PC- Konfiguration

Hallo,
so eine richtige Antwort habe ich jetzt nicht auf meine Fragen bekommen.
Welche Graka würdet ihr empfehlen: R9 270X ???
Noch eine Frage zum RAM: Ist es besser statt 1 x 8 GB -> 2 x 4 GB bzw. wie empfohlen gleich 2 x 8 GB zu nehmen.
Beim Prozessor tendiere ich immer noch zum I5-4590.
 
Meine Empfehlung kennst du ja, 280X :)

Warum den 4590? Der Xeon wäre für dich die bessere Wahl.
 
Hmm,
hab mir das jetzt alles nochmal genau durchgelesen. Ich hab da iwie nen Wurm drin gehabt.
Die Aufstellung von PCTüftler in post #11 ist schon gut.
Ich würd folgendes verändern:
  • RAM: statt 8GB würd' ich 16GB nehmen (wären 60,- mehr)
  • Grafik: Würd ich zur 270er anstelle der 280er greifen (etwa 70,- eingespart)

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Schwerpunkt wirklich bei Bildbearbeitung liegt.

Wenn finanziell noch ein bisserl Luft nach oben ist könnte man das noch in mehr SSD (z.B. die Crucial MX 100 512 GB - wären nochmal rund 75,- Euro mehr) investieren.

@ PCTüftler: Warum empfiehlst Du so sehr die 280er GraKa? Was kann die mehr als die 270er? Ist die leiser, stromsparender oder hat die so viel mehr Leistung als eine 270er? Kenn mich mit den "roten Kraten" nicht so gut aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AngelDust 32: O.K. damit hat sich das dann relativiert. Die 70,- kamen dadurch zustande, dass ich den Link aus post #11 angenommen hatte. Und da wir der Preis der 280er mit 220,- angegeben. Hatte dann nach der 270er geschaut. Und dabei war die Differenz bei 70 Euro.

@ TE: Beim RAM würde ich Dir 2x 8GB empfehlen wegen der Dual- Channel- Technik
 
Zur CPU:
Das einzige, was für den i5 sprechen würde, ist die integrierte Grafik- Einheit. Mit der könnte man dann für die EBV einen zweiten Monitor für die Werkzeuge, etc. betreiben ohne die dedizierte GraKa zu belasten. Wobei die "Ersparnis" nicht so relevant wäre, aber ggf. ne Menge anderer Probs nach sich ziehen kann.
Weiter hätte man immer ne "zweite" GraKa parat, sollte die andere ausfallen. Kann einem u.U. behelfsmäßig ne Menge Frust ersparen. ( GraKa geht am Wochenende kaputt. Woher auf die schnelle 'ne neue herbekommen. Weil man ja bekanntermaßen genau dann ein paar Bilder bearbeiten will/muss. Murphy's Gesetz)
Und wenn man zum i5 in der "k"- Version greift kann man den mit entsprechendem Board und Know- How übertakten.

Was absolut dagegen spricht sind die 4 Kerne (i5) zu 8 Kernen per HT (i7/ Xeon) wovon viele Bildbearbeitungsprogramme spürbar profitieren.

Ich bin vom i7 2600(non K) auf den i5 4670 K umgestiegen weil ich mich mehr mit dem Thema "Übertakten" beschäftigen wollte. Und weiter die Unterschiede von i5 zu i 7 sehen wollte. Ich zocke gerne und fotografiere gerne. Meine Bilder bearbeite ich mit PS CS 5.1 .
Und man merkt den Unterschied (gerade bei Filterberechnungen) schon. Da war der i7 flotter. Inzwischen hab ich den i5 stabil auf 4,3MHz laufen und das ganze relativiert sich.
Mein Fazit daraus ist beim nächsten Neukauf auf jeden Fall einen i7 mit freien Multi und den dann an seine Grenzen treiben. Kostet einmal mehr. Aber das lohnt sich dann auch und man hat laaaange Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin es noch mal. Da ich in den letzten Wochen keine Zeit bzw. im Urlaub war, bin ich mit der PC Anschaffung noch nicht weiter gekommen.
Erst mal vielen Dank an alle für die guten Tipps. Meine jetzige Konfiguration sieht wie folgt aus. Könnt ihr bitte noch mal darüber schauen, ob das so in Ordnung und sinnvoll ist. Vielleicht ist die eine oder andere Komponente über-dimensioniert, aber das ist es mir wert. Vielen Dank.
Zusammenstellung:
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Intel Core i5-4590 in-a-Box
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (2 mal)
LG GH24NS bare schwarz (2 mal)
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Thermalright True Spirit 90 M Rev.A
Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s
Sapphire R9 270X Dual-X OC Boost Full Retail mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2GBDDR5
 
So weit so gut.
Zusammenstellung geht natürlich.
ABER ich würde anstelle der Samsung 850 Pro, die MX 100 nehmen und das gesparte Geld in nen Xeon investieren. (Hauptsächlich wegen der EBV).
 
Hallo,
jetzt habe ich noch eine Frage.
Das in meiner Konfiguration eingestellt Motherboard (Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX) ist
zur Zeit nicht lieferbar.
Wäre z.B. das MB ASUS H97-PRO, Sockel 1150, ATX eine Alternative?
Würdest Du noch ein anderes MB empfehlen oder sollte ich warten, bis das Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
wieder verfügbar ist? Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Zurück
Oben