PC startet nicht mehr (auch nicht im abgesicherten Modus)

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
307
Hallo liebe CB-Community,

ich verzweifle gerade endgültig an meinem Computer. Wie bekomme ich ihn wieder zum Laufen?

Ich versuche das mal ein wenig übersichtlicher zu ordnen...

Das Problem

Ich erhalte nach dem Start einen Bluescreen und komme nicht bis zum Einloggen. Auch der abgesicherte Modus funktioniert nicht. Wie es dazu gekommen ist, kann ich schlecht sagen, da ich währenddessen in der Küche war. Zu dem Zeitpunkt liefen nur Chrome und das Spiel Divinity 2: Original Sin.

Meine Vermutung

Irgendetwas stimmt mit meiner SSD nicht (dort ist Windows installiert). Es könnte z.B. damit zusammenhängen, dass ich vor kurzem den virtuellen Arbeitsspeicher für meine SSD selbst festgelegt habe. Da jedoch in letzter Zeit diverse Probleme aufgetreten sind (siehe weiter unten) und ich kein Fachwissen habe, könnte es wohl an allem möglichen liegen.

Mein System

1578070905117.png


(Außerdem habe ich letzte Woche eine weitere 500GB-SSD von Crucial angeschlossen, auf der aktuell drei Spiele installiert sind)

Das wird mir angezeigt

Zuerst wird die automatische Reparatur eingeleitet (die scheitert), dann bekomme ich den die Meldung "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet". Dann habe ich unter "Erweiterte Optionen" Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

Das habe ich versucht
  • PC neu starten
  • "Starthilfe" unter "Erweiterte Optionen" --> "Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren."
  • "Starteinstellungen" unter "Erweiterte Optionen" --> Wenn ich auf "Neu starten" klicke, werden mir die Starteinstellungen nicht angezeigt. Stattdessen startet Windows im o.g. Prozedere.
  • "Eingabeaufforderung" unter "Erweiterte Optionen" --> "chkdsk" für jede Festplatte ausgeführt --> keine Probleme gefunden
  • "Eingabeaufforderung" unter "Erweiterte Optionen" --> über's Notepad geprüft, ob Windows- und Programmdateien noch verfügbar sind --> scheint noch alles da zu sein.
Die Vorgeschichte

Ich besitze den Computer seit vielen Jahren (2013 oder 2014?). Seitdem sind dieselben Komponenten verbaut und ich habe Windows nicht neu aufgesetzt. Es sind keine Wiederherstellungspunkte vorhanden. Ich habe auch nie Daten gesichert, es befinden sich jedoch wichtige Dateien und Programme auf meinen Festplatten, die ich auf keinen Fall verlieren darf (dumm gelaufen, wa?). Außerdem ratterte der PC häufig beim Hochfahren.

Mit dem Computer habe ich seit Jahren bereits das Problem, dass er unregelmäßig, aber ziemlich häufig abrupt abstürzt und daraufhin neu startet. Das passiert mal beim Zocken, aber teilweise auch einfach beim Surfen. Außerdem kommt er beim anschließenden Hochfahren auch manchmal in eine Neustart-Endlosschleife, die er immer wieder abbricht (mal direkt - mal kurz vor der Passworteingabe).
Das Problem schien gelöst, als ich vor zwei Wochen entdeckte, dass überhaupt kein virtueller Arbeitsspeicher zugewiesen wird. Ich stellte ihn anschließend auf "Systemverwaltet" für beide Festplatten. Da die o.g. Probleme jedoch wiederkehrten, wies ich der SSD (auf der Windows installiert ist) selbst virtuellen Arbeitsspeicher zu – ca. das Doppelte meines verfügbaren RAMs, irgendwas zwischen 13-17GB. Viel mehr freien Speicher hat meine SSD jedoch nicht. Könnte das Problem sein, dass sich hier virtueller Arbeitsspeicher und "normaler" Systemspeicher in die Haare kriegen?

