Upgrade AM4 System bis AM6 kommt

Leovold_MtG

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
52
Aktuell gibt es ja einige Angebote zur Blackweek. Mein AM4 System möchte ich deshalb upgraden, ein Neukauf von AM5 möchte ich nicht. Hier möchte ich die Generation überspringen und bei AM6 dann wieder ein neues System kaufen. Mein PC läuft dank Home Office durchaus 10+ Stunden am Tag, viel davon im Idle-Modus oder mit Video/Film auf dem Zweitbildschirm, aber durchaus auch 4-6h mit Gaming auf dem Hauptt-Monitor. Gerade bei Witcher 3 habe ich mit Raytracing durchaus Performance einbrüche festgestellt, weshalb ich nun überlege CPU und GPU neu zu kaufen.

Bei der CPU wird ja im Gaming sowieso nur der AMD Ryzen 7 5800X3D für AM4 High End Gaming empfohlen. Habe mir einige Benchmarks angeschaut und meiner Meinung nach lohnt sich hier der Invest von 300€, weshalb ich die CPU kaufen würde.

Bei der GPU benötige ich nun Hilfe: Ich habe leider keine Ahnung, ab welcher Grafikkarte die CPU dann bremst. In meiner Überlegung würde eine 4080 reichen, da diese weniger Strom verbraucht als die 7900 XTX und mein PC doch viele Stunden am Tag läuft. Somit wäre dann der Mehrinvest bald eingeholt. Die 7900 XTX hat jedoch mehr GB und ist "zukunftssicherer". Die Frage ist natürlich, ob eine potente Grafikkarte Sinn macht (bei der Begrenzung durch die CPU), ich kenne mich hier einfach nicht mit Bottlenecks, etc. aus. Und wenn ich dann 2025 oder 2026 auf AM6 upgrade, ist sowieso jede der beiden Grafikkarten obsolet.

Was würdet ihr mir hier empfehlen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Star Wars Jedi: Survivor, Assassins Creed Mirage/Valhalla/Odyssey, Shadow of the Tomb Raider, Counter Strike 2, aber auch die kommenden Assassins Creed Spiele (Codename Red, Hexe, Jade)
  • UWQHD (3.440x1.440) auf einem Acer Predator X34P
  • Ultra und hohe Grafikeinstellungen
  • 100 FPS um den Monitor zu nutzen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby nutze ich Adobe Creative Suite, mir ist aber die Gaming Experience wichtiger, da ich für Adobe auch den Arbeitsrechner verwenden kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möchte im Idealfall nur CPU und GPU upgraden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Hauptmonitor ist der UWQHD (3.440x1.440) Acer Predator X34P, daneben steht noch ein Gaming PC von BenQ als Zweitbildschirm, der wird aber nicht zum zocken benutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ryzen 9 3900X
  • GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
  • 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3000 CL15
  • GIGABYTE X570S AORUS Elite
  • 1TB Samsung 980 Pro M.2
  • 500GB Crucial MX500 M.2
  • 2TB Crucial MX500
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • 750 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Fractal Design Meshify S2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne jetzt, AM5 möchte ich nicht und AM6 dauert noch.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
Raytraycing ist dir wichtig, dann wird wohl nix anderes als Nvidia übrigbleiben.

Anfang nächsten Jahres sollen 4070TI Super und 4080Super kommen, würde ich abwarten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, NerdmitHerz, ferris19 und 2 andere
Leovold_MtG schrieb:
UWQHD (3.440x1.440)
Da würde ich auf jeden Fall zur 4080 greifen.

Die super Variante der 4080 sollte jetzt nicht so den riesen Performance Sprung Bringen, aber vielleicht im Abverkauf der alten ein paar Euro sparen
 
Ich mache es kurz. 4080 und ein 5800X3D und du wirst glücklich sein. Perfekt für 4K. DLSS 3 und FG ist und bleibt ein Gamechanger. Da kann eine 7800er einfach nicht mithalten. Wenn eine 4070TI wirklich mit 16GB kommt, reicht auch die. Ich hab einen 5800X und eine 4080 und das ist ein brutal schnelles Gespann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hatte ähnliche Ausgangslage wie Du. Empfehle dir als Upgrade Ryzen 5700X, RTX 4070 und Ram mit höherem Takt (günstig). Habe auch UWQHD und alles läuft prima.
 
Nee, wenn dann muss es sich richtig lohnen unter einer 4080 würde ich aktuell nichts kaufen. Wie gesagt, es sei denn die 4070 TI oder 4080 Super kommt bald.
 
Im wesentlichen hast du alles schon sehr gut analysiert und zusammengefasst.

Der 5800X3D ist ganz unstrittig der Weg der Wahl. Tendenziell kannst du diesen auch mit jeder beliebigen GPU kombinieren.

