News PC-Markt stabil: Der klassische PC ist nicht totzukriegen

mithraldur schrieb:
Verstehe das Argument nicht wirklich: "Niemand benutzt einen Desktop PC fuer Surfen / Mail / Office".

Mir fallen mir einige Dinge ein welcher man als Erwachsener macht wofuer ein PC zumindest sehr nuetzlich ist:
Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht. Laptops dürften da trotzdem weitaus verbreiteter sein. Da spreche ich nochmal aus der Zeit als Admin: All die von dir aufgezählten Dinge werden sehr gern auf dem dienstlichen Laptop/PC erledigt. Die PCs die bei uns frei von solchem privaten Kram waren, dürften unter 20% liegen. Ist jetzt auch nicht unüblich, dass das erlaubt ist. Wird nur dann zum Hindernis, wenn es dafür extra Programme braucht, aber vieles schafft man mit den üblicherweise installierten Programmen. Steuer machen viele Online, wo man meist so rund 30€ zahlt und die Erklärung dann direkt einreichen kann. Also ja man kauft sich oft im Studium nochmal einen Windows Rechner bzw. häufig Laptop und später nimmt man dann den von der Arbeit, wo Office etc. schon drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und mithraldur
Tja, ich dachte ja auch immer das der PC doch irgendwie obsolet wird. Halten doch immer mehr kleinere und praktischere Geräte im täglichen Leben Einzug. Man spricht ja auch vom Gaming über das Internet wo selbst eine Konsole überflüssig wird.

So denkt man es immer wieder. Aber auch ich ertappe mich wieder dabei meinen PC auf den aktuellen Stand zu halten, weil es einfach Spaß macht. Letztens wieder eine neue Grafikkarte geholt und sogar eine längst totgesagte Soundkarte der Luxusklasse. Total verrückt, aber so ist es. Das basteln daran, und selbst die ganzen Bugs und Probleme damit, halten das Hobby, was ich seit Anfang der 90er betreibe, immer weiter interessant. Man will sich irgendwie nicht davon trennen, obwohl so eine riesige Kiste doch irgendwie aus der Zeit gefallen erscheint. Na ja, wenigstens sieht’s jetzt mit dem ganzen LED Bling Bling schön hübsch aus im Vergleich zu den schmucklosen grauen Kisten von damals.

Aber in Firmen und Behörden könnte ich mir vorstellen das der PC durch Minirechner oder dergleichen abgelöst wird. Beobachte ich auch bei mir auf der Arbeit. Stand unter dem Schreibtisch immer ein fetter PC herum, sind es jetzt so kleine Kästchen die am Monitorständer befestigt sind. Das ganze ist zwar etwas langsam, aber für normale EDV Tätigkeiten wie Dokumentation oder Emails reicht es ja vollkommem.
 
Poati schrieb:
Mittlerweile ist mein ehemaliger Arbeitgeber zu 100% auf Laptops und Docks umgestiegen und anders kenne ich es in halbwegs modernen Läden auch nicht mehr und das sage ich aus der Beratungssicht.
...
Von daher sehe ich den PC im professionellen Umfeld genauso in die Nische wandern. Corona hat das rapide beschleunigt.
Ich hab da jetzt eher nicht an das Großraumbüro gedacht, wo Mitarbeiter auch problemlos von zuhause arbeiten können.

Gedacht habe ich da eher an Kleingewerbe, Handwerk (>Büro/Lager), kleine Läden, Arbeitsbereiche, Theke, etc.
Halt überall da, wo man Maus und Tastatur für Mails, Rechnungen, etc zu schätzen weiß, aber nichts mobiles geschweige den Homeffice braucht/sinvoll ist.

Der Lagerist der in seinem kleinen Büro einen Rechner, Drucker und ein Telefon stehen hat, braucht nun wirklich keinen Laptop samt Dock. Wobei da (sofern preislich intressant) auch immer öfters die Mini-Rechner zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Selbst der Großrechner lebt noch weiter. Und der war schon deutlich öfter und jedes mal länger totgesagt. ;)
 
Habe das niemals verstanden das ein Tablet den PC ersetzen soll. Das geht nicht. Die Zeilen schreibe ich zwar mit dem Tablet aber dafür ist es wirklich perfekt....
 
