PC stürzt nur ab seit 7900 XT Karte

Liam1804

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: asus rog extreme x670e
  • Netzteil: 1500W - Corsair HX Series HX1500i 2022, 80Plus Platinum
  • Grafikkarte: AMD 7900 XT
  • HDD / SSD: 2 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich am zocken bin, stürzt der PC nach einer weile einfach ab, damit ich ihn wieder anschalten kann muss ich ihm kurz vom Strom nehmen.. (eine Karte von Nvidia hat super funktioniert)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte ausgetauscht, Temperaturen gecheckt, Treiber neu installiert, Windows neu installiert.

.. ich hatte mal auf Google eine Lösung dafür gefunden, wo man was im Regedit eintragen musste, dann war das Problem gelöst, leider finde ich es nicht mehr.

vielleicht könnt ihr mir helfen, die ganze Hardware im PC ist ganz.
 
BIOS updaten (sofern nicht die letzte stabile Version) und per DDU Display Treiber löschen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Absturz mit Bluescreen oder komplette Abschaltung?
Könnte eine Schutzschaltung sein, etwas wird überlastet oder zu heiß und schaltet ab.
Ist beim mainboard ein aktuelles Bios drauf damit es nicht die CPU grillt mit der Asus-üblichen Überspannung?
Wie sind die Temperaturen von CPU/GPU und wie sieht die CPU-Kühlung aus?
Welche 7900XT ist das genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, Captain Mumpitz, Winston90 und eine weitere Person
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Da steht normalerweise drin wo es scheitert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Firmware der Grafikkarte? Ansonsten würde ich nur wenige Tage mit der Suche nach dem Fehler verbringen und die Karte wieder zurück schicken.
 
@Liam1804:
willkommen im forum. beschreib doch bitte nochmal ganz genau, wann der fehler aufgetreten ist, bis wann alles noch ok war und was dazwischen passiert ist.
hardwaretausch, welche, von welcher firma. wäre nicht der erste fall, nach einem wechsel von nvidia auf amd, bei dem restetreiber probleme machen. aber schildere doch bitte erstmal o.g. fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
czmaddin schrieb:
ach einem wechsel von nvidia auf amd, bei dem restetreiber probleme machen.
Oben steht ja "Windows neu installiert". Wäre dann die Frage ob vor oder nach dem NV -> AMD wechsel. Letzteres würde Resttreiber ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Ist die Grafikkarte mit zwei separaten Stromkabeln angeschlossen oder benutzt du ein Y-Kabel?
 
Tzk schrieb:
Oben steht ja "Windows neu installiert". Wäre dann die Frage ob vor oder nach dem NV -> AMD wechsel. Letzteres würde Resttreiber ausschließen.
stimmt, hatte ich überlesen.
gleichzeitg schreibt er "mit nvidia" funktionierts. denke mal, er meint nach der neuinstallation. also müssten ja nvidiatreiber drauf sein.
warten wirs mal ab, welche infos noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
zivilist schrieb:
BIOS updaten (sofern nicht die letzte stabile Version) und per DDU Display Treiber löschen und neu installieren.
Werde ich mal in Angriff nehmen gleich, das Bios ist von dem Tag wo ich den PC gekauft habe, Oktober 2022

Denniss schrieb:
Absturz mit Bluescreen oder komplette Abschaltung?
Könnte eine Schutzschaltung sein, etwas wird überlastet oder zu heiß und schaltet ab.
Ist beim mainboard ein aktuelles Bios drauf damit es nicht die CPU grillt mit der Asus-üblichen Überspannung?
Wie sind die Temperaturen von CPU/GPU und wie sieht die CPU-Kühlung aus?
Welche 7900XT ist das genau?

Einfach komplette Abschaltung. Bios eine Antwort über mir.

Temps von GPU und CPU zw. 60 und 70°.. allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, dass es an den Temps liegt, ich habe die Lüfter alle auf 100% gedreht und gestern z.B habe ich 6 std am Stück ein Spiel gespielt, da ist nichts passiert und heute habe ich 1 Stunde gespielt und zack, weg war er.

