PC Kaufberatung - Intel oder AMD

patti81

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern einen neuen Rechner zusammenstellen.

Jetzt ist für mich aber die Frage welche Plattform soll ich nehmen?

Hatte sonst immer Rechner mit Intel CPU bin auch gut damit gefahren, habe mich aber nun auch viel mit AMD beschäftigt. Seit dem bin ich hin und her gerissen was ich nehmen soll.

Also ich schwanke eigentlich zwischen den I9-9900K und dem R9 3900x.

Da ich auch noch Windows 10 pro benötige, kann man die bedenkenlos bei lizengo kaufen oder lieber woanders?


1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Office, Multimedia.
Der Rechner soll aber auch für Homeoffice sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bin eigentlich mehr der Gelegenheitsspieler.
Am liebsten Spiele ich Strategiespiele wie z.B. Satrcraft II, Cossacks 3, Heroes of Might and Magic.
Auch spiele ich gern Rennspiele wie z.B. Formel 1 mit Lenkrad dies aber meist auf der PS4
Gelegentlich auch mal Schooter wie z.B. Call of Duty, Battelfield

Auflösung 4k wäre schön muss aber nicht zwingend sein.
Die Qualität sollte hoch sein.
FPS sollte so sein das es flüssig läuft.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby mäßig mache ich von allem etwas.
Beruflich hab ich viel mit CAD zu tun und hier wird BricsCAD hauptsächlich verwendet.
Auftragsbedingt kann auch schon mal AutoCAD benutzt werden.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
CPU soll mit Luftkühler sein hab mal ein Noctua angepeilt.
Grafikkarte hatte ich an eine 2080 ti gedacht.
Arbeitsspeicher würde ich gern auf 32 GB gehen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dieser Monitor ist vorhanden und soll auch weiter verwendet werden:
LG 43UD79-B 42.51 Zoll UHD 4K Monitor
Bildschirmauflösung: 3840 x 2160 Pixel
Bildwiederholungsfrequenz: 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja soll aber so bleiben wie er ist
  • Prozessor (CPU): i7 870 2,9GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MS-7913 (lona-GL8E)
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: von HP
  • Grafikkarte: ASUS GTX 1060 Dual 6GB
  • HDD / SSD: 1x Crucial MX500 2,5“ 1000GB + 1x Crucial MX500 2,5“ 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe noch ca. 2000,00€ zur Verfügung.
Die Komponenten die ich schon habe (siehe weiter unten) müssen nicht mehr mit eingerechnet werden.
Wenn nötig kann ich das Budget noch erhöhen, wenn meine Finanzministerin zustimmt ;)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da ich mit dem alten System seit 2010 ausgekommen bin, wäre es schon wieder ca. 9 Jahre damit aus zukommen.
Die ein oder andere Komponente kann man mit der Zeit schon austauschen.

5. Wann soll gekauft werden?
Eigentlich wollte ich schon kaufen, aber brauche mal euren kompetenten Rat.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe es zwar noch nie gemacht, aber schon einiges gelesen und Videos angeschaut.
Ich finde es ist kein Hexenwerk, da ich Modellbau betreibe sollte es kein Problem sein.


Folgende Komponenten habe ich schon:
Gehäuse: CORSAIR Graphite Series 780T schwarz
Netzteil: CORSAIR RM1000X Netzteile, Schwarz
SSD: 2x CRUCIAL MX500, 1 TB SSD, 2.5 Zoll
Laufwerk: ASUS DRW-24D5MT intern DVD-Brenner
 
Beim Gaming ist der Ryzen nahe an den 9900k herangerückt.
Durch die vielen Kerne ist der Ryzen bei Multithreading viel stärker.

Der 3900X bietet das bessere Gesamtpaket. (Mehr Cores zum selben Preis, geringere Leistungsaufnahme)

Wenn nicht die letzten 5 FPS am wichtigsten sind, ganz klar 3900X.
Die zusätzlichen Kerne werden im Long Run noch was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und patti81
Hallo zusammen,

danke für deine Antwort, IBISXI.

