Netzteil Komische geräusche

Nico12383y

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
62
Hey also mein Netzteil macht schon lange so komische Geräusche ich würde es gerne rausholen um es besser fest zuschrauben weil ich denke das es daran liegen könnte. Oder liegt es an was anderes? Wenn ich gegen das Netzteil drücke (ob mit oder ohne Case) dann hört es auf. Hier das Geräusch;
 
Lüfter.

Das Netzteil RAUSHOLEN um es besser festzuschrauben. Wo schraubst du es fest, wenn es draußen ist?

Achja: PC Specs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Von was für nen Netzteil reden wir überhaupt?
Könnte der Lüfter sein der irgenwie schleift.
 
Das ist der Lüfter im Netzteil. Wie alt und was für ein Model ist das Netzteil denn? Für den Lüfter-Tausch wenn gewünscht sollte man schon etwas „Begabung“ haben.
 
Vlt wie erwähnt die Schrauben nochmal nachziehen, oder ein Zahnstocher oder ähnliches zum fixieren verwenden.
 
Ja, da schleift was am/im Lüfter bzw. den Lamellen, kannst bja mal im ausgeteckten!!! Zustand mit einem nichtleitenden!!! Gegenstand z.B. Holzstäbchen versuchen den Verursacher, wahrscheinlich ein Kabel (binder) o.ä. etwas zur Seite zu drücken.
 
Fujiyama schrieb:
Vlt wie erwähnt die Schrauben nochmal nachziehen, oder ein Zahnstocher oder ähnliches zum fixieren verwenden.
Ja in den Lüfter Stecken, dann ist Ruhe…

EDIT: @TE Das machst du bitte nicht, es war nur als Scherz gemeint. Was ich eigentlich etwas sarkastisch damit meinte: Ich halte es für bedenklich solche Tipps zu geben ohne zu wissen, wie gut die technischen Skills eines TEs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Würde auch auf den Lüfter tippen. Netzteil rausholen schauen, eventuell ein störendes Kabel. Eventuell das Netzteil auch einfach verkehrt herum einbauen. Könnte ebenfalls das Problem beseitigen ohne groß was machen zu müssen.
 
Ayo34 schrieb:
Würde auch auf den Lüfter tippen. Netzteil rausholen schauen, eventuell ein störendes Kabel. Eventuell das Netzteil auch einfach verkehrt herum einbauen. Könnte ebenfalls das Problem beseitigen ohne groß was machen zu müssen.
Wie Holle ich es denn raus
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Ja, da schleift was am/im Lüfter bzw. den Lamellen, kannst bja mal im ausgeteckten!!! Zustand mit einem nichtleitenden!!! Gegenstand z.B. Holzstäbchen versuchen den Verursacher, wahrscheinlich ein Kabel (binder) o.ä. etwas zur Seite zu drücken.
Wie Holle ich es denn raus ich komme da nicht dran
 
Nico12383y schrieb:
Wie Holle ich es denn raus
Ergänzung ()


Wie Holle ich es denn raus ich komme da nicht dran
Du kannst auch erst mal mit einer Taschenlampe reinleuchten ohne Ausbau, ggf. siehst du schon was. Wenn du aber schon nicht weißt, wie ein Netzteil auszubauen ist, dann hol dir besser ein neues Netzteil inklusive Einbau im Fachgeschäft. Oder du kennst ggf. jemanden, der Ahnung hat und ihr schaut zusammen.
 
VORSICHT !
Lüfter kann jederzeit aufgeben falls es sich um ein Lagerschaden handelt.

Wenn du dich fragen musst wie du das Netzteil aus dem PC bekommst, dann BITTE schraub da nichts auf !!
Netzteil bitte geschlossen lassen.

Hast du noch Garantie ?

Wie wäre es denn mal mit Information ?
Hol uns doch mal ab.

Im besten Fall schleift nur was anderes (Lüftergitter, Litze/Kabel drunter gepackt)

Anbei noch der Link der Helferliste nach PLZ sortiert:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009 und Ja_Ge
Nico12383y schrieb:
Wie Holle ich es denn raus
du holst es raus indem du die 4 schrauben, mit denen es befestigt ist, aufschraubst. entweder sind die direkt im netzteil verschraubt, oder an einer art blende. dann kannst du das NT in der regel nach hinten rausziehen.

kann je nach case unterschiedlich sein, aber o.g. vorgang ist die "regel".

das netzteil selbst bitte unter keinen umstanden öffnen, da darf nur eine elektrofachkraft ran!
 
RaptorTP schrieb:
VORSICHT !
Lüfter kann jederzeit aufgeben falls es sich um ein Lagerschaden handelt.
Genau. Da ist dann die Gefahr, wenn der Lüfter stehen bleibt, dass dann das Netzteil überhitzt. Im besten Fall geht es einfach aus, im schlimmsten Fall macht es dir was im PC kaputt.
 
Also wenn Du fragen musst, wie man ein Netzteil aus einem Gehäuse holt, dann lass schön die Finger davon und komm bloß nicht auf die Idee das Netzteil aufzuschrauben um den Lüfter zu tauschen. Lebensgefahr!!!! Sinus- und AV Knoten kommen aus dem Takt und Du stirbst, um es einmal plakativ zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und SpiII
Und welches Netzteil ist es?
Seitenwand auf und ein Foto vom Sticker machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachgeschäft? Wirklich?

Gehäusewand auf, Kabel abmachen. Schrauben lösen, Netzteil rausziehen und schauen. Das kann jeder mit einem Schraubenzieher.

Ich habe nicht gesagt, dass Du das Netzteil aufmachen sollst!
 
Zurück
Oben