PC mit gebrauchtteilen aufrüsten bis AM5 Raptor Lake kommt

Jodezy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
99
Hallo Forum! Lange lange ist es her seitdem ich was gepostet habe (11 Jahre)!

Folgendes Problem: Mein jetziger PC kommt so langsam in seine Jahre und das merkt man leider durch diverse Abstürze, Ruckler, Freezes und Hänger. Das beeinträchtigt natürlich das Spielerlebnis bei COD Warzone, Forza, God of War etc.

Nun meine Frage bzw. Geistesblitz: Meint ihr es würde sich Lohnen das System noch aufzuwerten mit Gebrauchtteilen? Natürlich ist mir das Risiko mit Gebrauchtteilen bewusst. Ich würde das Setup dann so lassen bis ich dann letztendlich einen komplett neuen PC zusammenstelle in 8-11 Monate (AM5/Raptor oder Meteor Lake + RTX 4080/RX 7800XT).

Jetziges Setup:
i7 2600 (ohne K)
Asus p8h67
16gb DDR3 1333mhz Corsair Valueselect
GTX 980 TI von Palit
WD Black 3TB HDD
Crucial MX500 500GB
BeQuiet! Pure Power L8 630W

Neues Setup:
Ryzen 3600 - ca. 90€
B450 oder bevorzugter weise B550 - ca. 40€
16gb DDR4 3200mhz cl16 - ca. 50€
Crucial P2 1TB - ca. 60€
Crucial MX500 500GB - Übernehmen
GTX 980 TI - Übernehmen
BeQuiet! Pure Power L8 630W - Übernehmen
---------------------------
Gesamtkosten ca. 240€

Die Crucial M.2 SSD würde ich dann wiederum in das zukünftige System übernehmen. Ansonsten wird der PC dann so als Kompletter verkauft. Die alte i7 Kombo wird dann natürlich auch verkauft.

Die 240€ würden mich nicht wirklich finanziell stören, was mich aber wirklich stört sind die Abstürze, Ruckler, Freezes und spät geladenen Texturen.

Haltet ihr das für Schwachsinnig/Geldverbrennung? Sollte ich das doch für noch knapp 1 Jahr ertragen?

Vorschläge für ein Setup zum ähnliches Preis oder Verbesserungen am geplanten Setup sind natürlich Wilkommen.

Grüße Jodezy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal herausfinden wollen ob die Probleme nicht vom ungenannten Netzteil kommen oder von der SSD/HDD. Könnte auch Kühlung von CPU/GPU sein.
Die P2 ist keinesfalls empfehlenswert, wenn dann P5 oder 970 Evo
 
Netzteil ist ein BeQuiet PurePower L8 630W, ich ergänz das mal im ersten Post.
Das Problem ist dass die CPU bei neueren Spielen (Warzone) die meiste Zeit auf 90-100% läuft. Bei weniger beanspruchenden Titeln wie Rocket League hatte ich noch keinen Absturz.
Temperatur ist hingegen in Ordnung, sowohl bei GPU als auch CPU. Wärmeleitpaste hatte ich vor ca. 7 Monaten erneuert.
Warum ist die P2 nicht empfehlenswert? Wegen PCIE 3.0? Ich wollte die beim zukünftigen PC nur als Datengrab benutzen. WD Black SN850 oder Firecuda 530 2TB beim zukünftigen als Primär.
 
P2 = QLC-NAND ohne DRAM-Cache = Schnecke, als Systemlaufwerk nicht wirklich brauchbar.
Wenn schon eine NVMe vorhanden ist dann sollte die als schnellste Platte auch das Systemlaufwerk sein.
Auch bei NVMe muß es nicht immer das schnellste oder teuerste sein aber eine Krücke anlachen für die paar € Ersparnis?
 
Ich denke deine Zusammenstellung wäre als Übergangslösung ganz in Ordnung. Zumal du auch in einem Jahr das eingesetzte Geld, vermutlich auch wieder herausbekommst (inkl. GPU).
 
@Denniss Langsamer als meine jetzige 2,5 Zoll SSD kann die aber auch nicht sein oder? Und mit der bin schon zufrieden was die Geschwindigkeit angeht....Kann aber deinen Anhaltspunkt verstehen. Frage ist: Ist die P2 wirklich so spürbar langsamer als ne 970 Evo oder P5?

@gogoman74 Vielen Dank für dein Feedback!
 
Sehe ich wie @gogoman74 , ich würde aber noch ein "aktuelles" Netzteil dazu kaufen, aufgrund des Alters und der Spezifikation des L8 befürchte ich da "spontanes Ausschalten" der "neuen" Komponenten.

