PC startet nicht in Windows rein.

florianh04

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
16
Hallo!
Ich habe letztens den PC für meine Mutter fertiggebaut. Doch jetzt gibt es ein Problem:
Ich starte den PC ganz normal wie immer. Dann wird wie immer das Hersteller-Logo des Mainboards angezeigt. Darunter ein kurzes Ladezeichen mit Punkten im Kreismuster, nichts unnormales.
Dann verschwindet das Logo (auch normal) und der Bildschirm wird schwarz.
Und genau hier liegt das Problem: Es geht nach dem Hersteller-Logo nicht weiter, der PC geht nicht in Windows rein.
An der Grafikkarte kann es nicht liegen, die ist noch nicht mal 1 Woche alt. Und ausserdem gibt es ja ein Bild (Hersteller-Logo).
Ich habe auch schon versucht das BIOS mittels Herausnehmen der CMOS Batterie zu resetten, hat aber auch nichts gebracht.
Ich verstehe nicht genau, was das Problem ist, da das System mehrere Tage ohne Probleme lief und gestartet ist.
Kann mir vielleicht irgendwer helfen und sagen, was ich tun muss, da mit der PC wieder normal läuft?
Freundliche Grüsse
F.H.

Hardware-Angaben:
Intel i5-12400
Gigabyte B660M DS3H
RX 550
16GB Ram Samsung
Crucial P2
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows neu Installieren im UEFI (GPT) Modus.
Windows 10/11, Installationsmedium vom Media Creation Tool erstellen lassen.
 
Im Bios auf OnBoard -Grafik stellen und dann Monitor an die Onboard-Grafik anschliessen und versuchen,
ob er damit in Windows kommt. Wenn ja dann AMD-Grafiktreiber deinstallieren und dann nochmal
mit Monitor an Grafikkarte testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Würde ich auch sagen, mal mit der Onboard-Grafik testen. Auch eine gerade einmal 1 Woche alte Grafikkarte kann kaputt sein - oder die Treiber sind zerschossen.
 
Einfach mal 10 min warten. Hatte ich auch vor kurzem.
 
Zurück
Oben