Bus/Interconnect Error / PC geht aus und startet neu

Das Netzteil Isses nicht. WHEA Errors sind praktisch immer zwei Sachen... Eine BIOS Version die nicht sauber implementiert oder geflashed ist oder eine defekte CPU, was gerade bei Ryzen 5000 durchaus vorkommt.

Ich würde Mal ne andere BIOS Version flashen. Die niedrigste die geht ist die 4.50. Damit versuchen. Bringt das nichts, die 4.80 versuchen.

Auch die 5.00 nochmal neu drüberflashen kann helfen.

Bringt das alles nichts, RMA der CPU.

Das mit der Spannung das es bei manchen Boards bzgl des SoC gibt hast du ja schon getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sensi4ypu
MehlstaubtheCat schrieb:
Kennst du dich mit Netzteilen aus?
Ein freund kennt sich aus und hat mir eins empfohlen.
Mojo1987 schrieb:
Das Netzteil Isses nicht. WHEA Errors sind praktisch immer zwei Sachen... Eine BIOS Version die nicht sauber implementiert oder geflashed ist oder eine defekte CPU, was gerade bei Ryzen 5000 durchaus vorkommt.

Ich würde Mal ne andere BIOS Version flashen. Die niedrigste die geht ist die 4.50. Damit versuchen. Bringt das nichts, die 4.80 versuchen.

Auch die 5.00 nochmal neu drüberflashen kann helfen.

Bringt das alles nichts, RMA der CPU.

Das mit der Spannung das es bei manchen Boards bzgl des SoC gibt hast du ja schon getestet.
Das versuche ich jetzt nochmal.
 
Update:

Ich habe alle verfügbaren BIOS ausprobiert und nur mit 5.0 kommt dieser Fehler. Ich lasse es jetzt auf 4.80.

Ich denke das ist wohl die Kombination meiner Hardware mit dem 5.0 BIOS.
Ich teste weiter aber es sieht so aus als wäre es jetzt stabil.

Vielen dank an alle!
 
Denkbar wäre auch das Asrock beim 5.00 BIOS was verschludert hat. Wäre nicht das erste Board bei dem das mit dem BIOS vorkommt. Schön das es nun scheinbar läuft =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sensi4ypu
sensi4ypu schrieb:
es jetzt auf 4.80.
Auch schon mit 4.8 er BIOS funktioniert die CPU, obwohl ASUS auf der HP publiziert, dass dafür ein 5er BIOS nötig ist?

Ich frage, weil unser Junior das B450M Pro 4 mit 1600AF nutzt und auch auf den 5600er umsatteln möchte. Dann würde quasi AGESA 1.2.0.0 ausreichen, was beim B450M also mit der BIOS Version 5.0 der Fall wäre.
 
motorazrv3 schrieb:
Auch schon mit 4.8 er BIOS funktioniert die CPU, obwohl ASUS auf der HP publiziert, dass dafür ein 5er BIOS nötig ist?

Ich frage, weil unser Junior das B450M Pro 4 mit 1600AF nutzt und auch auf den 5600er umsatteln möchte. Dann würde quasi AGESA 1.2.0.0 ausreichen, was beim B450M also mit der BIOS Version 5.0 der Fall wäre.
Ich habe eine Asrock B450 Pro4 also könnte es bei ASUS anders sein. Ich bin wirklich kein Experte und nur mit Hilfe überhaupt auf die Lösung meines Problems gekommen. Wie es bei deinem Jungen ist kann ich leider nicht sagen.
 
Da hat er sich verschrieben, wenn die Board Bezeichnung richtig ist, dann stammt es von Asrock und nicht von Asus.
 
Vorausgesetzt die Bezeichnung B450M Pro4 ist richtig, dann handelt es sich um ein AsRock Board.
Und da steht in der CPU Liste das dafür die P4.60 als niedrigste Version für den 5600X funktioniert.
 
Aschenbecher69 schrieb:
Da hat er sich verschrieben,
Ja war wohl noch zu früh für mich oder der Kaffee nicht kräftig genug. :D
Natürlich meinte ich ASRock und nicht ASUS.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Version für den 5600X
Ich spreche von der CPU ohne X, also tatsächlich der Ryzen 5 5600. Die jetzt vor kurzem neu releaste CPU.
Da hatte ich mich nicht verschrieben. ;)
Ergänzung ()

sensi4ypu schrieb:
wirklich kein Experte
Völlig in Ordnung. Mich wundert, dass die CPU mit dem 4.8er BIOS funktioniert, weil ASRock in der Liste von dem 5er BIOS spricht. Du hast aber auch die CPU ohne X gekauft, also 5600 und nicht 5600X?
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Du hast aber auch die CPU ohne X gekauft, also 5600 und nicht 5600X?

Du hast Recht er hatte ja 5600 geschrieben. Aber das es trotzdem funktioniert ist nicht wirklich verwunderlich.
Ich mein Zen3 ist Zen3. Die IO Controller sind bei allen 5000er die selben und sie unterschieden sich auch nur durch die Chiplets. Die CPUs sind eigentlich alle gleich. AsRock hat halt den 5600 nur mit der neuesten Version getestet.

Das gilt natürlich nicht für die G Varianten, die sind aufgrund der GPU naklar durchaus anders.

Prinzipiell sollte man schon die neueste BIOS Version nutzen. Nur scheinbar hat AsRock zumindest beim TE mit der neusten was verbaselt.

Du kannst bei dir ruhig die neueste nehmen und wenns dann Probleme gibt kann man immernoch schauen.
 
Hatte genau das gleiche Problem. Upgrade zum 5600 auf dem asrock b450 pro4 mit 5.00 BIOS. Crash beim Start von Spielen. Flash aufs 4.80 BIOS und alles läuft bis jetzt. Habe asrock mal eine Mail geschrieben
 
Gut, dass ich den Thread hier gefunden habe. Dachte schon die neue 5600 CPU hat einen Defekt.
Hatte auch alles Mögliche probiert. Speicher getauscht, BIOS reset, Treiber neu und und und. Wollte sogar Windows neu installieren.

Dann das hier gelesen und ein andere UEFI Version aufgespielt. Funktioniert!

Bei mir war es aber ein MSI B550 Tomahawk, kein ASRock Board.
 
Etwas späte Antwort. Bin erst seit heute dabei

Ryzen 5600 und 5600x ist bereits die ZEN 3 Architektur.
Nicht kompatibel mit B450m Pro 4
Man benötigt zb ein B550 Board
Ergänzung ()

1695823190621.jpeg
 
@Hektor1212
Das Diagramm ist veraltet, mittlerweile laufen die ZEN3 dank neuer BIOS/UEFI-Versionen auch auf den meisten 300/400er-Boards. Muss halt vor dem CPU-Upgrade entsprechend aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor1212
Zurück
Oben