PC schaltet grundlos ab?

ElPieperino

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo Community,

habe folgendes Problem:
Vor einiger Zeit hat mein PC sich automatisch abgeschaltet und neugestartet, wenn ich z.B. CS:GO gespielt habe. (circa 2 Minuten lang, dann fällt die Frame Rate ein Standbild kommt - > PC startet neu)

Erste Vermutung war die Grafikkarte [R9 270x 4GB], habe Sie ausgebaut und mir übergangsweise eine Geforce GT710 verbaut. PC lief wieder problemlos 3 Monate weiter. Da mir die GT710 nicht reicht, habe mich mir von nem Kollegen eine Nvidia GTX770 besorgt und diese eingebaut. Zack, exakt selbes Problem wie der der R270x.
Meine CPU läuft normal und ist gekühlt, die GPU Temperatur passt auch.

Da die GT710 problemlos lief, schließe ich das Mainboard erstmal aus.

Meine Vermutung ist das Netzteil, da beide "größeren" Grafikkarten ja eine externe Stromaufnahme haben und das Problem nur dort auftritt.
Könnte das, dass Problem sein?

CPU: AMD Fx6300
GPU: Radeon R9 270x
NT: bequiet! 600W
Mainboard :Asrock970m
RAM: Corsair Vegeance 8GB DDR3
 
Ja natürlich kanns daran liegen
Riecht zumindest danach.

Sag mal was genau für ein bequiet. Zwischen nem dark power 11 und nem system power 8 liegen mehrere Welten
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ja natürlich kanns daran liegen
Riecht zumindest danach.

Sag mal was genau für ein bequiet. Zwischen nem dark power 11 und nem system power 8 liegen mehrere Welten

Danke für die schnelle Antwort, hab ein System Power B9 Bulk.

Wundert mich nur (bzw. kann ich mir nicht erklären) mit der geringen FPS Zahl, bevor das Ding abschmiert hab ich so 20 Sekunden lang nur noch 30-40 Frames und dann ist Ende.
 
Ups überlesen.
Mhhh das klingt jetzt eher nach einem thermischen Problem. Also das zb auf deiner CPU der Kühler nicht mehr sauber sitzt oder die Kühlrippen voller Staub sind.
Kannst ja mal die Temperaturen von CPU und gpu posten wenn sie unter Last stehen.

MSI afterburner bietet sich hier an.
 
Grundlos schaltet er garantiert nicht ab, wir müssen nun nur den Grund finden. Für ein mögliches thermisches Problem: Fühl einfach mal nachdem er abgestürzt ist, wie heiß der CPU Kühler ist. Beim vorletzten Rechnerumbau hab ich mal den CPU Kühler abgesteckt und vergessen wieder anzustecken, der PC ist schnell abgestürzt :evillol:
 
Hab den Haufen angeworfen, ist jetzt nicht abgestürzt.
Hab ne Runde CS gezockt und mal den Graphen fotografiert.
IMG_20200424_020052.jpg
IMG_20200424_020033.jpg
 
Gpu sieht entspannt aus, CPU wäre noch interessant.


Und anstatt nen Screenshot anzuhängen bitte vorher ausdrucken und davon nen Foto machen :D :D
 
CPU Graph war auch im Anhang oben :D
Hohe Temperatur Schwankungen aufm Desktop aber in-game relativ konstant um die 65-70 Grad
 

Anhänge

  • IMG_20200424_020052.jpg
    IMG_20200424_020052.jpg
    796,3 KB · Aufrufe: 189
Hier kann auch ein Problem mit dem Board bzw dessen Kondensatoren oder VRMs vorliegen, die bei AM3+ Boards waren die nicht gut ausgelegt und wenn ASRock mal wieder was extra sparen wollte, insbesondere weil es auch µATX board ist und dort oft diese Teile kleiner und in weniger Anzahl ausgelegt ist. Welcher CPU Kühler wird verwendet? Welches Gehäuse? Wie gestaltet sich der Airflow?

Das Netzteil ist ja nun recht neu, auch wenn es nun ein System Power ist.
 
Zurück
Oben