Beratung willkommen: 1500€ für P/L-PC auf AM5-Plattform

Bronstein

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
40
Liebe Community,

nach 10 Jahren möchte ich eure Hilfe wieder in Anspruch nehmen. Mein alter Rechner ist längt über dem Leistungslimit und buggt mittlerweile auch ziemlich rum. Aus dem Hardware-Game bin ich ziemlich raus, deswegen ich unter dem Fragebogen noch ein paar Detailfragen habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • No Man's Sky, Assassin's Creed, Star Citizen, generell keine schnellen Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Derzeit Full HD (Eizo Foris 2332). Es soll aber in den nächsten Monaten auf WQHD aufgerüstet werden!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ca. hohe Einstellungen. Ich kann aber Regler bedienen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Lediglich Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein! Kein OC, keine Discokugel.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit läuft ein EIZO Foris 2332 mit Full HD und 60 Hz. Ende des Jahres wird auf WQHD aufgerüstet, der Monitor ist aber noch nicht bekannt. 27-30 Zoll und ~120 Hz sind grob angepeilt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ´Die olle Möhre (Xeon 1230v3 iVm mit einer Sapphire Radeon 580 Nitro+) hat das Renteneintrittsalter überschritten und kommt weg. Eventuell kommt eine SSD (Crucial MX300 525GB) als Datengrab mit in den neuen Rechner.
  • Als Aktivboxen ist ein Paar XTZ Tune 4 (BT4.0, TOSLINK-Eingang, 3,5-Stereoklinken-Eingang) in Betrieb.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt im Mai.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst.

Ich habe versucht, mich in den letzten Woche ein bisschen einzulesen bzw. wieder einen groben Überblick zu bekommen.
Analog zum Idealen Gaming-PC-Thread habe ich mir Folgendes überlegt:

KategorieProduktPreis
Gehäuse
Fractal Design North Chalk White Mesh
ca. 160 EURGesetzt. Gefällt mir zu gut.
Gehäuselüfter??Hilfe benötigt!
CPURyzen 7600ca. 235 EUR
CPU-KühlerEndorfy Fortis 5ca. 42 EUR
MainboardGigabyte B650 Gaming X AXca. 210 EUR
RAM
G.Skill Flare X5 schwarz 32GB, DDR5-6000
ca. 120 EUR
SSD
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
ca. 75 EUR
Netzteil??Hilfe benötigt!
GPUirgendeine AMD Radeon 6800ca. 500-600 EURnoch nicht für Modell entschieden
GESAMTPREISca. 1450-1550 EUR

Meine Grundgedanken:

Aktuelle AM5-Plattform. Als Einstieg reicht mit der 7600. Zum Supportende kann ich dann immer noch die CPU updaten.
Dazu eine GPU mit 16 GB für eine gewisse Zukunftssicherheit. Ein Dickschiff brauche ich hier nicht, dazu sind mir die Preise auch zu absurd (bin Gelegenheitsspieler). Ich nutze meine Hardware generell sehr lange.
Bei Mainboards bin ich sowas von raus. Aktuelles BT und WLAN integriert finde ich praktisch, weil dann weniger Buchsen belegt sind.

Ganz generell - habt ihr Verbesserungsvorschläge für die Zusammenstellung?

Beim Netzteil konnte ich mich noch nicht entscheiden. Vollmodular soll es sein. Sparen werde ich am Netzteil auch nicht. Mir ist einmal ein Xilence explodiert, das reicht dann auch. Mein Straight Power hat mir jetzt die letzten 10 Jahre aber super Dienste geleistet.
Reichen 650 Watt? Dann würde ich mal in die entsprechende Richtung gucken. High End-Grafikkarten werden nie im Rechner sein.
Sollten ich in einigen Jahren die GPU upgraden, muss ich dann halt gucken, ob ich die PSU weiter nutzen kann.

Ich persönlich habe noch 2 Baustellen:

Gehäuselüfter:
Das North wird mit 2 120er-Gehäuselüftern geliefert, welche nicht die leisesten sein sollen. Hier würde ich gerne mit dem Ziel Geräuschkulisse optimieren, kenn mich jedoch wirklich 0 aus. Ist es eine Idee, 2 140er (rein) vorne zu installieren und hinten einen laufruhigeren 120er, der die Heißluft abführt? Könnt ihr mir da Modelle empfehlen? Muss ich da in puncto Anschlüsse auf etwas Bestimmtes achten oder kann das jedes MB? Und ist das hierfür überhaupt das richtige Forum oder sollte ich lieber ins speziellere Unterforum? Fragen über Fragen. :)

Anschluss meiner Aktivboxen:
Ich habe derzeit das Problem, dass die Aktivboxen schon bei mittlerer Lautstärke nervig rauschen. Die Windows-Lautsprechereinstellung ist bereits bei 100%. Betrieb läuft über die 3,5-Klinke ins Mainboard (ASRock B85-Pro 4). Ich habe echt null Ahnung vom Thema und zugegebenermaßen auch noch nichts ausprobiert (z.B. separate Steckdose). Das Thema ist sicher im spezielleren Unterforum richtiger, aber: sollte ich evtl. beim PC-Kauf da auf irgendwas achten? Oder könnte ein DAC Abhilfe schaffen? Kann mich jemand zumindest in die richtige Richtung stupsen? Das wäre super.

