PC stürzt hin und wieder aus Spaß ab

CashWoody

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
783
Hallo Leute,
weiß nicht ob ich das richtige Forum getroffen habe, hoffe es zumindest.
Ganz neu in diesem Forum, und ich habe schon seid längerer Zeit ein Problem.
Hin und wieder hängt sich auf, Bild und Ton bleibt für 3 Sek, dann startet er neu. Manchmal bleibt er komplett hängen.
Nun bisher konnte ich den Fehler nicht finden. HDD ausgetauscht, Ram ausgetauscht und ne neue Graka hab ich auch schon.
Nun was meint ihr könnte es für ein Problem sein?
FUCK FUCK FUCK FUCK FUCK.JPG

Also Hitzeproblem schließe ich aus!
Bluescreens kommen nicht, passiert im Idle und auch während dem Zocken, manchmal 3 mal am Tag, manchmal 1 mal in paar Wochen.
In der Ereignissanzeige steht auch nix.

Mein System:
Q6600 @ 2,4Ghz
4Gb OZC 1066
AsRock 4Core-1600Glan
Western Digital Caviar Blue 640GB
Sapphire HD 48701gb
BeQuiet Straight Power 450W


Wisst ihr vielleicht etwas?
In anderen Foren konnte mir bisher nicht geholfen werden.
Einzige Verdachte stehen eben auf CPU, MB, und PSU.


MFG CashWoody
 
Versuch die RAMs auf den wert im BIOS einzustellen, den der RAM-Hersteller vorgibt -
bei "1066" evtl. +0,1V

Die RAMs sollten in Bank 1+3 oder 2+4 eingesetzt sein -

USB-Lagacy = enabled -
 
Also mein Ram läuft nur mit 800mhz.
Ram ist ganz klar richtig drin ( blöd bin ich nicht :freak: )
Werd mal im Bios schnuppern.

Edit:
Also alles läuft ganz normal im Bios :(
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte helfen nen tick mehr vcore-spannung anzusetzen... so ~ 0.05v mehr
 
Ist das Netzteil neu oder schon älter?
 
pauschalt tippe ich auf ram oder netzteil
ram kannst mit memtest testen, netzteil wird schwieriger
 
Zeig mal Bilder von CPUz ( SPD & Memory )
 
Irgendwelche dubiosen Geräte dran? USB-WLAN oder sowas?
Wie alt ist die Win-Installation auf diesem PC?
 
ZooLxp schrieb:
könnte helfen nen tick mehr vcore-spannung anzusetzen... so ~ 0.05v mehr

Zählt das zu OC ? Weil ich würde gerne die Garantie behalten!
Archon2k5 schrieb:
Ist das Netzteil neu oder schon älter?
21.November 2008 gekauft
damn80 schrieb:
pauschalt tippe ich auf ram oder netzteil
ram kannst mit memtest testen, netzteil wird schwieriger
Ram habe ich ja inzwischen ausgetauscht. Besser als davor ist es nicht geworden.
Netzteil werde ich Morgen mit einem Kollegen zum testen tauschen.
Robo32 schrieb:
Zeig mal Bilder von CPUz ( SPD & Memory )
iCQiuS8FT6test.JPG

Ergänzung ()

Habe eine PCI Wlan Karte.
Windows hab ich draufgemacht als ich die neue HDD bekommen habe.
Also das Problem war nach wie vor noch da.
 
Von den Timings sieht es mit dem RAM OK aus.

CashWoody schrieb:
Zählt das zu OC ? Weil ich würde gerne die Garantie behalten!

Ja und nein - Garantie wirst du schon nicht verlieren, da es keiner nachweisen kann ( etwas mehr Spannung schadet auch nicht, nur übertreiben sollte man nicht... )

Bis +0,3V ( 2,1V ) für den RAM und +0,2 für den Speicherkontroller sind kein Problem - weniger ist natürlich besser.

Teste deinen RAM mit memtest86+ ( von CD oä. ) und erhöhe gegebenfalls die Spannung.
 
Hmm.. d.h. meine CPU und Ram bekommen zu wenig Strom?
Warum war das früher nicht so? Erst nach ca. einem halben Jahr nachdem ich meinen PC hatte, kamen diese Abstürze.
Also Ram, wie gesagt, schließe ich vollkommen aus, da ich davor komplett anderen Ram hatte und es dennoch Passierte.
Warum sollte die CPU auf einmal zu wenig Saft bekommen?
 
450Watt?!? .Sehr unwarscheinlich dass die CPU wenig saft bekommt. Es ist ehere möglich dass die Grafikkare zu wenig strom bekommt stat die CPU.

@ Ersteller: hast du mal überprüft ob alles richtig angeschlossen ich nicht defekt, RAm korrekt??
 
Leider altern einige Komponenten und benötigen somit manchmal etwas mehr Spannung um weiterhin Problemlos zu funktionieren - Staub in den Steckverbindungen ist auch nicht zu unterschätzen.

Woran es letztendlich liegt musst du testen - wir können dir nur sagen woran es liegen kann.
 
Er sollte auf jeden Fall mal überprüfen ob alles richtig drin steckt, denn meistens ist ja das, das Problem ;)
 
Aemix schrieb:
450Watt?!? .Sehr unwarscheinlich dass die CPU wenig saft bekommt. Es ist ehere möglich dass die Grafikkare zu wenig strom bekommt stat die CPU.

@ Ersteller: hast du mal überprüft ob alles richtig angeschlossen ich nicht defekt, RAm korrekt??

Die Graka bekommt genug Saft, ich könnte sogar noch eine 5870 betreiben :evillol:
+12V1 25A , +12V2 18A = 36A
reicht locker aus!

Robo32 schrieb:
Leider altern einige Komponenten und benötigen somit manchmal etwas mehr Spannung um weiterhin Problemlos zu funktionieren - Staub in den Steckverbindungen ist auch nicht zu unterschätzen.

Woran es letztendlich liegt musst du testen - wir können dir nur sagen woran es liegen kann.

Nunja ich werde mir nun ein neues Mainboard holen.
Wenns sich dann nicht bessert, werde ich die CPU testen lassen.
PSU teste ich Morgen bei einem Kumpel.
Letztendlich ist es ein unbekannter auslöser. :(
 
Warum jetzt ein neues Board du weisst ja nicht mal wo das problem ist??Oder verstehe ich was falsch ??
 
Teste zuerst die PSU, bevor du dir ein neues Board kaufst.
Manche Netzteile altern und bekommen nen Knacks.
Hatte das hier auch schon gehabt.
Hab ewig nach dem Fehler gesucht.
Da mein NT noch nicht alt war und es von der Leistung ausreichend war, schloss ich ein NT-Defekt aus.
Nach monatelanger Fehlersuche NT getauscht und alles war gut.
Muss aber nicht sein, dass der Fehler beim Testen auch auftritt.
 
Aemix schrieb:
Warum jetzt ein neues Board du weisst ja nicht mal wo das problem ist??Oder verstehe ich was falsch ??

Mainboard wollte ich mir so oder so ein Neues holen, da mir das alte P31 auf den Sack geht :D

Archon2k5 schrieb:
Teste zuerst die PSU, bevor du dir ein neues Board kaufst.
Manche Netzteile altern und bekommen nen Knacks.
Hatte das hier auch schon gehabt.
Hab ewig nach dem Fehler gesucht.
Da mein NT noch nicht alt war und es von der Leistung ausreichend war, schloss ich ein NT-Defekt aus.
Nach monatelanger Fehlersuche NT getauscht und alles war gut.
Muss aber nicht sein, dass der Fehler beim Testen auch auftritt.

Gut dann werde ich Heute das Netzteil testen:freaky:
Ergänzung ()

So neues Netzteil drin.
Bis jetzt läuft noch alles Stabil.
Mal sehen wie es in 2 Tagen ausschaut.
 
Bitte um Rückmeldung! ;)
 
... der Beste Netzteiltest ist Furmark (wenn man keinen NT Tester hat). Wenn sich der Rechner im Stabilitytest nicht ausschaltet ist das NT stabil. Am meisten Spannung wird von der Grafikkarte unter Last gezogen.
 
Zurück
Oben