PC startet erst nach dem dritten Anlauf (3x Bootloop dann fährt er hoch)

dashler

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Nutze folgenden PC mit Windows 11:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance LPX 32gb
  • Mainboard: AsRock X470 Taichi
  • Netzteil: Seasonic FOCUS PX-650 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Platinum 650 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define S
  • Grafikkarte: Geforce RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 1 TB, Samsung 850 Evo 500gb, Samsung 970 Evo Plus 2TB
  • Focusrite Audio Interface

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem stellt sich so dar, dass der PC wenn er vom Netz getrennt war (also Steckerleiste aus) 3 Anläufe braucht um hochzufahren. Dieser Bootloop geschieht in recht kurzer Reihenfolge und es kommt noch nicht wirklich zum Win11 Startup weshalb ich ein Win Problem eigentlich ausschließe. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich meinen Schnellstart deaktiveren musste, da Win 11 immer neu gestartet hat anstatt herunterzufahren. Evtl. dann doch ein Windows Problem ?!
Nach den 3 Versuchen im Bootloop funktioniert es dann und danach ist eine Reproduktion des Fehlers erstmal nicht mehr möglich.
Windows Speicher Analyse hat mir einen Fehler gemeldet aber MemTest war ok.
Driver Verifer hat einen BlueScreen ausgelöst aber konnte nicht herausfinden welcher Treiber das Problem war...
Ich vermute für das Problem entweder das Netzteil, da es ja mit der vorher getrennten Stromzufuhr zusammenhängt oder ein BIOS Problem (evtl. Batterie). Ich kann mich nicht erinnern im wesentlichen etwas verändert zu haben. HAbe seit kurzem ein Balkonsolarkraftwerk aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein bzgl Strom ?!
Hat jmd schon ähnliches erlebt oder hat eine Vermutung?

Vielen Dank
 
dashler schrieb:
Ja, das kann sein und du kannst es ja relativ schnell testen, indem du die Batterie erneuerst. Meist ist eine normale Knopfzelle CR2032 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Willkommen im Forum!

Welches BIOS ist denn auf dem Board?
 
RAM mal ohne Profil auf Standard laufen lassen...
 
Alles klar! Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Balkonkraftwerk fällt raus...abends wird nichts an Strom produziert und Fehler trat gerade wieder auf!

Bios Version ist P4.70

Ram Profil war auf Standard, habs wieder auf XMP Profil geändert. Könnte für Batterie sprechen, da ich es eigentlich eingestellt hatte aber wieder zurück gesetzt war. Mal schaun ob die Einstellungen jetzt behalten werden wenn der PC vom Netz ist und ich das nächste mal starte, dann weiß ich mehr...
Sobald ich ne Knopfzelle besorgt habe, probiere ich es aber aus! Hab auch n Testgerät für Batterien dann sehe ich auch ob die alte Batterie down war. Ist auf jeden Fall über 3 Jahre alt und könnte somit gut sein...

Ansonsten tippe ich am ehesten auf Netzteil oder Mainboard...aber jetzt mal abwarten was der Batteriewechsel bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Kurzes Update…

Einstellungen im BIOS wurden nicht gespeichert. Also sieht sehr stark nach Batterie aus…bin gespannt 😉
 
Hmm also hab die Batterie getauscht...hat dann erstmal wieder die 3 mal neu gebootet bevor es ging.
Hab jetzt aber mehr und mehr den Verdacht, dass es doch an dem Ram und dem höheren Takt liegt.
Steht auch drin im BIOS, dass es 3 mal versucht werden soll zu booten bevor es dann die niedrigere Spannung nimmt.

Hatte zusätzlich jetzt auch noch dne Fall, dass das Bios nicht geladen hatte. Gab nur n Blackscreen und dann gings erst nach Neustart wieder...kein Ahnung was das jetzt ist...

Alles etwas dubios...

Hatte früher kein Problem mit dem XMP, also warum dann jetzt frag ich mich...ich raffs nicht!

Hat man n PC hat man Probleme :D
 
welcher RAM ist das genau?
2 oder 4 Module? Bei 2 in den vorgegebenen Steckplätzen, meist A2/B2, verbaut?
 
Corsair venegance lpx DDR4 3200
DIMM 16-18-18-36 Dual Kit

Ist auf A2/B2 verbaut

Grad funktioniert es auch wieder aber bin gespannt wie lange..
 
Scheint wohl die Batterie gewesen zu sein...

Nach oben beschriebenen Zickereien, läuft es jetzt schon einige zeit problemlos...

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
dashler schrieb:
hat dann erstmal wieder die 3 mal neu gebootet bevor es ging.
Ja, logisch. Einmal muss er RAM&Co ja nochmal einstellen. Mit dem Unterschied, daß es diesmal gespeichert bleibt, wenn der PC stromlos ist.. und ab dem nächsten Start:
dashler schrieb:
läuft es jetzt schon einige zeit problemlos
aha. :-) Dann kannste jetzt alles wieder so einstellen, wie Du es brauchst ( z.B. XMP, Secure-Boot, ftpm, UEFI-only, ResizeableBar, usw.) und diesmal bleibt es gespeichert und ist nicht jedesmal auf default zurück.

Nicht erschrecken, wenn Du jetzt XMP einschaltest oder andere größere Änderungen vornimmst, könnte es sein, daß nochmals (einmalig) mehrfach gebooted wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dashler
Zurück
Oben