VGA Sapphire Radeon RX7900XT MBA Edition 20GB

Tzk schrieb:
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Da steht normalerweise drin wo es scheitert...

Wüsste nicht wo ich da ein Problem rauslesen soll tatsächlich. Er sagt um 9:04 ist es passiert aber nicht wirklich mit Fehler. Nur eher mit "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

czmaddin schrieb:
@Liam1804:
willkommen im forum. beschreib doch bitte nochmal ganz genau, wann der fehler aufgetreten ist, bis wann alles noch ok war und was dazwischen passiert ist.
hardwaretausch, welche, von welcher firma. wäre nicht der erste fall, nach einem wechsel von nvidia auf amd, bei dem restetreiber probleme machen. aber schildere doch bitte erstmal o.g. fragen.

Dankee. Schwer zu sagen wirklich, manchmal passiert es einfach, und manchmal hab ich Ruhe.. gestern 6 Std gespielt nichts passiert, heute 1 Stunde und zack. (Dasselbe Spiel).. manchmal is Tagelang nix und dann fängts wieder an.

Tzk schrieb:
Oben steht ja "Windows neu installiert". Wäre dann die Frage ob vor oder nach dem NV -> AMD wechsel. Letzteres würde Resttreiber ausschließen.
Glaube nach dem Wechsel, bin mir nicht mehr sicher aber ich werde es zur Sicherheit nach dem Bios Update nochmal machen

V_182 schrieb:
Ist die Grafikkarte mit zwei separaten Stromkabeln angeschlossen oder benutzt du ein Y-Kabel?
2 Stromkabel wie man es noch von den vorherigen Karten kennt.


Werde das Bios jetzt mal auf die neueste Version updaten, Windows komplett neu installieren und ich habe zur Sicherheit die PCI Kabel getauscht mal gucken obs was bringt..

Danke für eure Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Also ich habe meine Festplatte formatiert und Windows neu aufgespielt. Bios wurde auch auf die aktuellste Version aktualisiert.. gestern war Ruhe, heute wieder ein Absturz.

Tzk schrieb:
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Da steht normalerweise drin wo es scheitert...

Mein PC hat sich um ca. 15:29 oder 15:30 verabschiedet. Da steht dann nur, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Und beim Zeitpunkt der Abschaltung steht auch "Das System wurde zuvor am ‎24.‎06.‎2023 um 15:13:50 unerwartet heruntergefahren.".. was nicht sein kann, aber er hat sich dann halt 17 Minuten danach abgeschaltet.


PS: ich habe gerade gemerkt, dass der Lüfter vom Netzteil sich nicht dreht. Vielleicht ist dass der Grund für die Abschaltung. Netzteil Temp ist bei ca 50°
 
Lass mal memtest laufen während die Grafikkarte mit furmark oder so belastet wird. Vielleicht wird der Arbeitsspeicher ab ner bestimmten Temperatur, die vorher nicht erreicht wurde, instabil.

memtest-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/
10-12 instanzen mit je 2500 mb sollten ausreichen.

furmark-> https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/
oder eine andere Alternative.



Falls Fehler auftauchen auch einmal ohne Furmark testen und Temps der Ram Riegel vergleichen um eine allgemeine instabilität auszuschließen.

----------------------------

Man könnte auch einfach mal den ram im normalen Betrieb ohne Übertaktung/Expo ... ausprobieren.
 
Moin,

Leider geht gar nichts mehr. Sobald ich meine pc jetzt starte geht er nach 2 Sekunden wieder aus.
 
@Liam1804 auch nachm cmos reset?
und zusätzlich einmal Strom Stecker ausm Netzteil raus und Startkopf zum entladen drücken

Und lass ihn dann bis zu 7 minuten (bei 2 16gb Sticks sollten aber ca 2 Minuten ausreichen) selbstätig neustarten falls er den ram trainiert.
 
Zurück
Oben