Hintergrund: Die CPU beispielsweise schaltet wesentlich häufiger (und schneller) ihren Takt und damit auch den benötigten Strom "hin-und her", für solche Lastwechsel sind die "alten" Netzteile nicht konzipiert; Was sich dann in "urplötzlich abgestürzt; plötzlich Blackscreens, Rechner ging einfach aus"-Threads hier zeigt..
 
Zum Thema P2. Bei mir im System werkelt eine P5 Plus 500GB als System-NVME und von der P2 1TB starten die Spiele. Auf einem „älteren“ HP-Notebook mit 2,5“ Crucial BX500 starten Spiele gefühlt nicht langsamer oder schneller als von der P2 und ich bezweifle das der Systemstart drastisch schneller von der P5 Plus ist als von der P2.
Als „Datengrab“ wie genannt würde ich die P2 allerdings nicht nehmen, da die TBW nicht hoch sind. Kommt aber natürlich immer drauf an, wie oft da was in welchem Umfang geschrieben wird. Bei mit wäre 1TB schon ganz schön knapp als „Grab“.
 
Kann man natürlich machen, aber ob es der optimale Weg ist?

Ich würde mir ein aktuelles System kaufen mit Intel12400 oder Ryzen5600. Die nächste CPU-Generation ist vielleicht 20% schneller, das war es dann aber auch. Auch die heutigen CPUs werden wohl die nächsten 5-6 Jahre nicht das Problem sein.

Damit kannst du auch für wenig Geld ein super System zusammenbauen und musst in 5-6 Monaten nicht wieder neu schauen. Einzig die Grafikkarte behalten und dann mit der nächsten Generation austauschen. Das wäre jedenfalls mein Weg/Idee.

Außerdem hast du so nicht die Gefahr, dass du falsche Teile tauscht und weiterhin Probleme hast. Ich tippe nämlich auf Festplatten oder Netzteil. Ein CPU/Mainboard Problem würde mich wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, warum nicht jetzt richtig aufrüsten/neu bauen, statt später über Mondpreise und schlechte Verfügbarkeit ärgern? Ob du in 8 Monaten eine RTX 4080 für unter 1500 Euro bekommst, kann dir keiner sagen, aber heute bekommt du zB eine RTX 3080 ab 833 Euro.
 
Sind sowohl Ram als auch Netzteil noch original von 2011?
Ich würde mal in Betracht ziehen, die Ram-Riegel zu testen (einen von zwei bzw. zwei von vier ausbauen) und zu sehen ob die Abstürze verschwinden. Wenn ja ist neuer DDR3-Ram gerade ziemlich billig.

Jodezy schrieb:
diverse Abstürze, Ruckler, Freezes und Hänger
Wenn die CPU auf 100% läuft ist die Sache natürlich klar. Abstürze und Freezes sollte das aber nicht verursachen, allenfalls Ruckler und Hänger. Behalte aber mal im Auge, ob bei solchen Hängern o.Ä. die SSD stark ausgelastet ist ("Aktive Zeit") und sich gleichzeitig die CPU langweilt. Das wäre ein Symptom für eine SSD die ihre besten Tage hinter sich hat. Nicht unbedingt wahrscheinlich, aber auch das könnte man für wenig Geld reparieren.

Unterm Strich würde ich sagen, dass es nicht unbedingt verkehrt ist, 50-100 Euro in dieses System zu stecken, wenn dadurch noch ein Jahr rausgeholt werden kann und/oder dadurch Probleme gelöst werden. Wenn die Fehlersuche allerdings auf "mehrere Teile tauschen und auf das Beste hoffen" hinausläuft oder mehr als zweistellig wird ist das Geld besser in etwas... zeitgemäßeres in Form einer Neuanschaffung investiert. Wenn du jetzt ein Jahr wartest steht dann auch wieder neues Zeug kurz vor der Tür.
 
@MadMax_87 Danke für den Hinweis! denke auch dass es nicht Schaden wird nen neues 600-700W Netzteil zu holen.

@gogoman74 Datengrab in dem Sinne dass da eher wenig genutzte Spiele und Daten sind. Um die Zukünftige 2TB SSD nicht ganz voll zu rammeln. Ich brauchte nie mehr als 2-3TB in meinen PC´s.

@Ayo34, @BmwM3Michi Natürlich kann man sich ein neueres System zusammenstellen, das Kostet dann aber wiederum mehr. Ich finde für meine Anforderungen (Surfen und Spielen) ist ein Ryzen 3600 mehr als ausreichend, die 3-10 FPS kann ich gerne Verschenken. Zumal ich auch in WQHD Spiele und somit die CPU noch weniger ausmacht. Was die Preisentwicklung zur 4080 angeht, kann keiner Wissen....genauso wenig was eine 3080 dann kosten wird, falls es mit der 4080 zu knapp wird. Ich ziele aber bewusst auf die 4080 statt der 3080 ab.

@Looniversity Ich werde die SSD mal im Auge behalten. Der RAM wurde 2020 erneuert, bevor ich jetzt wieder nen neues Kit kaufe und zusätzlich noch ein neues Netzteil und das Problem immer noch nicht behoben ist, wäre es in meinen Augen sinnvoller paar mehr € für ne Aufrüstung zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Jodezy schrieb:
Der RAM wurde 2020 erneuert, bevor ich jetzt wieder nen neues Kit kaufe und zusätzlich noch ein neues Netzteil und das Problem immer noch nicht behoben ist, wäre es in meinen Augen sinnvoller paar mehr € für ne Aufrüstung zu investieren.
Das klingt nach einem Plan. Vor allem, wenn die Fehler erst seit einiger Zeit bestehen, nicht schon direkt seit Einbau des neuen RAMs. Dass der schon wieder defekt ist wäre zwar möglich, aber da hätte ich auch eher das deutlich länger gediente Netzteil unter Verdacht als den relativ neuen Ram.

So ähnlich halte ich das mit dem Rechner an dem ich gerade schreibe. Der i5 760 ist aus der Generation vor deiner CPU und läuft mit einem Ersatzteil hier und da reichlich gut genug um ein paar Euro zu rechtfertigen. Aber wenn der Rechner irgendwann was aufwändigeres braucht ziehe ich wohl oder übel den Stecker. So sehr ich diese Kiste liebe und sie treu dient. 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jodezy
Looniversity schrieb:
Das klingt nach einem Plan. Vor allem, wenn die Fehler erst seit einiger Zeit bestehen, nicht schon direkt seit Einbau des neuen RAMs. Dass der schon wieder defekt ist wäre zwar möglich, aber da hätte ich auch eher das deutlich länger gediente Netzteil unter Verdacht als den relativ neuen Ram.

So ähnlich halte ich das mit dem Rechner an dem ich gerade schreibe. Der i5 760 ist aus der Generation vor deiner CPU und läuft mit einem Ersatzteil hier und da reichlich gut genug um ein paar Euro zu rechtfertigen. Aber wenn der Rechner irgendwann was aufwändigeres braucht ziehe ich wohl oder übel den Stecker. So sehr ich diese Kiste liebe und sie treu dient. 😭
Ja das Gefühl kenne ich 😅 Hänge eigentlich auch sehr an dieser ollen Kiste hier, Sandy Bridge ftw😂
Aber leider kommt halt irgendwann der Tag.... Mal sehen wie es mit Ryzen ist. Wäre mein erstes AMD System.
Verhandle Momentan mit einigen auf EB.KL.A. Da schwanke ich zwischen einem Asus B450 Strix-F, Asus B450 Tuf gaming Pro oder Gigabyte B450 Aorus Pro.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Vielen Dank an alle die ihren Input gegeben haben. 👍🏽👌🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
So, Bestellungen sind alle erledigt. Folgende Teile kommen nun ins System rein:

Ryzen 5 3600X
Asus ROG Strix B450-f
G.Skill Trident Z Neo 3600mhz CL16
WD Black SN750 1TB

Netzteil guck ich mir die Tage nochmal an. Denke es wird ein 600W-650W von BeQuiet!, Evga oder Seasonic werden.
 
Moin moin, wollte mal nen kleines Update posten. Fast alle Teile sind da und der PC hat direkt nach dem zusammenbau gepostet. Warte jetzt nur noch auf das Gehäuse und die Lüfter.

IMG-20220707-WA0002.jpeg

IMG-20220707-WA0000.jpeg


Bin sehr zufrieden. Alle Probleme behoben 😁👌🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@BmwM3Michi Dankeschön! Mit dem BIOS Update hast du natürlich recht. Hab es eben noch aktualisiert.

Anbei noch Bilder vom fertigen build 😊

Corsair 4000D Airflow
Enermax ETS F40 argb silent edition
Ryzen 3600X
Asus B450 ROG Strix Gaming - f
G.Skill Trident Z Neo 16gb 3600mhz CL16
Palit GTX 980ti
WD Black SN750 1tb
Crucial MX500 500gb
Corsair RM650X (2018)

IMG_20220710_014627.jpg


IMG_20220710_014644.jpg


Nochmal danke an alle für ihren input. Ich bin mehr als zufrieden 😁👌🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben