PC stürzt pausenlos ab

d1rects

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Moin,
ich bin wirklich am Ende, da mein Pc seit gestern einfach überhaupt nichts mehr tut. Ich mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengebaut aus folgenden Komponenten:
GPU: Gigabyte Windforce OC 4070
CPU: Ryzen 5 7600x
Mainboard: MSI b650 Gaming Plus Wifi
Ram: Corsair vengeance 5600Mhz 2x16 gb DDR5
Netzteil: bequiet! pure power 11 600 Watt
Cpu Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
1tb ssd
Es hat auch soweit alles gut funktioniert, bis ich gestern aus dem Nichts ein Bluescreen bekomme. Bei jedem Boot stürzt der PC sofort ab. Das einzige, dass ich geändert hatte, war das Aktivieren des Expo-Profils vom RAM. Ich habe sowohl Starthilfe als auch abgesicherter Modus probiert. Ich habe sfc /scannow probiert. Ich habe chkdsk /f probiert. Ich habe dism /online /cleanup-image /restorehealth bzw /scanhealth probiert. Ich habe versucht, das System zurückzusetzen. Nichts davon hat funktioniert. Entweder stürzt das System sogar in den Problembehandlungsoptionen ab oder ich werde, sobald ich etwas auswähle, an den Anfang der Problembehandlung zurückgesetzt. Ich habe auch schon spaßeshalber die Graka ausgebaut und das System über die interne GPU laufen lassen. Das hat auch nicht funktioniert. Ich hatte sogar noch eine alte SSD herumliegen, auf welcher noch ein alter Stand meines Systems war. Auch mit dieser hatte ich die gleichen Probleme. Zwischendurch bin ich tatsächlich mal auf den Desktop gekommen, doch nach einem Neustart war alles wieder beim alten. Auch die Fehlercodes, die beim Bluescreen entstehen, wechseln andauern. Ab und zu geht der Pc auch gar nicht an. Aktuell stecke ich dazu auch noch in einer Schleife, in der der PC die ganze Zeit eine Problembehandlung durchführen möchte, die darauf hin allerdings wieder abbricht, worauf ich den PC neu starten soll. Dann passiert wieder das Gleiche. Mittlerweile sind so viele komische Dinge passiert, die keinerlei Muster verfolgen, dass ich bestimmt vergessen habe, etwas aufzuzählen. Die einzige verdächtige Sache am Pc ist, dass ich am Tag zuvor Einstellungen geändert habe, die das Packet loss in Fortnite behoben haben. Dazu kommt, dass die CPU am Mainboard nur mit einem 4+4 PIN betrieben wird, anstatt über zwei, da das Netzteil nur über einen verfügt. Könnte das das Problem sein?
Wie gesagt, ich stehe wirklich auf dem Schlauch und weiß nicht, was ich noch alles tun soll. Es scheint mir ja doch wohl ein Hardwareproblem zu sein, wenn das System auf anderer SSD mit dem Stand vom alten Pc ebenfalls nicht funktioniert.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Gruß
Oke
 
Nimm mal memtest 86 (nicht die Plus) und teste den Speicher.
Notfalls musst du dir das auf einem anderen PC schnell erstellen.
 
Warum schaltest du Expo nicht einfach wieder ab? Deine RAM laufen nicht sauber , daher wird alles nicht klappen. Erst mal RAM richtig einstellen und mit Memtest prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
d1rects schrieb:
Das einzige, dass ich geändert hatte, war das Aktivieren des Expo-Profils vom RAM.
Dann scheint das doch erstmal die Quelle Deiner Probleme zu sein..
5600 per xmp eingestellt.. cpu kann offz. nur 5200.
Da ansetzen, mit memtest86 prüfen.
d1rects schrieb:
nur mit einem 4+4 PIN betrieben wird, anstatt über zwei, da das Netzteil nur über einen verfügt. Könnte das das Problem sein?
Eher nicht. In den meisten Handbüchern steht es auch drin. In Deinem bestimmt auch.
Nachtrag: Nee, steht anscheinend leider nicht explizit drin. Wäre aber das erste mit bekannte Board, das zwei mal 4+4 verlangt.

d1rects schrieb:
Ich habe dism /online /cleanup-image /restorehealth bzw /scanhealth probiert.
Eigentlich 'ne gute Idee, aber wenn der RAM so daneben ist, daß er Deine Daten abschiesst, vielleicht lieber erstmal doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netrunner01 schrieb:
Ich würde aufs Netzteil tippen. 600Watt sind für so eine GPU schon arg knapp.
Gigabyte empfielt auf ihrer Webseite für diese Grafikkarte mindestens ein 650W Netzgerät.
200W Grafikakarte? PCI-e 8 PIN 150W + PCI-e Slot 75W reicht das für eine 200W Grafikkarte?
 
d1rects schrieb:
[XMP wieder abgeschaltet] Auch das habe ich schon probiert, ohne erfolg
Was meinste damit? Falls Dein Windows schon zerschossen ist, wird es dann rückwirkend auch nicht mehr von alleine heil, wenn der Speicher richtig läuft. Erfolg siehst Du erstmal mit memtest86 (muß man per bootstick starten).
Wenn Du sicher bist, daß der RAM stabil ist, dann kannste Dich um Dein Windows kümmern, ob es da was zu reparieren gibt. Vorher macht das kaum Sinn.

Falls Du Probleme hast überhautpt ins Bios bzw. UEFI zu kommen: CMOS-Clear lt Handbuch.
Stellt alles auf std zurück. (Auch den RAM, der dann erstmal wieder mit irgendeinem lahmen Jedec-Profil läuft. Aber stabil, wenn er nicht kaputt ist. Testen mit memtest86.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt Memtest durchgeführt und es wurde kein einziger Fehler gefunden. Es geht leider immer noch gar nichts. Was jetzt? Aktuell stecke ich vor allem in der Schleife in der mein Pc immer startet und sagt: Automatische Reparatur wird gestartet. Danach sagt er: Automatische Reparatur konnte ihren PC nicht reparieren. Dann geht es wieder von vorne los.
 
Du hast zwar bereits die alte SSD mit dem alten Stand genutzt, was eher ein Indiz ist, dass es sich um keinen Windows/Software-Fehler handelt, aber dennoch würde ich Windows nun einmal komplett sauber neu aufsetzen. Diese ewige Schleife mit der Repariererei hat glaube ich nichts mehr mit dem Ursprungsproblem zu tun und klingt mir eher nach "Windows hat nun irgendwas verkackt".
 
Das Problem ist, wenn ich den Pc zurücksetzen möchte, sagt er: Problem beim Zurücksetzen auf Originaleinstellung. Ich kenne mich wirklich nicht so gut aus aber kann das ganze auch ein BIOS Problem sein, dass eventuell ein Update daher muss?
 
d1rects schrieb:
wenn ich den Pc zurücksetzen möchte,
Nicht zurücksetzen sondern:

Bl4cke4gle schrieb:
aber dennoch würde ich Windows nun einmal komplett sauber neu aufsetzen.

Damit ist ein Clean Install gemeint. Was natürlich auch alles löscht; also sollte ein Backup vorhanden sein. Aber so gehst du sicher dass keine Fehler mit oder eingeschleppt werden was beim bloßen Zurücksetzen auch schon mal passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1rects
coasterblog schrieb:
Nicht zurücksetzen sondern:



Damit ist ein Clean Install gemeint. Was natürlich auch alles löscht; also sollte ein Backup vorhanden sein. Aber so gehst du sicher dass keine Fehler mit oder eingeschleppt werden was beim bloßen Zurücksetzen auch schon mal passiert.
Der Clean install ist gemacht und stand jetzt funktioniert es wieder. Vielen vielen Dank ihr habt mir das Leben gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger, Bl4cke4gle, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben