PC ruckelt, habe Alles versucht

Genau. Das ganze System ruckelt. Selten, aber manchmal gibt es (bei starken laggs) Tonaussetzer.

Das Netzteil ist sehr alt. Das könnte aus 2011 sein. Möglicherweise ist das der Übeltäter. Schwer zu sagen.

Ja, es ist ein Blu Ray Laufwerk am Sata angeschlossen weil ich mal eine CD auslesen musste. Oh und das hatte ich so ca vor 2 Monaten angeschlossen. Seit etwa 2 Monaten habe ich die Probleme.
Ich bin erstmal im Urlaub. Ich erzähle später mal ob es daran gelegen hat.

Erstmal danke für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit brandneuer Hardware.
Mehrfach win neuinstalliert.. also zuletzt hatte ich meine Sata SSD abgestöpselt... dann waren die Verzögerungen weg.
 
Zu niedrige SOC Spannung begünstigt ebenfalls USB-Aussetzer, Soundknackser etc.

Du hängst da bei 0.78V. Erhöhe mal auf 1.000V und probiere dann.
 
Ja. Ich hatte den RAM mal langsamer gestellt und XMP aus gestellt, in der Hoffnung dass es sich bessert. Hatte allerdings keinen Einfluss. Hatte das vergessen wieder an zu schalten.

Aber ich vermute der SATA könnte es sein, weil das Mainboard mal Probleme hatte. Hatte davor meine 256Gig Sysplatte (Ssd) an Sata. Dazu eine 1TB HDD. Manchmal bootete er nicht. Musste den PC aus machen und wieder an, dann war es okay. Habe dann vor ca 1 Jahr die 970 Samsung 1TB als M2 gekauft und die HDD raus geschmissen und die 256 GB Sata SSD für Linux benutzt. Allerdings habe ich vor ca 2 Monaten mir noch ne SATA 1TB SSD als Datengrab gekauft. Jetzt habe ich also 3 Sata Geräte 256, 1TB SSD und den Brenner. Also 1 Gerät mehr. Ich klemme alle mal ab und check das mal. Windoof ist ja auf der M.2 SSD.

Mit der Voltage checke ich auch mal. Vielleicht mag der 5600G mehr Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klemm das Blu-Ray Laufwerk zum Testen doch mal ab. Vielleicht ändert es sich ja dann. Ist ja auch ein komischer Zufall, mit den zwei Monaten ;)
Ich hatte sowas ähnliches ja auch schon, aber nicht schon im BIOS. Vielleicht geht ja dann wieder alles. Bei mir wars damals auch ein Blu-ray Laufwerk, was Probleme gemacht hat. Viel Glück und Gute Nacht.
 
Okay, ich habe jetzt Einiges probiert. Zum einen scheint die Maus sich mit der Tastatur zu stören. Die Tastatur ist auch eine kabellose von Logitech. Die K400 mit Mauspad. Meine Maus die M705 ist auch kabellos und hat einen ähnlichen Empfänger. Auch andere Mäuse ruckelten, weil dies anscheinend von der Grafikkarte kam (Siehe Video oben, der ganze Bildschirm laggt). Daher hatte ich zunächst die Maus ausgeschlossen. Ich hatte letzte Woche meine alte Grafikkarte probiert und es ruckelte immernoch. Aber anscheinend nur die Maus. War mir nicht bewusst.

Jetzt habe ich mal alle USB Geräte und das Blu Ray Laufwerk sowie meine SATA-Media-SSD abgeklemmt. Das Ruckeln war nach wie vor da. Danach habe ich die Maus getauscht (Hama AMW-300 von Action) und die alte Grafikkarte wieder eingebaut. Siehe da. Es ruckelt nicht mehr. Siehe Video. (Natürlich ist es nicht super smooth. Die GTX950 ist ja ein alter Hase. )

Jetzt ist anscheinend die Grafikkarte der Übeltäter. Meint ihr, dass der Treiber so schlimm ist oder dass die Grafikkarte einen Defekt hat? Ich würde dann versuchen die umzutauschen. Mir fällt auch auf, dass das Laden des Spiel deutlich schneller mit der GTX950 geht.

Problem ist auch, dass ich viele Videos mit DaVinci schneide und mit den neuen AMD Treiber läuft Davinci nicht mehr. Ich muss ein 2022 Treiber nutzen.* Ich weiß auch nicht, ob AMD das in Zukunft fixt.

*Beim Probieren hatte ich natürlich auch die Treiber aktualisiert.
 

Anhänge

  • pc laggt nicht gtx950.mp4
    3,6 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
HÄ ? Sorry aber dein Kauderwelsch versteht man nicht. Nicht die MAus, dann doch die Maus, dann wieder die Graka und auch wieder nicht. Und was AMD bei einer GTX950 fixen soll, verstehe ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cartridge_case
DDU schon probiert?
Display Driver Installer.

