). Kommt aber darauf an, was du kannst. Wenn Metall gar nicht dein Ding ist, dann musst du wohl Holz nehmen. Ich hab mal 2 große Stereo-Boxen aus MDF gebaut. Sexy ist was anderes :lol:
 
alu wäre für mich erste wahl gewesen wie man das berarbeitet weis ich auch aber:
1. habe ich nicht die möglichkeit alu auch nur annähernd so günstig zu bekommen wie mdf
2. habe ich keinerlei werkzeug um alu zu bearbeiten (fräse, feile usw.)
3. habe ich bei dem mdf sowieso vor es entweder zu lackieren oder mit irgend einem stoff zu beziehen also wird man dann von außen eh nich sehen was für ein material das genau ist.
bin allerdings grade am überlegen ob ich nicht vielleicht den deckel aus alu mache weil ich da nur ein par bohrungen machen muss. muss mal schauen ob ich irgendwo vielleicht ein "reststück" bekomme das groß genug ist und ob ich eine möglichkeit finde die kanten entsprechend zu bearbeiten
 
wenn du wüstest was du mir da angetan hast :D
das gehäuse ist mir zwar nicht wirklich was für mich aber habe da einige ideen gefunden die ich wahrscheinlich ähnlich übernehmen werde. ein fertiges gehäuse "nur" umzubauen komm allerdings für mich nicht in frage.
danke für den link.
 
Zurück
Oben