Ganz generell bin ich über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Bronstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und danyundsahne
Ich würde mir die Lüfter erst mal auf selbst eingestellter Drehzahl anhören.
Ich kann bei denen aus dem Fractal Design Torrent nicht meckern.
 
Ich bin ehrlich: Dein Ziel ist WQHD. Die Grafikkarte ist wichtiger. Die "mögliche" Update-Möglichkeit in 2-3 Jahren würde ich bei AM5 schlicht ausklammern und mir lieber jetzt eine stärkere Grafikkarte holen, als viel Geld in die Plattform stecken.
P/L ist AM5 einfach kein Hammer. Da würde ich eher bei Intel zugreifen oder halt doch auf AM4 setzen. Und dann reicht es plötzlich für die 4070 Ti, die halt nochmal 50% auf eine 6800 drauflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Flo42
@T-DSC Tipp am Rande, schwarze Signaturen lesen sich schlecht im Dark Mode auf fast-schwarzem Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich würde es auch so aufziehen wie von @Bronstein beschrieben. Ein 13600k wäre ebenfalls sehr gut für Spieler, kostet aber deutlich mehr als ein 7600(x); während das Mainboard allerdings eher etwas günstiger wäre. Großartig aufrüstbar ist Sockel 1700 nicht. Bei AM5 besteht theoretisch die Chance aufzurüsten.

Teurer ist die AM5-Lösung wie gesagt nicht. Eventuell falls man bei Intel auf DDR4 setzt; oder noch DDR4 hat. Jedoch kostet diese Ersparnis etwas Leistung.

Eine 900€ Grafikkarte mit schlappen 12GB Speicher finde ich persönlich bedenklich. Die RX6800 gabs gestern im MindStar bereits ab 450€. Eventuell kommt solch ein Angebot erneut rein.

Rosenkohl schrieb:
oder die rx 6800xt für ein bisschen mehr
In Anbetracht der Mehrleistung wäre der Aufpreis gerechtfertigt.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe lang überlegt, ob ich auf AM3 mit dem 5800X3D setze. Aber in ein paar Jahren die CPU noch mal upzudaten, finde ich ne gute Option. Ich hoffe, dass mich da dann das MB (abseits eines BIOS-Updates) nicht limitiert, weil ich nicht so in den technischen Spezifikationen drin stecke.
Intel habe ich für mich erst einmal ausgeschlossen. Ist mir irgendwie zu sehr ausgequetscht und nach 15 Jahren Intel darf gerne AMD mal wieder ran.

danyundsahne schrieb:

@danyundsahne: Bringt mir für meinen Einsatzzweck ein E-Chipsatz was? Ist auch eine reine Zukunftswette mit PCIe 5.0, oder?

kachiri schrieb:
Ich bin ehrlich: Dein Ziel ist WQHD. Die Grafikkarte ist wichtiger. Die "mögliche" Update-Möglichkeit in 2-3 Jahren würde ich bei AM5 schlicht ausklammern und mir lieber jetzt eine stärkere Grafikkarte holen, als viel Geld in die Plattform stecken.
P/L ist AM5 einfach kein Hammer. Da würde ich eher bei Intel zugreifen oder halt doch auf AM4 setzen. Und dann reicht es plötzlich für die 4070 Ti, die halt nochmal 50% auf eine 6800 drauflegt.

Ja, den Ansatz kann ich auch total nachvollziehen. Aber ich möchte die Grafikkartenpreise nicht mitgehen. 500-600 EUR für eine 6800(XT) finde ich schon grenzwertig im Rahmen meiner Gelegenheitsdaddelei.

buxtehude schrieb:
Die Arctic PWM PST Lüfter sind super und nicht teuer, gibt es in schwarz oder weiß, mit oder ohne A-RGB, z.B.
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm

Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 oder NZXT C Series 2022 C650 Gold 650W ATX 2.52
super Qualität zum guten Preis


Ja, siehe oben :D

@buxtehude: Danke für die Lüfter-Tipps!
Oha, bei den Netzteilen hat sich was getan. Enermax und NZXT hätte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm gehabt. Bin wohl inhaltlich in den Zeiten, als die RM/RMX-Serie, die Leadex und die Focus-Modelle so beliebt waren, hängengeblieben.
Schade, dass es noch keine Infos zu neuen Straight Powers gibt. Die hatten früher immer die besseren Lüfter als die Pure Powers verbaut.

