PC Startet erst beim zweiten mal

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
756
Liebe Forengemeinde,

ich hatte mit meinem Bruder einen neuen PC gebaut:

R5 2600
8GB 2666 Mhz RAM, ich glaube Ballistix
WD10EZEX
WD20EFRX
BeQuiet CPU Lüfer (den kleinsten Towerkühler)
BeQuiet 600W NT
ASUS DVD LW
ASUS B450TUF GAMING MAINBOARD ATX
ASUS RX 580 (ich glaube eine STRIX; hat drei Lüfter und ist lang)
SHARKOON Gehäuse

Es gibt zwei Probleme:

1.
Der Windows 10 Schnellstartmodus funktioniert nicht, auf beiden HDDs getestet. Wenn der Schnellstartmodus aktiviert ist bootet der PC, wenn er heruntergefahren wurde, aber die Stromzufuhr angelassen wurde nicht.
Nach Bios Logo kommt einfach nur noch ein schwarzer Bildsschirm. Wenn ich aber die Steckdose ausschalte nach dem Shutdown und warte, das der PC nicht mehr leuchtet oder ähnliches, dann kann auch im Schnellstartmodus gebootet werden.
Ich habe das bei noch keinem anderen PC gesehen. Ohne Schnellstartmodus oder mit Ubuntu bootet er immer.

2.
Wenn man den PC nach anschalten der Steckdose erstmalig einschaltet, geht alles für etwa 3 Sekunden an und dann wieder aus. Dann sofort wieder an, und dann bootet er auch normal. Das finde ich ebenfalls merkwürdig. Der Witz ist das der PC wenn er Heruntergefahren wurde, aber die Stromzufuhr angelassen wurde, fährt er ganz normal beim erstmaligen drücken der Powertaste hoch. Vorher hatten wir ein anderes ASUS Mainboard, ein MicroATX für etwa 90Euro eingebaut; gleiches Problem. Könnte es vielleicht das Netzteil sein?
Der PC ansich läuft stabil, stürzt nicht ab o.ä. Gerade das ist es was mich stutzig macht. Laut Windows MEMTEST 2 Durchläufe ist der RAM auch ok.

Für Antworten bin ich dankbar
 
Zu 2.

Das ist ein normales verhalten und hat mit AMDs Memory Training zu tun, wenn man den Rechner vom Strom nimmt wird danach immer der Ram neu angelernt, hatte bis jetzt kein AM4 Board gesehen wo das anders war. Macht mein Asus z87 Board mit eingeschaltetem erweiterten Memory training übrigens auch, die 3 sek. sind es mir wert das ich Vollbestückung mit hohem Takt nutzen kann :)
 
AMDHippster schrieb:
Liebe Forengemeinde,

2.
Wenn man den PC nach anschalten der Steckdose erstmalig einschaltet, geht alles für etwa 3 Sekunden an und dann wieder aus.

Für Antworten bin ich dankbar

Das verhalten ist "Normal" bei vielen ASUS Boards. Beim Prime X470 pro ist das auch so.
Habe lange danach gegoogelt. Meine "Lösung" ist aktuell den Rechner am Strom zu lassen und die Steckdose nur für die Peripherie abzuschalten

Ah d3nso hat eine Erklärung dafür! Sehr gut.
 
d3nso schrieb:
Zu 2.

Das ist ein normales verhalten und hat mit AMDs Memory Training zu tun, wenn man den Rechner vom Strom nimmt wird danach immer der Ram neu angelernt, hatte bis jetzt kein AM4 Board gesehen wo das anders war.

Jein.
Ich unterschreibe den Grund und bestätige die Normalität mit Asus Boards. Ich hatte selbst das X470 Strix-F und das Crosshair VII im Einsatz, beide haben sich so verhalten.
Da ich aber ebenfalls ein X470 Gaming Pro Carbon im zweiten und mittlerweile ein Gaming M7 AC in meinem Rechner habe muss ich leider ergänzen, dass MSI Boards komischerweise im ersten Anlauf durchbooten. Dauert vielleicht ein wenig länger als normal (noch nicht gestoppt), aber den Asus-typischen Doppelstart gibts nicht.
 
Das MSI X470 Gaming Pro für einen Kollegen hatte aber ebenfalls die selben Symptome, einmal kurz an, dann aus und anschließend ganz normal durchgestartet :freaky:
 
Dann habe ich keine Ahnung wieso es sein Board gemacht hat.
Gaming Pro Carbon: Im September absichtlich eine Woche für Urlaub abgeklemmt, danach direkt gestartet.
Gaming M7: Letzte Woche erst wieder in den PC eingebaut, war paar Tage ausgebaut. Strom drauf und direkt gestartet...
 
d3nso schrieb:
Zu 2.

Das ist ein normales verhalten und hat mit AMDs Memory Training zu tun, wenn man den Rechner vom Strom nimmt wird danach immer der Ram neu angelernt, hatte bis jetzt kein AM4 Board gesehen wo das anders war. Macht mein Asus z87 Board mit eingeschaltetem erweiterten Memory training übrigens auch, die 3 sek. sind es mir wert das ich Vollbestückung mit hohem Takt nutzen kann :)
hm.... für mich zu viel Verzögerung...
 
Amdgeek schrieb:
hm.... für mich zu viel Verzögerung...

Nur wenn man unnötigerweise den Rechner vom Stromnetz trennt, was man dem Netzteil zur liebe sowieso nicht ständig tun sollte.
Bleibt der Rechner Sinnvollerweise am Netz startet er ganz normal.
 
@scotch.ofp
Das eine hat hier mit dem anderen nichts zu tun.
Liegt auch nur explizit am C7H, weder Strix-F noch Prime Pro kann man da vergleichen. Das C7H benötigt einfach sehr lange bis das Windows Logo kommt, immer. Man kann ihm dabei auch zuschauen wie er bei den LEDs und Post Codes alles durchrattert. Und das hat eben nichts mit dem zwei Mal booten nach "Stromentzug" zu tun, das gibt's obendrein ;)
Wenn du mir nicht glauben solltest: Google oder unser Thread im luxx, da ging es auch schon um das Thema langer POST.
 
Flynn82 schrieb:
@scotch.ofp
Das eine hat hier mit dem anderen nichts zu tun.
Liegt auch nur explizit am C7H, weder Strix-F noch Prime Pro kann man da vergleichen. Das C7H benötigt einfach sehr lange bis das Windows Logo kommt, immer. Man kann ihm dabei auch zuschauen wie er bei den LEDs und Post Codes alles durchrattert. Und das hat eben nichts mit dem zwei Mal booten nach "Stromentzug" zu tun, das gibt's obendrein ;)
Wenn du mir nicht glauben solltest: Google oder unser Thread im luxx, da ging es auch schon um das Thema langer POST.
Klar glaube ich Dir. Hatte ich da so nicht raus gelesen. ;)
 
Zurück
Oben