Ich habe mich nun entschieden auf AMD zu wechseln.

Folgende Komponenten habe ich schon:
  • Gehäuse: CORSAIR Graphite Series 780T schwarz
  • Netzteil: CORSAIR RM1000X Netzteile, Schwarz
  • SSD: 2x CRUCIAL MX500, 1 TB SSD, 2.5 Zoll
  • Laufwerk: ASUS DRW-24D5MT intern DVD-Brenner

Für folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht die mir noch fehlen:
  • CPU: Ryzen R9 3900x
  • CPU-Kühler: Noctuar NH-15 SE AM4 Tower Kühler
  • Mainbord: MSI Prestige X570 Creation
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Gaming X Trio 8GB
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 32GB

Ist die Zusammenstellung so ok?
Woher besorgt ihr euch Windows, könnt ihr mir was empfehlen?

Danke euch schon mal im voraus.

LG patti81
 
Mir gefiel das Mainboard auf Anhieb und ich wollte mir mal was gönnen
 
Die 300€ Klasse dürfte rein von den Features her ebenso alles haben, was Du willst. Alles darüber hinaus ist, sofern Du nicht bis zum äussersten Übertakten willst, eigentlich ziemlicher Overkill.

Wenn Du des Englischen mächtig bist, empfiehlt es sich das Video von Buildzoid auf Gamers Nexus anzusehen. Dort fasst er alle interessanten Boards kurz zusammen:


Auf seinem eigenen Kanal hat Buildzoid dann noch das gesamte X570 Board Lineup für jeden Hersteller detailliert in je einem eigenen Video.

Das gesparte Geld würde ich lieber anderswo investieren. Beispielsweise in eine NVME SSD, gerade für CA Design mit großen Projekten dürfte sich das lohnen.
 
Danke für den Hinweis werde es mir gleich mal anschauen
 
Hallo zusammen,

ich würde mich trotz alledem für die zusammengestellte Konfiguration entscheiden.
Änderung gab es beim Arbeitsspeicher hatte vorher die gleichen nur mit 3200 und CL16, aber ein Freund würde mir die unten genannten für 100€ überlassen.

Vom Mainboard her würde ich auch das "ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO(WI-FI)" nehmen und dazu die Grafikkarte "ASUS RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced 8GB", wenn Ihr meint diese beiden Komponeten wären besser.

Ich weiß alles etwas Overkill, aber vielleicht bekomme ich doch mal lust auf Übertakten.


  • CPU: Ryzen R9 3900x
  • CPU-Kühler: Noctuar NH-15 SE AM4 Tower Kühler
  • Mainbord: MSI Prestige X570 Creation
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Gaming X Trio 8GB
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit 32GB
  • Windos 10 pro
LG patti81
 
Das Mainboard ist totaler Schwachsinn. Extrem überteuert.


Der RAM ist für den Preis sicherlich okay.


Wie wäre es, 200€ beim Mainboard zu sparen und sich davon im Herbst den 3950X zu holen?

Oder die Kohle zu versaufen oder so? :D
 
@patti81 ich sehe das wie die anderen und rate dir ab ein so teures Mainboard zu kaufen.
Übertakten lohnt sich erneut kaum bei den Ryzen 3000ern (ausnahme ist RAM OC) und wenn sich das durch zukünftige BIOS/Treiber Updates doch ändern sollte dann wäre eines folgenden trotzdem Overkill:
Da der 3900x nirgendwo lieferbar ist und für Spiele nicht wirklich vorteilhafter als der 3700x ist, würde ich es so machen für 1695,54€:
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) € 349,00
1 x MSI MEG X570 Ace (7C35-002R) € 377,80
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 154,94
1 x Noctua NH-D15 SE-AM4 € 74,85
1 x KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28ISL6MDU9EK) € 738,95

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

patti81 schrieb:
Da ich auch noch Windows 10 pro benötige, kann man die bedenkenlos bei lizengo kaufen oder lieber woanders?
Windows 10 von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/
 
Zurück
Oben