CBs letzter Netzteilvergleich ist von 2021: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Haben sich seitdem technisch wirkliche Innovationen ergeben? ATX 3.0 brauchts ja jetzt noch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Bronstein schrieb:
@danyundsahne: Bringt mir für meinen Einsatzzweck ein E-Chipsatz was? Ist auch eine reine Zukunftswette mit PCIe 5.0, oder?
Aktuell bringt die PCIe5 für die GPU nichts, das ist Fakt. Erst die kommenden GPUs von NV und AMD werden auf PCIe5 setzen.

Aber von B650 auf B650E sind grad mal 34€ Differenz. Da würde ich den neuesten Standard doch einfach mitnehmen. Was willst damit sparen?

https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html ~210€
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html ~244€

Wenn es 100€ oder mehr Aufpreis wären, würde ich sagen, scheiß drauf und nimm das günstigere.
Aber so?

Ich denke halt bei einem E-Chipsatz auch nicht an jetzt...sondern, wenn du ~250€ ausgibst, dass du in 5 Jahren noch entspannt was aktuelles (CPU und GPU) einsetzen kannst ohne dir Gedanken machen zu müssen, dass du bei einem Neukauf auf einen noch älteren Standard gesetzt hast. `Wie gesagt, knapp über 30€ jucken da auch nicht.

DDR5 und AM5 sind schon preislich interessanter als es vor Monaten noch waren. Und wenn man neu kauft, tendiere ich immer dazu die aktuellere Plattform zu kaufen. Das ist aktuell nun mal AM5.
Wäre es andersrum dann würde ich auch Intel empfehlen, so ist das nicht.

So kannst halt ein AM5 System nochmal viele weitere Jahre nutzen als ein AM4 oder Intel System, da du weitaus schnellere CPU nachrüsten kannst. Das wären mir die paar Kröten wert. Wie gesagt, viel Unterschied preislich ist es eh nicht.

Und wegen einem 50€ günstigerem Board oder auf Intel zu setzen wie oben empfohlen (was wäre das günstiger? auch nicht wirklich) kannst jetzt nicht plötzlich eine 200-300€ teurere GPU einsetzen.

Daher ist auch eine RX6800XT mit 16GB für den Preis von 550€ sehr gut was P/L angeht.
Eine 4070 braucht zwar 100W weniger, ist ähnlich schnell, aber hat auch nur 12GB.
Was wiederum in naher Zukunft auf Kompromisse stoßen wird wie man bei einigen Games jetzt schon sieht. Und 600-700€ für eine 12GB Kompromiss Karte?! Ne danke.
Wenn sie 500€ kosten würde, dann ok.

Meine Meinung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Die heute 37€ Aufpreis sind mMn nicht sonderlich viel, um als Wette auf die Zukunft für SSDs oder Grafikkarten mit pcie-5.0 gerüstet zu sein. Wahr ist jedoch auch, dass heute selbst eine dicke RTX4090 fast keinen Vorteil von pcie-3.0 hat.
Aber im besten Fall kauft man nicht nur bis heute, sondern ab heute.

Fehlt das Budget an einer anderen Stelle und man rüstet ohnehin alle 2 Jahre um, dann würde es reichen, "so gut wie nötig" zu kaufen. Nicht "so gut wie möglich". Wobei ich mich dann frage, weswegen Geld fehlt sollte, falls man so häufig aufrüstet 🤭
 
Bronstein schrieb:
dass die Aktivboxen schon bei mittlerer Lautstärke nervig rauschen. Die Windows-Lautsprechereinstellung ist bereits bei 100%. Betrieb läuft über die 3,5-Klinke ins Mainboard
Hast du es denn schon mit dem Toslink Eingang deiner Boxen versucht? Ich denke, das würde Abhilfe schaffen. Dafür brauchst du dann ein passendes Board, wie zB das: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=de (hat Toslink, WLAN & BT)
 
danyundsahne schrieb:
[...] Aber von B650 auf B650E sind grad mal 34€ Differenz. Da würde ich den neuesten Standard doch einfach mitnehmen. Was willst damit sparen?

https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html ~210€
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html ~244€

Zwirbelkatz schrieb:
Aber im besten Fall kauft man nicht nur bis heute, sondern ab heute.

Ja, macht komplett Sinn. Der Aufpreis wäre auch völlig okay.

