PC startet nur sporadisch. Netzteil zu schwach?

Registriert
Apr. 2011
Beiträge
146
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC.
Seit einigen Wochen startet er nur noch sporadisch.
Nachdem man ein paar Sekunden das BIOS Logo gesehen hat, geht er aus und wieder an.
Nur manchmal fährt er hoch.

Ich dachte erst es wäre das Mainboard, schickte es ein und bekam es als repariert zurück.

Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass jetzt zwar der graue Balken quer über das Bootlogo, aber normal starten tut er trotzdem nicht.

Die letzte Veränderung war der Einbau einer neuen Grafikkarte (kurz bevor ich das Mainboard eingeschickt habe).

Ich frage mich, an was es jetzt noch liegen könnte?

Ist mein Netzteil vielleicht zu schwach und schaltet ab?

Hier meine Konfiguration:

Mainboard: Gigabyte P67A-UD3-B3
CPU: Intel i5 2500K
Grafikkarte: Sapphire Radeon Vapor-X HD 6870
primäre Festplatte: Intel SSD
sekundäre Festplatte: Seagate SATA 3 1000GB HDD
Laufwerke: 1 x SATA DVD Brenner, 1 x SATA DVD Laufwerk
2 Gehäuselüfter

Netzteil: OCZ MOD X STREAM-PRO 500 Watt


Oder könnte es noch an was anderem liegen?


Bitte um Hilfe...


Grüße
 
zu schwach dürfts nicht sein,eher hin, kannst du aber in dem fall einfach testen: Graka ausbauen und bildschirm an die interne anschließen(oder ist da der P-Chipsatz der falsche?bin mir grad ned sicher^^).
 
Lordvider schrieb:
zu schwach dürfts nicht sein,eher hin, kannst du aber in dem fall einfach testen: Graka ausbauen und bildschirm an die interne anschließen(oder ist da der P-Chipsatz der falsche?bin mir grad ned sicher^^).

1. ist der P Chipsatz der Falsche ( geht nur mit H61/67 oder Z68)
2. Deuten die Symptome nicht auf eine defekte Graka hin
3. hat ich die exakt gleichen Symptome und es war das Netzteil mit nem Kaltstart defekt
 
Das Netzteil ist nicht zu schwach ,hast du die CPU übertaktet ?
 
CPU ist nicht übertaktet.
Habe Probleme auch mit Minimalkonfig, sprich 1 ram, graka, ssd.

Ich habe ein Netzteiltestgerät von Digitus.
Kann ich damit den Fehler feststellen und nicht?

Netzteil ist nicht besonders alt.

Hatte aber neulich eine vermutlich defekte Graka eines Freundes getestet, kann davon des NT was abbekommen haben?

Danke schonmal!
 
Eigentlich kann das Netzeil von der Grafikkarte nichts abbekommen haben ,aber vielleicht doch.
So wie sich das annhört ist aber das Netzteil defekt ,teste doch mal von dem Freund der dir die defekte Grafikarte gegeben hat mit seinem Netzteil deinen Rechner :p
Wenn es dann geht weißt du das seine Grafikkarte dafür verantwortlich war.
 
Update: Nachdem das Netzteil jetzt eine Woche ohne Probleme lief (der PC also immer beim ersten Versuch hochgefahren ist), habe ich nun wieder Fehler.
Und zwar habe ich in der letzten Woche nie nachts das Netzteil vom Strom genommen (wie sonst immer, da mich die Dauerbeleuchtung des Gehäuses nachts stört).
Jetzt einmal den Strom weg. und schon wieder probleme.
Kann man nun eindeutig sagen, dass es am Netzteil liegt?

Danke und liebe Grüße
 
Zurück
Oben