PC startet nicht nach Umstellung auf Secure Boot

Wie man auf dem msinfo32 Screenshot sehen kann ist Windows im UEFI Modus installiert, und es stimmt auch nicht, dass Windows nicht mehr startet, wenn Secure Boot vor der Installation nicht aktiv war.

Die Signatur des Bootloaders ist ja da, wurde nur bisher einfach ignoriert.

Man muss dann einfach die richtige Einstellung für das Key Management vornehmen. Enroll Factory Keys im User Modus sollte reichen.

tollertyp schrieb:
Wie hat sich denn dein Windows überhaupt ohne Secure Boot installieren lassen?
Windows 11 braucht nur generellen Secure Boot Support, es muss aber nicht scharf geschaltet sein. Ziemlich inkonsequent von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und tollertyp
Dann mal den Secure Boot Modus von "Standard" auf "User" stellen versuchen.

Was gibt es noch unter "Key Management" für Optionen? Ist im Handbuch leider nicht beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Könntest du - rein zur Sicherheit - mal noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten, vor allem wo man das Systemlaufwerk sieht oben und unten?
Siehe Bild
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Dann mal den Secure Boot Modus von "Standard" auf "User" stellen versuchen.

Was gibt es noch unter "Key Management" für Optionen? Ist im Handbuch leider nicht beschrieben.
Startet leider nicht (s. Bild und Keys zusätzlich enrollt) - lasse ich es "deaktiviert"; aber auf "Custom" lädt es und startet wie gewöhnlich
 

Anhänge

  • Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1039.jpeg
    IMG_1039.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_1040.jpeg
    IMG_1040.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
1708347832417.png


Gibt es da drunter ggf. noch "Load User Keys" oder sowas.

Ist jedenfalls definitiv nur eine Einstellungssache. Ich hab schon zig mal Secure Boot erst nachträglich aktiviert. Neuinstallation ist definitiv keine Pflicht, auch wenn es dann einfach ist, weil Windows die Key Settings bei der Installation setzt.
 
Versuch mal "Delete all Secure Boot variables" - > Speichern und Neustart -> und falls er dann nicht startet, dann wieder "Enroll Factory Keys".
 
Falls msinfo32 sagt "Sicherer Startzustand: AUS", dann einschalten wieder versuchen.

Falls das auf EIN steht, geht es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet leider nicht. Musste wieder Secure Boot deaktivieren
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Falls msinfo32 sagt "Sicherer Startzustand: AUS", dann einschalten wieder versuchen.

Falls das auf EIN steht, geht es schon.

Startet leider nicht
 
Stehen nach dem Löschen der Einstellungen diese Keys derzeit alle auf 0 oder sind Werte bei Size und Key hinterlegt?

1708349057470.png


Im Custom Mode kann man z.B. normalerweise einfach die aktuelle Startkonfiguration als "Sauber" deklarieren und dann bootet er Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Coal schrieb:
Ich würde das Bios vielleicht einfach mal aktualisieren ;)
Damit werden die relevanten Einstellungen für Windows 11 nämlich auch auf Standard gesetzt . Dein Bios ist ohnehin schon uralt :D
Kann ich das einfach so machen??

cvzone schrieb:
Stehen nach dem Löschen der Einstellungen diese Keys derzeit alle auf 0 oder sind Werte bei Size und Key hinterlegt?

Anhang anzeigen 1456076

Im Custom Mode kann man z.B. normalerweise einfach die aktuelle Startkonfiguration als "Sauber" deklarieren und dann bootet er Windows

Wenn Delete, dann sind alle auf 0 - wollte dann direkt auf Enable klicken -> Fehlermeldung (hab ich beim ersten Mal nicht gemacht)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Denke auch das ein Bios Update den Fehler ausmerzt
 
jamesvandyke schrieb:
Wenn Delete, dann sind alle auf 0
Dann wieder Enroll Factory Keys. Mit alles auf 0 kann es nicht gehen, weil er keinen Darf/Ist Vergleich machen kann.

Aber könnte allgemein auch ein Bug sein, Update wäre zu empfehlen.
 
cvzone schrieb:
Dann wieder Enroll Factory Keys. Mit alles auf 0 kann es nicht gehen, weil er keinen Darf/Ist Vergleich machen kann.

Aber könnte allgemein auch ein Bug sein, Update wäre zu empfehlen.
Funktioniert leider nicht - trotzdem danke für deine Hilfe!

chrigu schrieb:
Denke auch das ein Bios Update den Fehler ausmerzt

Wie mach ich den?

Kann jemand ein BIOS-Update für mich vornehmen? Remote? Vor-Ort?
 
Coal schrieb:
EDIT:By the way auch ein sehr interessanter Beitrag hier:
Das hatte ich auch gesehen. Aber in dem Bug winkt er tatsächlich einfach nur jeden Bootloader durch, egal ob zugelassen oder nicht. Da er hier nicht mehr startet, scheint es das nicht zu sein.
Ergänzung ()

jamesvandyke schrieb:
Kann jemand ein BIOS-Update für mich vornehmen?
Nein, muss direkt am Gerät erfolgen.

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support

Das 7C56vAF runterladen und die entpackte E7C56AMS.AF0 auf einen USB Stick legen. Dann im UEFI einfach den Punkt zum Flashen wählen und die Datei vom USB Stick wählen.

Nach dem Start das A-XMP Profil für das RAM wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Bios Update ist kein Hexenwerk :D
Einfach das Bios File auf einen Fat32 formatierten USB stick ziehen und aus dem Bios selbst dann das Update machen . Stick muss beim Start stecken . Die Boards haben alle ein intergriertes Update tool im Bios .
 
Zurück
Oben