JollyRoger2408 schrieb:
Hast du es denn schon mit dem Toslink Eingang deiner Boxen versucht? Ich denke, das würde Abhilfe schaffen. Dafür brauchst du dann ein passendes Board, wie zB das: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=de (hat Toslink, WLAN & BT)

Toslink habe ich leider nicht am Uraltboard. Wobei die Boxen über Bluetooth rauschfrei laufen, dann läuft es halt erst einmal darüber. Ein B650E-Board mit Toslink wäre preislich wieder +40 Euro. Da ziehe ich dann mal die Reißleine. Aber danke für den Tipp! Ne bessere externe Soundkarte ist eh perspektivisch im Blick.

Gut, cool, dann wäre ich Stand Jetzt hierbei:

  • Fractal Design North White Mesh
  • Arctic PWM PST-Lüftern (vmtl. 2x140er vorne, 1x120er hinten)
  • Ryzen 7600
  • Endorfy Fortis 5
  • G.Skill Flare X 32er-Kit DDR5-6000
  • ASRock B650E PG Riptide WiFi
  • Kingston KC300 1TB NVMe-SSD
  • als Zwischenstand tatsächlich die MSI Radeon RX6800 Gaming Z Trio
  • Netzteil tbd ~650W
Ich werde die 6800er nehmen. Der Aufpreis zur XT ist zwar überschaubar, brauche ich aber derzeit nicht und ich habe des öfteren gelesen, dass die non-XTler harmloser mit Spulenrasseln sind. Da habe ich gar keinen Bock drauf, auch wenn man am Ende des Tages nicht drinsteckt.

Für das Netzteil frage ich noch einmal im dazugehörigen Thread nach und dann wird Ende der Woche mal bestellt. :freaky:

Vielen Dank an alle für die Tipps! :daumen:
 
Bronstein schrieb:
Ein B650E-Board mit Toslink wäre preislich wieder +40 Euro. Da ziehe ich dann mal die Reißleine.
Wie kommst du auf 40,- Mehrkosten?
Das von dir erwähnte "Gigabyte B650 Gaming X AX" kostet ca. 208,- (ohne Toslink) und das von mir erwähnte "MSI MAG B650 Tomahawk WIFI" kostet ca. 231,- (mit Toslink). Das sind gerade mal 23,-. Aber ok, wenn dir der bessere Klang das nicht wert ist, dann behalte dein Problem.
Bronstein schrieb:
Ich habe derzeit das Problem, dass die Aktivboxen schon bei mittlerer Lautstärke nervig rauschen. Die Windows-Lautsprechereinstellung ist bereits bei 100%. Betrieb läuft über die 3,5-Klinke ins Mainboard
Verstehe ich zwar überhaupt nicht, aber ok, ich muss ja nicht immer alles verstehen.
 
Hallo JollyRoger. Nein, ich werde auf B650E gehen. Da bin ich dann mit Toslink bei ~ 280€ (ALC897). Ein besserer ALC würde dann schon um die 340€ kosten. Da frage ich mich dann, ob eine externe Soundkarte noch doch mehr Sinn machen würde.
 
Deathangel008 schrieb:
bei dem würde mich stören dass der dritte M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist.

Stimmt, sollte mich aber nicht betreffen. Eine TB-SSD ist für mich richtig viel, habe ich noch nie auch nur ansatzweise voll gemacht. Ne 525GB-SATA-SSD kommt ja noch mit. Mit 1,5 TB komme ich locker aus, andere Steckkarten seh ich nicht. Ist halt der Abstrich beim deutlich günstigsten B650E-Board.

JollyRoger2408 schrieb:

Zukunftswette für 40€ Spieleinsatz.
Ich behalte meine Kisten eigentlich immer ewig, der jetzige PC ist gerade 10 geworden. Vielleicht profitiert dann ne neue GPU in 5-8 Jahren doch davon.

JollyRoger2408 schrieb:
Wie kommst du auf 40,- Mehrkosten?
Das von dir erwähnte "Gigabyte B650 Gaming X AX" kostet ca. 208,- (ohne Toslink) und das von mir erwähnte "MSI MAG B650 Tomahawk WIFI" kostet ca. 231,- (mit Toslink). Das sind gerade mal 23,-. Aber ok, wenn dir der bessere Klang das nicht wert ist, dann behalte dein Problem.

Verstehe ich zwar überhaupt nicht, aber ok, ich muss ja nicht immer alles verstehen.

Das mit dem Rauschen check ich ja auch nicht. Da bin ich aber auch thematischer Volllaie.
Wäre eine externe Soundarte nicht ein anderer Lösungsansatz? Oder bin ich da völlig auf der falschen Spur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Bronstein schrieb:
Eine TB-SSD ist für mich richtig viel, habe ich noch nie auch nur ansatzweise voll gemacht.
mMn ist ne 1TB-SSD bei aktuellen games schneller voll als einem lieb ist, aber musst du wissen.
 
Zurück
Oben