PC startet plötzlich nicht, nichtmal ins BIOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frischerpulli

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
37
Hallo an alle,

ich habe mal wieder ein Problem... Ein gravierendes. Er funktioniert gar nicht mehr. Leider...

Erstmal zum Problem selber: Mein selbst zusammengebauter PC läuft meist längere Zeit in derselben Sitzung, ich fahre in zur Unterbrechung oft nicht herunter, sondern versetze ihn in den Energiespar-Modus. Mein PC lief nach einem von mir behobenen Problem (siehe unten!) wieder einwandfrei. Er war eine Nacht im Ruhezustand, als ich ihn am nächsten Abend wieder wecken wollte. Die Power-Leuchte blinkte normal, als ich ihn per Tastendruck anschaltete. Der PC startete, der Bildschirm ging kurz an, dann kam ein Moment nichts, der Bildschirm wechselte wieder in den Standby-Modus und der PC schaltete sich aus, ohne überhaupt den "Willkommens-Bildschirm" geladen zu haben. Ich schaltet meinen PC daraufhin wieder an.

Doch anstatt hochzufahren, läuft der PC in einer Art Endlosschleife. Der PC erhält Strom. Ein Teil (!) der Lüfter dreht und die Power-Leuchte leuchtet konstant. Doch die Festplatten-Leuchte reagiert nicht und der PC startet nicht das BIOS. Es passiert gar nichts bis auf das Lüfterdrehen. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich kann den PC nur über längeres Gedrückhalten des Power-Schalters ausschalten.

Was ich bisher gemacht habe: Da ich keinen Zugriff auf das System habe, habe ich das Gehäuse geöffnet.

Meine Beobachtung: Die Lüfter, die über das NT angeschlossen sind, laufen. Zwei Lüfter, die über die oberen Anschlüsse meines MB laufen drehen ebenfalls. Ein Lüfter, der über den einen Anschluss im mittleren, unteren Bereich des MBs läuft, dreht sich hingegen nicht mehr. Neben diesem Anschluss sitzen rechts auch die SATA-Anschlüsse, an denen alle Festplatten hängen. Die Festplatten-Leuchte reagiert ja nicht mehr. Ich habe also angenommen, das kein Zugriff erfolgt und vielleicht ein Teil des MBs kaputt ist. Ich habe die Festplatten bis auf die System-SSD abgenommen. Diese habe ich an einen oberen Anschluss angeschlossen. Die Folge: Weiterhin kein Zugriff auf die SSD.





Vorgeschichte: Ich hatte wenige Wochen zuvor massive Probleme nach einem Windows-Update. Nach einem teilweise fehlgeschlagenen Update hatte es mir sämtliche Intel-Chipset-Treiber zerschossen. Nachdem ich diese über den Geräte-Manager wieder installiert hatte, mehrten sich System-Abstürze und Bluescreens z. B. PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA oder diversen Memory-Fehlern, deinstallierte ich mein Antiviren-Programm. Nach dem notwendigen Neustart wurde mein System noch instabiler. Nun kam es zu fehlerhaften Programmstarts, diverse Treiber konnten mit diversen Fehlermeldungen nicht gestarte werden und der PC stürzte ab inkl. Neustart.

Lösung: Ich habe die zwei 4GB-Ram-Riegel in diversen Konstellationen auf dem MB getestet. Ein Mem-Test hätte mir zu lange gedauert.

Das Ergebnis: Als Riegel B alleine im PC verbaut war, startete der PC nicht. Als Riegel A+B im Betrieb waren, kam es zu vorherigen Fehlern. Als ich nur noch Riegel A verwendete funktionierte alles wieder einwandfrei. So nutzte ich nur noch 4GB.

Bis jetzt.





Mein System:

CPU: Intel Core i5 3450
MB: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77
RAM: 2*4GB Corsair Vengeance LP-Black DDR3-1600
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Kühler: 3* be quiet! Silent Wings 2
PSU: 480W bequiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Systemplatte: Samsung 830 Series SSD
weitere Festplatten: mehrere WDs (2* wd green, 1*wd blue)
LW: LiteOn iHAS124-19
Graka: HIS Radeon 7970 IceQ X2 Turbo

Dieses System funktionierte bis jetzt fast fehlerfrei. Die Teile sind gerade mal 1 1/2 Jahre alt. Nichts wurde übertaktet. Trotz der starken Graka wurde das System bisher nicht übermäßig belastet. Zimmertemperaturen normal.



Da der PC Strom erhält und die Mehrheit der Lüfter dreht, gehe ich nicht von einem Defekt am NT aus. Da das BIOS nicht geladen wird und kein Fesplattenzugriff stattfindet, würde ich ja von einem defekten MB ausgehen. Oder ist auch der zweite RAM-Riegel (A) nun plötzlich dahin? Und wieso gibt der RAM so plötzlich den Geist auf? Testen kann ich bis auf die Null-Methode nichts, da das System nicht läuft und vorher fehlerfrei funktionierte (nach der Entfernung des B-Riegels). Hat jemand Erfahrung oder kann mir Hinweise geben? Ersatzteile besitze ich leider nicht.

Gekauft wurden alle Artikel Mitte 2012 bei Mindfactory, bei denen ich dann reklamieren müsste. Sollte es noch Fragen geben, beantworte ich diese gerne.

Grüße frischerpulli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben