PC startet nicht mit neuem Netzteil Be Quiet Dark Power 13 1000W

Hallenser1976

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
12
Ich habe für meinen PC ein neues Netzteil bekommen um damit eine 1080TI zu nutzen für die mein altes Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 7 550W zu schwach ist.

Doch mit dem neuen Netzteil startet der PC nicht und geht nach drücken auf Start gleich wieder aus.

Kabel wurden nur die zum Netzteil verwendet und selbst wenn nur das Mainboard am Netzteil steckt ist im Standby alles okay und wenn man Start drückt geht kurz alles an und gleich wieder aus.

Mainboard ist ein Asus Maximus III Extreme mit einem Intel I7 860 OC 3,61GHz und 4 x 2GB Corsair.
Als Grafikkarte ist noch die bisherige Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 verbaut.

Egal ob nur das Mainboard oder auch die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen ist startet der PC nur sehr kurz und dann geht nichts mehr. Um es erneut zu probieren muss das Netzteil vorher ausgeschaltet werden.

Woran kann es liegen?

Mit dem alten Netzteil und dessen Kabeln läuft der PC wie gewohnt.
Liegt also am Netzteil oder eventuell ein Fehler der PIN Belegung bei einem Kabel. Doch da alle Adern schwarz sind kann man es nicht so einfach nachprüfen.
 

Anhänge

  • 2023-05-14 14.16.04.jpg
    2023-05-14 14.16.04.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 203
  • 2023-05-14 14.15.37.jpg
    2023-05-14 14.15.37.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 193
  • 2023-05-14 14.15.27.jpg
    2023-05-14 14.15.27.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 193
  • 2023-05-14 14.15.20.jpg
    2023-05-14 14.15.20.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 188
  • 2023-05-14 14.13.49.jpg
    2023-05-14 14.13.49.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 198
Hallenser1976 schrieb:
Mit dem alten Netzteil und dessen Kabeln läuft der PC wie gewohnt.
Liegt also am Netzteil oder eventuell ein Fehler der PIN Belegung bei einem Kabel. Doch da alle Adern schwarz sind kann man es nicht so einfach nachprüfen.
Könnte sich um einen DOA handeln, ohne ein 3tes NT aber schwer zu prüfen.
 
Hallenser1976 schrieb:
Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 7 550W zu schwach ist.
Wie kommst du darauf?
Das ist nicht der Fall!

Mit 750W kannst auch ne 4090 betreiben.



Verlesen.. ;)

Aber auch 550W sollten genügen?
Zu welchem Fehlerbild kommt es?
 
He! guggsdu ? -> Dark Power Pro 7 550W
Freudscher Verleser ? :hammer_alt: :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Mit 750W kannst auch ne 4090 betreiben.
Nur wenn du die begrenzt und auch sonst keine High-End Hardware hast.

2T:
Dein altes NT hätte für die 1080ti auch gereicht, allerdings ist schon in nem Alter wo man es ruhig tauschen kann.

Kurz an und dann aus, klingt aber so, als würde ein Kurzschluss vorliegen wo das NT abriegelt.
 
Jaja.. Schon editiert, hab mich verlesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Könnte durchaus sein, das sich ein ATX 3.0 Netzteil an einem Mainboard von 2010 nicht betreiben lässt, da müsste man mal den Support von Bequiet zu befragen.
 
fanaticmd schrieb:
Anhang anzeigen 1357280

Ist der CPU 8 Pin wirklich richtig drin?
Ja der steckte richtig drin und auch mit dem zweiten 8 Pin Kabel ändert sich nichts.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Skudrinka er hat aber nen 550W kein 750W. 550W könnte knapp werden zumal das Dark Power Pro 7 aus dem jahr 2007 ist. Neukauf war definitiv gut angelegt die Frage ist ob es halt wirklich ein 1000W hätte sein müssen.
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-p7-550w-atx-2-2-bn072-a300327.html
Ja mit dem alten Netzteil und der 1080TI ist der PC nur hoch gefahren bis er eigentlich Windows 10 startet und laut Support von Be Quiet ist es dafür zu schwach bei meinem System.
 
Hallenser1976 schrieb:
und laut Support von Be Quiet ist es dafür zu schwach bei meinem System.
Ja gut, sie wollen Netzteile verkaufen..
Bei meiner wird auch 850W empfohlen.. Geht dennoch mit 550W.


Hallenser1976 schrieb:
Ja mit dem alten Netzteil und der 1080TI ist der PC nur hoch gefahren bis er eigentlich Windows 10 startet
Was passiert dann?

Wenn ein NT zu schwach ist, geht dieses unter Volllast in die Schutzschaltung und schaltet sich somit aus..
 
Skudrinka schrieb:
Was passiert dann?

Wenn ein NT zu schwach ist, geht dieses unter Volllast in die Schutzschaltung und schaltet sich somit aus..

Der Bootvorgang stoppt und wenn man auf den Starttaster drückte ging der PC aus. Die 1080TI hat beim Vorbesitzer bis zum Ausbau funktioniert.
 
Liegt aber nicht an deinem Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
Na wenn ich meine alte Grafikkarte wie gewohnt eingebaut habe startete der PC wieder ganz normal.
Wurde dann die 1080Ti zusätzlich eingebaut ohne am Netzteil zu hängen startete der PC ebenfalls und die 1080TI war im Geräte-Manager aufgeführt jedoch mit Fehler 41. Biosupdate bei der 1080TI wurde auch gemacht durch das Tool von Nvidia.
Nur mit der 1080TI allein am Netzteil kommt der PC nicht über das booten hinaus und auch starten von der Windows 10 Installations DVD oder anderem Bootmedium geht nicht. In das Bios vom Mainboard kommt man ohne Probleme und Anzeigeprobleme gab es auch nicht.

Aber mein Ziel wäre aktuell das alte System mit dem neuen Netzteil zum laufen zu bekommen und dann erst später zu testen ob es auch mit der 1080TI funktioniert um nicht mehr als einen versteckten Fehler zu haben.
 
Ja nur die alte Grafikkarte hing am Netzteil. Ziel war wenigstens zu testen ob die wenigstens erkannt und angezeigt wird um einen Defekt erstmal auszuschließen bevor ein besseres Netzteil gesucht wird. Das alte Netzteil hat ja eh nur zwei Kabel für eine Grafikkarte und nicht vier für zwei Grafikkarten.
 
Altes Netzteil einbauen, Treiber sauber deinstallieren, zur not mit DDU, Rechner ausschalten.
1080 und nur die einbauen, CMOS reset durchführen, Rechner starten uns gucken, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage - du verwendest für das neue Netzteil aber auch ausschließlich die neuen Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, UpEwigUngedeelt und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Altes Netzteil einbauen, Treiber sauber deinstallieren, zur not mit DDU, Rechner ausschalten.
1080 und nur die einbauen, CMOS reset durchführen, Rechner starten uns gucken, was passiert.
Das hatte ich schon versucht und brachte keine Verbesserung. Hab ja bei diesem Mainboard für solche Zwecke sogar zwei BIOS zur Verfügung.
Und zum neuen Netzteil habe ich nur die mitgelieferten Kabel verwendet. Kann also nur mal abwarten was der Support morgen antwortet und was es für eine Lösung gibt. Garantieabwicklung läuft ja eigentlich nur über den Erstkäufer der ich nicht bin.
 
Zurück
Oben