PC Neuanschaffung 650-750€ für Spiele und Adobe Illustrator

Bronstein

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
40
Hallo beisammen,


meine hochbetagte Möhre pfeift aus dem letzten Loch - ich komme um eine komplette Neuanschaffung nicht mehr herum. :)
In den letzten Jahren habe ich quasi nichts vom Hardwaremarkt mitbekommen. So habe ich mich die letzten Tage eingelesen und hoffentlich eine halbwegs vernünftige Kombination herausgesucht - mit der Bitte um Feedback und Verbesserungsvorschläge!


1. Preisspanne?
- maximal 750€. Wenn es darunter liegt, weil eine andere Kombination Preis-/Leistungstechnisch weniger kostet, gerne.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre will ich definitiv meine Ruhe haben.
- Aufrüstvorhaben spielen keine Rolle.

3. Verwendungszweck?

3.1. Spiele
- 1920x1080 native Auflösung des Monitors
- Spielebeispiele: Total War: Rome II, GTA V, Skyrim. Keine Shooter

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Adobe Illustrator & InDesign auf professionellem Niveau. Es ist jedoch mein Privat-PC, also ist das eher sekundär.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ich könnte noch den CPU-Lüfter (Arctic Cooling Freezer 13 Pro) mitnehmen, der Rest gehört ins Museum.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Preis soll Win7 Home Premium beinhalten! Gibts bei softwarebillger.de als Dell-OEM für 35€. Spricht da wat dagegen?
- Ich achte auf Preis-/Leistung. Bekanntermaßen laute Komponenten scheiden aus. Übertakten spielt keine Rolle!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- das Ding bau ich selbst.
- kaufen will ich es in den nächsten 6-8 Wochen.


Was ich mir mal rausgesucht habe

CPU
- Intel i5-4570 boxed 165,81€
- ich schiele auch etwas auf den Intel Xeon E3-1230v3 212,90€

Motherboard
- Gigabyte Z87-HD3 ATX 88,58€ oder
- ASRock Fatal1ty H87 Performance ATX 91,90€

RAM
- G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL 69,00€

Grafikkarte
- XFX Radeon HD 7870 Black Edition 2GB 167,83€

Festplatte
- Western Digital Blue WD10EZEX 1TB 51,84€

Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 450W 67,56€

Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 2 white ATX 84,90€ oder
- Bitfenix Shinobi Core USB 3.0 white 47,84€

DVD-Brenner
- LG GH24NS bulk 19,62€


Konkrete Fragen:

- sind Leistung der CPU, Grafikkarte und RAM halbwegs stimmig?
- gäbe es Einsparpotential, um den Xeon im Preis-/Leistungsrahmen sinnvoll zu realisieren?
- Motherboards: Z87, H87 und andere, bei den Chips blick ich nicht durch. Übertakten will ich nicht. Bietet sich da noch
was anderes an?
- die konkrete Mehrleistung von SSDs check ich auch nicht ganz. Macht es Sinn, sich für Win7 ne kleine SSD zu gönnen
und dafür z.B. bei Gehäuse, Motherboard, Grafik etc. einen Tick einzusparen um das zu refinanzieren?
- wenn die Xeon- oder SSD-Variante realisierbar wäre. Was von beiden würde mehr Sinn machen, wenn man das so
pauschal sagen kann? Ich gehe mal davon aus, dass Xeon und SSD nicht realisierbar sind.
- wie oben geschrieben: ich brauche innerhalb meines Budgets noch ein Win7 Home Premium. Spricht etwas gegen n
Dell-OEM für 35 Flocken bei softwarebilliger.de?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Bronstein
 
Definitiv den Xeon wählen!

Beim Mainboard kannst du sparen und den H87 Chipsatz nehmen, Z87 ist eigentlich nur für OC wirklich interessant.

Denk nochmal über eine SSD nach, die würde sich wirklich lohnen! Bspw. Crucial M500 oder Samsung Evo ab 60Gb. Daruaf würden dann das Betriebssystem sowien Programme abgelegt.

Wenns leise werden soll musst du definitiv noch nen CPU-Kühler dazu nehmen. Da bietet sich der günstige Thermalright True Spirit 120 (M) an.

Als Gehäusealternative möchte ich auch noch das Fractal R4 in den Raum werfen. Wenns ganz günstig sein soll dann evtl. ein Xigmatek Asgard. Bei letzterem ist für einen wirklich leisen Betrieb ein Tausch der Lüfter notwendig.

