PC ruckelt, Power Reporting Deviation

LilBoPaul

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Fury 3600 Mhz
  • Mainboard: Aorus Elite V2 B550
  • Netzteil: 1000 Watt Straight Power 11
  • Gehäuse: Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: Rx 6750 XT Red Devil Powercolor
  • HDD / SSD: 2 TB M.2 Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Pure Loop 2 FX 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC ruckelt nach dem Starten, ich hatte dazu schonmal ein Forums Beitrag ( https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-nach-start-oder-ruhemodus.2161316/ ). Dort sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Schnellstart und der Ruhemodus das Problem sind, die habe ich jetzt aber ausgeschaltet. Ich habe auch länger keine Probleme mehr gehabt. Allerdings fangen die Probleme seit 2, 3 Tagen wieder an. In der Ereignisanzeige finde ich keine relevanten Fehler. Den einzigen zusammenhang den ich habe ist ein Wert bei HWInfo: "Abweichung des Stromverbrauchs-Berichterstattung" ("Powewr Reporting Deviation") Der Wert wird in Prozent angegeben. Desto niedriger der Wert ist, desto stärker ruckelt und hängt dser PC, wenn der Wert sich wieder erhöt und im "normal Bereich" einpendelt funktioniert der PC einwandfrei. Anbei hänge ich einen Screenshot, aufdem man weitere Erklärung zu dem Wert sieht.
Ich hatte auch zu diesem Wert in HWInfo schonmal einen Forumsbeitrag
( https://www.computerbase.de/forum/threads/abweichung-des-stromverbrauchs-hwinfo-7-5800x3d.2154419/ ), indsem hat ein User gesagt: "Eigentlich soll der Wert nur darüber Ausschluss geben, ob das Mainboard(!) der CPU etwas vorgaukelt und ist auch nur dann relevant, wenn man nicht selbst im BIOS an den Settings zur Stromversorgung gewerkelt hat. Steht ja wunderbar beschrieben im Infotext."
Eigentlich habe ich nicht an der Stromversorgung rumgewerkelt, macht es vllt trotzdem Sinn, das Bios mal auf Standarteinstellungen zurückzusetzen?
Weiß vielleicht noch irgendjemand mehr über diesen Wert? Das ist halt der einzige Anhaltspunkt, den ich momentan finde.

PS: Seitdem ich die Probleme wieder habe, hilft einfaches neustarten auch nichts mehr. Der Wert bleibt nach dem Neustart niedrig, bius er sich von alleine wieder erhöht und somit auch das ruckeln weniger wird.

PPS: In dem Forumsbeitrag zum Ruckeln habe ich auch Videos und Bilder hochgeladen, falls ihr nicht vertseht, was ich mit Ruckeln meine, könnt ihr es euch da angucken.

Lieben Dank schonmal im Voraus, ich hoffe jeder hat bisher ein schönes Wochenende! :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    223,8 KB · Aufrufe: 76
Ich denke ein BIOS Update und alles auf default sollte auf jeden Fall der erste Schritt sein.
Dann die Treiber für Chipsatz und Grafikkarte aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Hab Bios geupdated und nur XMP wieder eingeschaltet. Bisher läuft alles ohne ruckeln. Falls sich was tut melde ich mich wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Zurück
Oben