PC schaltet sich aus

TheDud3

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 11400f @ 85W PL1 mit Be Quiet! Pure Rock 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DIMM 2 x 16 GB DDR4-3600 @ Gear 1
  • Mainboard: ASRock B560M-ITX/AC So.1200, Mini-ITX
  • Netzteil: 450 Watt Corsair SF Series SF450 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Cooler Master NR200p
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 KFA² OC 6GB GDDR5
  • SSD: 128 GB Crucial M4 ct128m4ssd2, 1 TB Samsung 860 evo
  • Monitor (wurde bereits vorher genutzt): Lenovo T2454p, 60 Hz, 24 Zoll, Auflösung 1920 x 1200.
2. Problembeschreibung:

Hallo zusammen,
mein Rechner schaltet sich regelmäßig (ca. bei jeder 10. Nutzung) mitten im Betrieb aus. Dabei „klickt“ das Netzteil kurz, ähnlich wie wenn ich den PC normal heruntergefahren habe. Der PC lässt sich nicht direkt Neustarten, ich muss zuerst den Netzstecker entfernen und wieder einstecken. Bisher passiert dies immer nur unter Teillast bzw. im Idle. Unter Vollast (e.g. Gaming) ist das Problem nicht aufgetreten. Es erscheint beim Neustart keine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows neu aufgesetzt (Windows 11 anstatt 10)
-BIOS Update
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Galarius
DUMP File auslesen
z.B. mit BlueScreenView
 
AYAlf schrieb:
DUMP File auslesen
z.B. mit BlueScreenView
Wenn das NT sich abschaltet, dürfte kaum die "Zeit" für die Erstellung eines DUMP Files gewesen sein? Wenn es Hardwareabstürze sind, sollte man im "Ereignsmonitor" immerhin ein paar Einträge "Kernel Power" finden.

Ich vermute auch stark, das es am NT liegt.
 
Sowas passiert wenn eine Schutzschaltung greift. Überlast, Kurzschluß etc.
Kabel prüfen, auf Verbrennungsgeruch achten oder schwarze Stellen o.Ä.

NT gegebenenfalls direkt mal tauschen, wenn auch nur zum Test.
 
Ok, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich versuche über den Corsair Support einen Ersatz zu erhalten.
 
450W sind aber auch schon sehr knapp bemessen bei dem System, damit läuft das NT schon im oberen Bereich, je nach Alter auch anfälliger

wenn sich der Rechner nach dem Shutdown nicht sofort einschalten lässt ist der Überlastschutz des NTs aktiv

gibt also 2 Möglichkeiten:

#1: Netzteil zu schwach
#2: Netzteil defekt

tippe eher auf #1, wie alt ist das NT ?
 
sTyLzYo schrieb:
450W sind aber auch schon sehr knapp bemessen bei dem System, damit läuft das NT schon im oberen Bereich, je nach Alter auch anfälliger

wenn sich der Rechner nach dem Shutdown nicht sofort einschalten lässt ist der Überlastschutz des NTs aktiv

gibt also 2 Möglichkeiten:

#1: Netzteil zu schwach
#2: Netzteil defekt

tippe eher auf #1, wie alt ist das NT ?
Auch wenn ich das NT als Problem ansehe ,
Ist das pauschale, o Gott was nur 450 Watt ,
Ziemlich nervig . Netzteile haben bei 50% Auslastung den perfekten Wirkungsgrad und da sehe ich die 450 genau passend.
 
das hat keinesfalls mit den "ohh Gott nur 450Watt" zu tun, man muss kein 1kW NT in nen Office Rechner setzen

dennoch ist der 11xxx sehr ineffizient und die GPU wird mit Sicherheit immer im 99% Limit hängen, rechnet man den Rest des Sytems mit ein, ist das NT bei 90%+, und mit zunehmendem Alter wirds nunmal schlechter
 
sTyLzYo schrieb:
das hat keinesfalls mit den "ohh Gott nur 450Watt" zu tun, man muss kein 1kW NT in nen Office Rechner setzen

dennoch ist der 11xxx sehr ineffizient und die GPU wird mit Sicherheit immer im 99% Limit hängen, rechnet man den Rest des Sytems mit ein, ist das NT bei 90%+, und mit zunehmendem Alter wirds nunmal schlechter
Nein
 
Me_phisto schrieb:

sehr konstrutiv

deiner Aussage nach ist also kein Überlastschutz aktiv, der Rechner lässt sich also aus reiner Langweile nicht erneut einschalten

Überlast heißt also nicht dass das NT zu schwach ist, es also nicht im Limit arbeitet, verstehe

dann bin ich mal auf deine Antwort gespannt

Nachtrag: was bitte hat die Effizienz mit der Auslastung zu tun? es spielt einfach keine Rolle wie effizient das NT ist wenn es zu schwach ist, but hey change my mind
 
Leider wird das jetzt zu offT,
Recht hast du ja wenn einem der PC nicht egal ist sollte man das Netzteil regelmäßig tauschen und das wurde hier empfohlen.
Hoffe der PC läuft dann wieder 🙂
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
sehr konstrutiv

deiner Aussage nach ist also kein Überlastschutz aktiv, der Rechner lässt sich also aus reiner Langweile nicht erneut einschalten

Überlast heißt also nicht dass das NT zu schwach ist, es also nicht im Limit arbeitet, verstehe

dann bin ich mal auf deine Antwort gespannt

Nachtrag: was bitte hat die Effizienz mit der Auslastung zu tun? es spielt einfach keine Rolle wie effizient das NT ist wenn es zu schwach ist, but hey change my mind
Also ich muss mich korrigieren,
Entschuldigung also lieber #Thedud3
Der Prozessor hat eine durchschnittliche Auslastung von 320 Watt . Das hatte ich wirklich nicht auf den Schirm also wirklich zu klein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das NT wurde im Mai 2021 neu erworben. Das Problem liegt seit Beginn vor. Während Gaming verbraucht mein Prozessor laut HWMonitor Max. 130W, die Grafikkarte ähnlich viel. Kann mir kaum vorstellen, dass das NT unterdimensioniert ist. Zumal der Rechner sich nie unter Last ausschaltet. Ich habe gestern ca. 2h problemlos gespielt, einige Minuten nach schließen des Spieles hat sich der PC im Idle/Teillast wieder mit einem Klicken des NTs verabschiedet. Seltsam, oder?
 
Drewkev schrieb:
Seltsam ist, dass du bisher immer noch kein anderes Netzteil getestet hast :evillol:
Ist reine Bequemlichkeit, da das Problem vielleicht einmal alle 1-2 Wochen und nie im Spiel Auftritt.
 
Zurück
Oben