Windows würde ich als Pro kaufen. Die Home ist an manchen stellen empfindlich kastriert. Bspw. bei den Netzwerkeinstellungen. Gegen die OEM Keys spricht nichts außer Microsoft selber.
 
sehr schönes Setup
würde den Xeon nehmen
und für GTA 5 & Zukunft könnts bei mir aber gerne eine 660ti/760 werden
http://geizhals.de/asus-gtx660-ti-dc2o-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0361-m0na00-a824473.html
http://geizhals.de/asus-gtx760-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04l2-m0na00-a962309.html

oder http://geizhals.de/msi-r7950-tf-3gd5-oc-be-twin-frozr-iii-v276-031r-v276-044r-a901037.html
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

bestell bei mindfactory oder hardwareversand, notebooksbilliger ist natürlich seriös aber teilweise doch ein Stück teurer wenn ich zB die RAM für 70€ sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ist der Xeon denn wirklich viel besser als der i5, und die Powercolor viel besser als die XFX?
Meine Config sieht nämlich ähnlich aus - ich würde nur gerne wissen, ob sich die Mehrausgaben lohnen oder nur marginale Verbesserungen bringen.

Ich (und bestimmt auch der TE) wären euch sehr dankbar! Danke Leute.
 
Der Xeon hat HT, der i5 nicht. Bieten deine Programme HT ist der Xeon schneller, tun sie das nicht hat der i5 dank höherem Takt die Nase vorn. st also Fallabhängig.

XFX hat sich in letzter zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, würde ich erstmal nen Bogen drum machen.
 
Super, habt mir sehr geholfen!

Ich klinke mich wieder aus, danke und genießt euer Wochenende.
Every
 
Moin!


Erst mal vielen Dank für das ganze Feedback!
Ich hab jetzt noch mal weiterüberlegt und -recherchiert.

Fazit: ne SSD spar ich mir erst einmal, das wird n Nachrüstprojekt.
Bei anderen Bauteilen habe ich teilweise variiert und komme jetzt auf auf 2 Komplettsystem-Variationen:


Intel Core i5-4570 Boxed
Thermalright HR-02 Macho 120 CPU-Kühler
ASRock H87-Pro4
G.Skill NT-Series DDR-1333 8GB
Gigabyte Radeon R9-270X Windforce3x OC
Western Digital Blue 1TB
Be quiet! 450W Straight Power E9
LG DVD-Brenner
Cooltek Antiphon Midi Black
für summa summarum 700€ ohne Betriebssystem

oder - mit dickerem Prozessor und dickerer Grafikkarte, der Rest ist gleich:

Intel Xeon E3-1230v3 Boxed
Thermalright HR-02 Macho 120 CPU-Kühler
ASRock H87-Pro4
G.Skill NT-Series DDR-1333 8GB
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ 3GB
Western Digital Blue 1TB
Be quiet! 450W Straight Power E9
LG DVD-Brenner
Cooltek Antiphon Midi Black
für summa summarum 760€ ohne Betriebssystem


Prinzipiell könnte ich noch 8€ einsparen, indem ich beim Netzteil von 450W auf 400W heruntergehe. Sollte ja ebenfalls reichen, ne? (wird nicht groß nachgerüstet)
Das Gehäuse (danke für den Tipp!) hört sich ganz vernünftig an, aber mit dem Shinobi wären noch mal 8€ gespart.

Macht - für die Xeon/7950-Variante 744€.


Konkrete Frage: gibt es noch weiteres Einsparpotential? Dürften ja theoretisch nur noch HDD (Mindestanforderung 500GB), CPU-Kühler (halt was Besseres als der Boxed) und RAM übrigbleiben.

Wenn ich die Xeon/7950-Kombination auf [Wunschdenken] 700€ drücken könnte, wäre es Weltklasse.


Hoffe, sonst habe ich vor lauter Detailrecherche nichts Wichtiges vergessen - wie vorhin den CPU-Lüfter. :)


Danke für die Hilfe!
Bronstein
 
Als cpu-kühler reicht auch ein True Spirit. Die 50€ mehr würde ich in die Hand nehmen und zweiter Variante kaufen.
 
Für den Fall, dass du es nicht weißt, noch ein paar Euros einsparen willst (das Thema ist für mich gegenwärtig, da ich Freitag bestellt habe):

Falls du dich von Hardwareversand.de beliefern lässt, vergiss nicht die Artikel über geizhals in deine Configuration zu laden - so habe ich gut und gerne 30-40€ gespart.
Wenn du dich auch noch als Neukunde anmeldest, sprich ohne Registrierung, gibt's im Web auch noch nen 10€ Gutschein.

So, jetzt lasse ich euch aber wirklich in Ruhe :D
 
Zurück
Oben