Zuvor war eine Vermutung, dass es auch am Netzteil liegen könnte. Ich besitze das Corsair CX750M, die Leistung reicht also aus. Aber könnte ein defektes Netzteil ebenfalls der Grund sein?

Das BIOS lässt sich öffnen, ich habe darin allerdings kaum Erfahrung.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck doch alle Disks ab und nur die neue 500er SSD an und mach die platt und installier auf der Windows neu.

Falls du vorher erst einen Media-Creation-Toolkit-USB-Install-Stick vorbereiten musst oder noch die Spielstände der drei Spiele der SSD sichern musst, mach das doch am PC von einem Freund.

Wenn alles fertig installiert ist, dann schliesst du deine alten restlichen Platten wieder an und kommst so wieder an die Daten.
 
MoritzBerlin schrieb:
Es könnte z.B. damit zusammenhängen, dass ich vor kurzem den virtuellen Arbeitsspeicher für meine SSD selbst festgelegt habe.

Das bedeutet?

OK, steht weiter unten.

MoritzBerlin schrieb:
Ich habe auch nie Daten gesichert, es befinden sich jedoch wichtige Dateien und Programme auf meinen Festplatten, die ich auf keinen Fall verlieren darf (dumm gelaufen, wa?)

Ja. :)
Wer seine Daten nicht sichert = dann waren sie nicht wichtig.
Damit hat sich auch meine Frage erledigt ob ein aktuelles Image des OS existiert.

Was sagt denn der BSOD oder ist das nicht erkennbar?

Ansonsten wirst wohl Windows neu installieren dürfen und dabei ist aufzupassen das du deine wichtigen Daten nicht überschreibst.
Denn die Platten scheinen ja noch zu funktionieren.
Also am besten eine günstige, separate, SSD kaufen auf der du Windows neu installierst.
Von dort aus kannst dann auch deine Daten retten, also am besten gleich eine Backup-Platte mit dazu kaufen.
 
Wenn du nochmals in die erweiterte Reparatur kommst, dann lass den abgesicherten Modus mit erzwingen der Treibersignatur starten.
 
Als erstes würde ich versuchen den Rechner mit 1 Ram Riegel zu starten.
Geht das nicht, dann den anderen testen.

Musst Du neu installieren, hast Du 2 Möglichkeiten.

1: SSD ausbauen und bei Freunde/Familie einbauen und Daten extern kopieren.
2: Daten mit einem Live Linux (CD oder USB) extern sichern.

Ergänzung:

Du solltest ausserdem mal lauschen, was das Rattern verursacht.
 
alxa schrieb:
Steck doch alle Disks ab und nur die neue 500er SSD an und mach die platt und installier auf der Windows neu.

Falls du vorher erst einen Media-Creation-Toolkit-USB-Install-Stick vorbereiten musst oder noch die Spielstände der drei Spiele der SSD sichern musst, mach das doch am PC von einem Freund.

Wenn alles fertig installiert ist, dann schliesst du deine alten restlichen Platten wieder an und kommst so wieder an die Daten.

So wäre auch meine Verfahrensweise.
Bzw. Mal alles abstecken bis auf das essentielle und dann nach und nach zu stecken und prüfen obs am RAM, Festplatte, whatever lag...
Zum Thema Backup wurde ja schon alles gesagt. 😉

Was ich aber loben muss ist der TE der mal sachlich und strukturiert sein Problem darstellt und um Rat fragt.
 
Danke euch schonmal! Ich stecke gleich erstmal alles ab und gucke, ob sich was ändert.

Viper1982 schrieb:
Wenn du nochmals in die erweiterte Reparatur kommst, dann lass den abgesicherten Modus mit erzwingen der Treibersignatur starten.
In die erweiterte Reparatur komme ich! Wie würde das denn funktionieren? Meinst du, die Treibersignatur über die Eingabeaufforderung zu deaktivieren?