Darknesss schrieb:
Gedacht habe ich da eher an Kleingewerbe, Handwerk (>Büro/Lager), kleine Läden, Arbeitsbereiche, Theke, etc.
Halt überall da, wo man Maus und Tastatur für Mails, Rechnungen, etc zu schätzen weiß, aber nichts mobiles geschweige den Homeffice braucht/sinvoll ist.
Ja das stimmt. Mein Umfeld bestand da eher aus den klassischen Bürotätigkeiten, aber im Grunde mein ich ja solche Arbeitsplätze mit Empfang zum Beispiel. Also klar, wird auch nicht aussterben aber da sehe ich bei aktuellen Anschaffungen auch eher die Mini PCs. Man spart sich einfach den Platz für so eine große Kiste. So richtig sinnvoll sind die nur, wenn man die Leistung auch braucht. Fürs meiste reicht Notebook Hardware, auch wenn man die in einem kleinen Gehäuse verpackt.
 
Ich muss auch mal mein Senf dazu geben weil ich mal ein Mini PC hatte und einen passiven mini Pc und weil ich noch ein Notebook besitze. Klar sie sind kompakt, cool und sparsam. Aber erstmal muss die Hardware im kleinen Raum gequetscht werden, was zu Problemen mit der Abwärme führt. Dazu stehen die Dinger direkt auf den Tisch vor deiner Nase und du hörst jeden noch so langsamen Lüfter. Dazu ist oft die Kühlung wirklich, wirklich billig. Ganz wenig Alu und ein 40mm Lüfter ohne sinnvoll geformten Rotorblättern. Obendrauf ist die Lüftersteuerung oft mies und kann diese kaum einstellen (besonders Mini PCs). Dazu hat man quasi kein BIOS.
Daher passiven Mini PC. Aber hier muss man Abstriche bei der Leistung machen. Mehr als 40W ist schwer. Da haben wir noch das Problem dass solche Computer auf den Tisch samt Kabel stehen, was irre hässlich ist und Platz klaut.

So ein großen PC kann ich aufrüsten, ich kann Ports nachrüsten. Ich kann Mainbaords auswählen. Ich habe unfassbar viele Einstellungen zwecks Lüftersteuerung und BIOS. Dazu kann ich Hardware nachrüsten, wann ich will.
Außerdem steht das Teil unterm Tisch und stört weniger als ein Mini Pc. Und weil der PC wesentlich weiter weg von meinen Ohren steht und noch der Tisch dazwischen ist, ist der kaum hörbar.

Mini PCs haben auch ihren Zweck (Wohnzimmer, Büro, Server, NAS) aber nicht als Haupt-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist: gibt es auch einen pc der nicht klassisch ist. die richtige überschrift lautet:

PC-Markt stabil: Der PC ist nicht totzukriegen​

 
aleqx schrieb:
Selbst ein "einfaches" Surface Laptop 4 Gerät hält lang, schaut gut aus und hat genug Leistung. Holt wahrscheinlich auch Leute ab, die früher eher kein Laptop gekauft hätten.

Holt niemanden ab. Ein Notebook mit einer 3090 / 4090 gibt es nicht. Die Leistung ist durch die Kühlung limitiert und dann kosten die Produkte auch alle mehr als das doppelte. Holt niemanden ab, außer Leute mit zuviel Geld und geringen Anforderungen.
Holt auch, wie falsch behauptet, große Firmen nicht ab. Die Office Desktoprechner sind deutlich günstiger als überteuerten Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
thuering schrieb:
Warum wird für den Artikel ein Foto so einer alten, vergammelten Rotz-Möhre gewählt?
Weil ich das Gehäuse (in Silber) noch nutze und es sehr hübsch ist, im Vergleich zu modernen Gehäusen!
 
thuering schrieb:
Warum wird für den Artikel ein Foto so einer alten, vergammelten Rotz-Möhre gewählt?
Vor allem noch gedämmt? Ich weiß es selbst nicht.
Gut das wir jene "rotz" Zeiten hinter uns haben!

PeterPlan schrieb:
Ich frage wirklich aus Interesse, wie kommst du zu der Annahme?

Wegen Streaming?
Vollzitat und daher Mist.

wolve666 schrieb:
und hasse Gamepads.
Bei Forza Motorsport, Gears of War und Halo aber zu gebrauchen.

Gruß Fred.
 
Das Smartphone für Kommunikation und Sachen nachschauen unterwegs - zuhause für Benachrichtigungen, damit ich sehen kann, ob ich zum PC gehen muss, weil ich Texte viel lieber am Rechner tippe.

Das Tablet zum Videos gucken im Bett.

Der Laptop für wenn ich nicht zuhause, aber auch nicht unterwegs bin (Arbeit, Schwiegerereltern, Hotelzimmer, ...)