Das würde aber nicht die Probleme im BIOS erklärt, wobei bei meinem Gigabyte Aorus Pro ist die Maus im BIOS auch sehr träge und unpräzise.
 
Mal ne Frage:
Welche Platten sind denn im System installiert? Könnte ein HHD/SSD Problem sein. Ich würde mal alle Platten abklemmen und ein USB Linux Stick starten und schauen ob sich das Problem auch ohne Festplatten reproduzieren lässt.
 
crustenscharbap schrieb:
Zubehör: Sharkoon USB-Soundkarte, Gigabyte Auros WLAN Stick (Pci)
Könnten diese Gräte auch für Probleme sorgen?
Mal im Gerätemanager und im Zuverlässigkeitsverlauf nach Problemen und Fehlern schauen.
 
crustenscharbap schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600G
  • RAM: 2x8GB Gskill 2933Mhz
  • Board: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Bequiet 430W
  • Gehäuse: Antec The Hundred
  • GPU: Sapphire AMD Radeon RX 6600
  • ROM: 1Tb Samsung Evo 970 SSD, 256GB Crucial MX200
  • Zubehör: Sharkoon USB-Soundkarte, Gigabyte Auros WLAN Stick (Pci)

dutchflyer schrieb:
Mal ne Frage:
Welche Platten sind denn im System installiert? Könnte ein HHD/SSD Problem sein. Ich würde mal alle Platten abklemmen und ein USB Linux Stick starten und schauen ob sich das Problem auch ohne Festplatten reproduzieren lässt.
nix hdd
 
War etwas undeutlich.

Es war die Maus und die Grafikkarte. Erst als ich beides gleichzeitig tauschte, war das Ruckeln weg.

Allerdings will ich schon lieber die RX 6600 haben, denn die schafft bei No Mans Sky ca 130fps in 1440p und die Nvidia mit 900p und FSR gerade mal ca 40fps.

Vielleicht gibt es auch Einstellungen am Treiber der AMD Grafikkarte gegen das Ruckeln? Oder hat die ein Ding weg?

DDU habe ich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit einem anderen Monitor getestet?

Hatte mal einen Samsung 245B, der afair mit DPI -> DisplayPort teilweise Bootprobleme erzeugte, irgendwie auch in Kombination mit der Maus/Tastatur - inklusive ruckelndem BIOS!
Hatte dann auf den Monitor verzichtet und evtl. auch ne andere Tastatur, dann war das Problem verschwunden.

Vielleicht spielt dein Monitor einfach nicht richtig mit der RX 6600 zusammen, das Problem liegt aber eigentlich am Monitor und nicht der GPU.
 
Ey, nix gegen den Samsung 245B.:D Der steht bei mir als Reserve. Lief weitestgehend problemlos, wenn nicht sehr selten das digitale Schneegestöber an der VEGA von DP auf DVI Adapter auftrat und man den Monitor einmal neu einschalten musste, damit die VEGA am richtigen Ausgang den Monitor erkannte und ein Bild ausgab, aber VEGA ist nicht die RX6000 Serie und richtige Signaladaptierung hängt letztlich auch ein stückweit von der GPU selbst ab. An der RTX hat der Monitor knapp ein halbes Jahr genutzt keine dieser Probleme gezeigt, aber das waren auch keine gut 3 Jahre an der VEGA. Rosa Bild gab es nach einem VEGA Treiberabsturz.

Wobei ich auch sagen muss, mit dem zweiten BIOS auf 150W TDP und neuem Netzteil sind die Schneeprobleme mit der VEGA deutlich geringer geworden.

Wenn die RX6600 selbst in anderen Anwendungsszenarien Probleme bereitet, dann sollte man trotzdem die grüne Nvidia Creme kaufen.

Sind die Treiber sauber programmiert, funktionieren die Produkte von allen Herstellern. Darum fiel mir nach der VEGA der Kauf einer vom Mining Preiswucher getriebenen Nvidia einfacher. Allein für gelegentliches Videoschnitt war die Kaufentscheidung selbstredend grüner Natur.;)
 
Sooo. Ich habe jetzt Enhanced Sync im AMD Treiber ausgeschaltet. Die Grafikkarte laggt nicht mehr und die andere Maus laggt auch nicht.

Es sind zwar noch Mikroruckler im Video aber das ist üblich, da das ein Problem bei Stray sein soll und bei No Mans Sky muss der PC ja ständig die Welt im Hintergrund laden. Sieht natürlich in Real viel flüssoger aus, da das Handy mit 60fps filmt und die Framerate ja dank Fressync variabel ist.
 

Anhänge

  • pc lagg fixed.mp4
    8,8 MB
Tja, wusste ja wohl keiner, dass du Enhanced Sync aktivierst. Das sorgt schon ewig für Stuttering und auch für Blackscreens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Zurück
Oben