pc macht komisches geräusch beim spielen

Nico12383y

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
62
Also wenn ich in ein grafikintensives spiel wie Valorant rein gehe macht mein pc so ein leichtes "höheres rauschen". Wenn ich die grafik qualität auf hoch stelle ist es lauter als wenn ich es auf mittel oder niedrig habe. Ist es normal? ist nicht bei jede spiel so
 
Kann schon passieren. Wahrscheinlich "Spulenfiepen". Kannst ja mal danach suchen.
 
Könnte sein, dass da sogenannte "Lüfter" anspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, TouchGameplay, Baal Netbeck und eine weitere Person
Bist du sicher, dass es nicht vielleicht tatsächlich ein Lüfter ist?

Edit:
Du hattest doch auch schon mal einen Thread bezüglich Netzteillüfter
Bei hoher Last ist es durchaus denkbar, dass der Netzteillüfter startet, der bei geringer Last nicht drehte.
Oder womöglich setzt ein Chipsatzlüfter an oder womöglich hat dein Board eine aktive Lüftung der VRMs.
 
Nico12383y schrieb:
Also wenn ich in ein grafikintensives spiel wie Valorant rein gehe...
du kennst die empfohlenen voraussetzungen für das game? von grafikintensiv zu "sprechen" ist dann wohl etwas gewagt...

- Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400

- Grafikkarte: Intel HD 3000

Empfohlene Systemanforderungen bei 60 FPS:

- Prozessor: Intel i3-4150


- Grafikkarte: Geforce GT 730

High-End-Systemanforderungen bei 144 FPS oder mehr:

- Prozessor: Intel Core i5-4460 3,2 GHz

- Grafikkarte: GTX 1050 Ti

PC-Hardwareanforderungen:

- Windows 7/8/10 mit 64-Bit

- 4 GB RAM

- 1 GB Grafikkartenspeicher
 
Rauschen kann auch Lüfter sein. Bei höherer Last werden die Komponenten wärmer und die Lüfter werden schneller. Bei schlecht entkoppelten Lüftern/Gehäusen kann das schon mal schnell vorkommen.

Leider fehlen uns weitere Informationen. Hardware/Software und Einstellung dieser, etc.
 
feidl74 schrieb:
von grafikintensiv zu "sprechen" ist dann wohl etwas gewagt...

TE dürfte sich auf seine üblichen Spiele beziehen und Valorant nicht global mit allen ggf. hübscheren Spielen der Welt vergleichen.

Und wir kennen ja keine Hardware-Infos. Wenn sonst nur leichtere Spiele gespielt werden, dann ist Valorat ein grafikintensiveres Spiel.

Davon ab geht es in der Problembeschreibung ja gerade um den Zustand, dass wenn die Grafikkarte mehr gefordert wird als üblich, es zu genanntem Phänomen kommt. Sprich während einer grafikintensiven Belastung durch Valorant.
 
Nico12383y schrieb:
Also wenn ich in ein grafikintensives spiel wie Valorant rein gehe macht mein pc so ein leichtes "höheres rauschen". Wenn ich die grafik qualität auf hoch stelle ist es lauter als wenn ich es auf mittel oder niedrig habe. Ist es normal? ist nicht bei jede spiel so
eigenetlich können das nur die lüfter der grafikkarte sein und ggf auch der cpu. wenn der rechner weiter funktioniert (kein ruckeln im spiel oder absturz des pc), dürfte alles in ordnung sein. du könntest ein video mit tonspur mit deinem smartphone machen. dann könnten wir hier einfacher ein urteil fällen. ich denke dass einfach die lüfter hochdrehen. das ist völlig normal.

mfg.
 
Zurück
Oben