Falls das alles nicht klappt und auch der RAM nicht schuld ist, würde ich, wie ihr sagt, vermutlich Windows auf der neuen SSD installieren... bräuchte ich dafür einen neuen Product Key?
 
MoritzBerlin schrieb:
bräuchte ich dafür einen neuen Product Key?

Was hast Du für einen Key? Windows 7 Upgrade oder gekauft?
 
Windows 7 Upgrade, IIRC...

Ich habe gerade entdeckt, dass meine zwei RAM-Platinen höchstwahrscheinlich falsch eingebaut sind (Steckplätze 1 und 3 statt 2 und 4, wie im Handbuch steht). Könnte das was damit zu tun haben oder ist das ein Fehler, der wahrscheinlich unabhängig hiervon ist?
 
Kann zusammenhängen. Versuche die Riegel erstmal einzeln.
Ansonsten natürlich so stecken wie im HB beschrieben.

Warst Du über ein MS Konto angemeldet? Dann bräuchtest Du beim neuinstallieren den Key gar nicht eingeben.
Ich hatte so noch nie Probleme beim neuinstallieren von Windows 10.
Selbst die Installation auf meinem PC upgrade (Hardware änderung) ließ sich so über die "Problemnehandlung ich habe die Hardware geändert" aktivieren.

Wenn nicht sollte der Windows 7 key funktionieren, dafür lege ich aber nicht die Hand ins Feuer.
 
@MoritzBerlin Ja man hat doch mehrere Optionen im abgesicherten Modus! Ich selbst hatte es auch schon mal, das Aufgrund eines Windows Treiberupdates (stellte sich später heraus), plötzlich Bluescreens vor der Anmeldung hatte. Ist nur ne Idee!
 
So. Ich mache hier vieles zum ersten Mal, daher dauert alles etwas länger...
  • Die RAMs sind überprüft und scheinen beide zu laufen. Sind jetzt auf ihren richtigen Steckplätzen.
  • Das mit den Treiberupdates hat leider nichts gebracht, ich kann den abgesicherten Modus nach wie vor nicht starten. Hab die Treibersignatur deshalb jetzt wieder aktiviert.
  • Ich habe mal versucht, über die Eingabeaufforderung den abgesicherten Modus zu starten. Seitdem blinkt für eine gefühlte Millisekunde ein schwarzer Bildschirm zwischen "Automatische Reparatur wird vorbereitet" und "Diagnose des PCs wird durchgeführt" auf, in deren Ecken klein die Wörter "abgesicherter Modus" stehen. Oben in der Mitte stehen irgendwelche Specs, die ich so schnell nicht erkennen kann... Ich versuche mal mit meiner Kamera festzuhalten, was da sonst noch steht (Edit: Da steht scheinbar nur, welche Windows-Version ich habe). Es wirkt also, als sei in der Theorie der abgesicherte Modus aktiv. Ist das jetzt etwas Positives?
  • Danke für die Infos zu Windows! Darum würde ich mich dann wahrscheinlich morgen kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
  • Windows läuft wieder, wie von euch empfohlen über die neue SSD.
  • Die alte SSD habe ich formatiert und wieder angeschlossen. Scheint auch wieder normal zu laufen.
  • Ich habe jetzt ein riesiges Datenwirrwarr auf meiner neuen SSD, das werde ich die nächsten Tage mal versuchen zu entwirren. Ich befürchte allerdings, dass mir beim Datentransfer mein Lightroom-Catalog (meine 30000+ Fotos-Datenbank samt Bearbeitungen) verloren gegangen ist. :( Das letzte Backup ist von März 2019...
  • Jetzt weiß ich leider nicht, ob die alte SSD (oder deren Inhalt) selbst das Problem war - oder nur das "Opfer" eines anderen Fehlers... Aber aktuell bin ich froh, dass es wieder läuft.
  • Das Rattern kommt von einem der Ventilatoren. Das versuche ich dann später mal mit SpeedFan oder so zu fixen.
Danke euch nochmal!
 
Zurück
Oben