Der PC für eigentlich alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und FR3DI
silentdragon95 schrieb:
weil ich Texte viel lieber am Rechner tippe.
Dann spar dich doch ersteres.

silentdragon95 schrieb:
Das Tablet zum Videos gucken im Bett.
Davon bin ich weit entfernt.

Das Bett ist entweder zum Schlafen und oder zum ihr wisst schon da.:p

Gruß Fred.
 
Wenn einem Leistung im alltäglichen Desktopbetrieb bei geringen Temperaturen i.V.m. Unhörbarkeit des Gesamtsystems wichtig sind gibt es nun einmal keine Alternativen zu einem Desktop-PC, insbesondere wenn man in einer normalen Wohnung lebt und den PC nicht in einen anderen Raum verbannen kann.

Laptops haben die unangenehme Eigenschaft zu laut zu sein und irgendwann bzgl. Akku den Löffel abzugeben. Außerdem sind sie vergleichsweise unergonomisch was Sitzhaltung und Tippgefühl angeht.

Ich könnte ewig so weiterschreiben. Für mich ist es eher rätselhaft wie Menschen dauerhaft an Laptops oder Tablets arbeiten können :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ehrlich gesagt ist es mir ein rätsel, wie man desktop pcs mit tablets oder smartphones ersetzen will...
nicht nur fürs spielen sondern ganz allgemein
wer tippt denn bitte freiwillig längere texte auf einem touch screen?
 
@tschesny Ich habe zwar Jahre mit einem Laptop als Stand Pc Ersatz hantiert.Seid Anfang des Jahres steht an dem selben Platz wo Laptop stand nun ein Pc.Ich habe mich daran sehr schnell gewöhnt und es ist seid dem auch viel angenehmer.Auch anstatt eines 15 " Laptops mit einem 24 " Bildschirm,das sind Welten bei Sicht und so.Er mag zwar noch der Falsche Bildschirm sein,aber es ist zumindest die richtige Richtung.In Zukunft wird es dann auch besser sein,das ist sicher.
 
tschesny schrieb:
Laptops haben die unangenehme Eigenschaft zu laut zu sein und irgendwann bzgl. Akku den Löffel abzugeben. Außerdem sind sie vergleichsweise unergonomisch was Sitzhaltung und Tippgefühl angeht.

Ich könnte ewig so weiterschreiben. Für mich ist es eher rätselhaft wie Menschen dauerhaft an Laptops oder Tablets arbeiten können :confused_alt:
Ich habe einen Dell Laptop von der Arbeit, der unhörbar ist, weil der Lüfter auch nicht läuft. Mit i7 und Nvme Ssd ist er zudem für alles, was für die Arbeit benötigt wird, flott genug und spart zudem Strom.

Auch docken viele ihre Laptops an Monitore an. In meinem Fall ist sämtliche Peripherie an den Monitor angeschlossen und es doch sehr entspannt, wenn man in Laptop nur ein Kabel einstecken muss und ganz normal an externer Maus und Tastatur arbeiten kann und der Laptop dann als 2. Display dient, natürlich in Augenhöhe auf einem Ständer. Du siehst also, dass auch dieser Mittelweg möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Alles andere ist auch eine Notlösung um evtl. mal was zu Googeln, aber mehr auch nicht.
Ein richtiger Desktop PC ist einfach was anderes und wird nie ersetzt werden können
 
Es geht auch um die Haptik von Maus und Tastatur.

Touch Geräte scheinen für die schnelle Nutzung bequem, doch auf längerer Sicht bzw. wenn man lange Zeit an einem Bildschirm verbringt, gehts nichts über die Bedienung mit Maus und Tastatur und bei vielen ist die Maus und Tastatur noch mit den PC verbunden.

Dabei zeigt das Samsung Dex schon vieles was ein klassischer PC kann, auch ein Smartphone kann: Samsung Dex als Desktop PC

Leider hat sich das bisher noch nicht durchgesetzt, aber ein Smartphone kann von der Leistung heute ein Desktop PC ersetzen, per Bluetooth lassen sich auch wunderbar Maus und Tastatur verbinden.

Virtual Reality Headsets werden sich aus dem oben genannten Gründen auch nicht durchsetzen, da die Haptik auf längerer Sicht unbequem ist. Für ein kurzes Spiel zwischendurch sicherlich ganz lustig, die wenigsten werden ein VR Headset länger als eine Stunde tragen.
 
Zurück
Oben