Also stellt sich eigentlich nur die Frage nach Nvidia oder AMD, die ich an deiner Stelle anhand deiner Präferenzen beantworten würde. Sind dir Raytracing/Pathtracing und DLSS wichtig? Dann nimm Nvidia. Falls nicht, ist hier AMD ganz gut aufgestellt, tendenziell etwas günstiger und hat im Zweifel mehr VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Den 5800X3D aus den Damn Deals für 295 EUR: https://www.mindfactory.de/DAMN und dann eine 4080: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=1200&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30 oder, wenn Raytracing und DLSS Gedöns nicht so wichtig ist, eine 7900XTX: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...&sort=p&bl1_id=30&xf=9809_05+14+-+RX+7900+XTX
Oder du wartest auf die angeblich bald kommenden "Superkarten" von Nvidia: https://www.computerbase.de/2023-11...er-grafikkarten-werden-zur-ces-2024-erwartet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Azghul0815
VRAM....16GB reichen noch sehr lange. AMD ist einfach im Moment einfach uninteressant. DLSS 3.0 ist einfach unschlagbar.
 
1500€-300€ für den Ryzen 5800X3D bleiben 1200€ für die GPU.
Da bekommt man von der RTX 4080 nur die günstigen und wahrscheinlich lauten Modelle.
Wenn Du 100€ mehr ausgeben kannst, die RTX 4080 16GB.

Spielt Raytracing für Dich keine große Rolle, dann die Radeon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hi @Leovold_MtG,
ich fahre auch den 5800X3D mit einer RTX 4080. Es ist ganz selten das die CPU limitiert, und wenn sie es doch tut, dann wird das auch bei einer stärkeren CPU so sein, weil die Anwendung / das Spiel eher CPU fordernd ist. Ich nutze auch die UWQHD Auflösung und meine Settings sind sehr hoch oder Ultra (wo es Sinn macht).
Gute Kombi, kann ich nur empfehlen.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Da bekommt man von der RTX 4080 nur die günstigen und wahrscheinlich lauten Modelle.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Meine ist leise (PALIT RTX 4080 GamingPro), oder anders gesagt, fast nicht zu hören. Und sie ist auch noch eine der kleinsten. Preislich bei ~1230€
 
Mein Senf: 5800x3d und 4080 (+RT, DLSS, nvenc, Verbrauch / - Preis)

3900x und besonders die 2080ti bringen ja noch paar euro. 👍
 
Danke für die schnellen Antworten! Dann schaue ich mal, was morgen bzgl. X3D und 4080 preislich so machbar ist. Herzlichen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Vigilant
Tyga schrieb:
Empfehle dir als Upgrade Ryzen 5700X, RTX 4070 und Ram mit höherem Takt (günstig). Habe auch UWQHD und alles läuft prima.

...von ner 2080Ti auf ne 4070? Klingt für 4k eher wie ein ziemlich teures Sidegrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Azghul0815
Schönes Setup, dass würde ich auch ungern ablösen.
Der Sprung zur RTX 4070 mit 12 GB wäre mit zu klein. Lieber die 4080 oder auf die 4070 TI Super warten und das entsprechende Kabel für Netzteil dazu kaufen.
Für max. Spieleperformance wäre es der 5800X3D, aus Sicht der MC Performance bei Anwendungen ist er ein Downgrade zum 3900X (-16%). Deshalb musst du abwägen zwischen 59x0X und 5800X3D.
Der 5800X3D bringt dir zwar 15-20% mehr Spieleperformance, wenn du nicht ohnehin schon im GPU Limit hängst, der 5900X/5950X jedoch rund 40% bzw. 70% mehr MC Performance bei Anwendungen.

AM5 komplett überbrücken wird eine lange Durststrecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@Leovold_MtG
Es wäre eine Überlegung, auch die Länge der Herstellergarantie in die Auswahl der RTX 4080 einfließen zu lassen.
Gigabyte gibt auf ausgewählte GPUs bei Registrierung vier Jahre Garantie: https://geizhals.de/?cmp=2843803&cmp=2843817&cmp=2843809&cmp=2843796&cmp=2843759&active=1

Zotac gibt auf alle GPUs bei Registrierung fünf Jahre Garantie: https://geizhals.de/?cmp=3062376&cmp=2848024&cmp=2848002&cmp=2848031&active=1

Von allen anderen Herstellern gibt es nur 2 oder 3 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Tyga schrieb:
Hatte ähnliche Ausgangslage wie Du. Empfehle dir als Upgrade Ryzen 5700X, RTX 4070 und Ram mit höherem Takt (günstig). Habe auch UWQHD und alles läuft prima.
Ich habe gelesen, dass beim X3D schnellerer RAM nichts bringt, deshalb war meine Überlegung, dass ich den RAM nicht tauschen muss?!
 
Nichts bringt ist falsch, aber durch den Cache ist er weniger abhängig. Der 5800X3D skaliert schlechter mit schnellem RAM. Den RAM würde ich auf keinen Fall tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und rumpeLson
Zurück
Oben