PC stürzt ständig ab, Netzteil Probleme?

Zerato

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
23
Hallo,

ich habe bei Amazon diesen PC gekauft -> PC
Im Nachhinein bereue ich es, da er überteuert ist.
Habe ihn jetzt 2 Tage und er stürzt jedes Mal ab nach einer gewissen Zeit, ohne Bluescreen oder sonstige Meldung. Einfach Neustart.
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Netzteil liegt, aber das scheint ein billiger 600w NT zu sein.
Ich bin kurz davor diesen PC zurückzuschicken.

CPU: Intel Core i9-11900F
GPU: Nvidia Geforce Rtx 3060 12 GB
RAM: 32GB
Netzteil: SQ-White 600 Watt Super Silent (Ist dieser gut und ausreichend?)

Ich weiß nicht woran das liegen könnte, habe BIOS upgedatet.

Was könnte ich noch machen?

Vielen Dank.

Viele Grüße
 
Zerato schrieb:
Ich bin kurz davor diesen PC zurückzuschicken.
tue das. ist ein typischer pfuschiger Amazon-rechner.

und nein, das "SQ-WHITE 600 Watt Super Silent Netzteil" ist nicht "gut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Das Netzteil ist definitiv irgendein Noname, welches Probleme verurachen kann. Würde echt versuchen den PC umzutauschen (mit Grund, dass er immer abstürzt) und mir ne Konfi mit 12600k/700k holen.
 
Okay danke.
Könnt ihr mir was empfehlen in dieser Preisklasse?
 
Danke!
Ich schicke den PC zurück...
Ich hoffe ich bekomme das Geld.
Mit Amazon habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber das ist ein Drittanbieter. Sehe ich mein Geld wieder oder ist das ein Pfuscher? :(
 
Ich habe noch nie bei dem saftladen was gekauft und nach dem post, werde ich das auch in zukunft, tunlichst vermeiden....
 
Zerato schrieb:
Netzteil: SQ-White 600 Watt Super Silent (Ist dieser gut und ausreichend?)
Dieser nicht gut.

Zerato schrieb:
Danke!
Ich schicke den PC zurück...
Ich hoffe ich bekomme das Geld.
Mit Amazon habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber das ist ein Drittanbieter. Sehe ich mein Geld wieder oder ist das ein Pfuscher? :(
Wenn du noch innerhalb der Rückgabefrist bist, ja.
Da du ja sagst dass du den PC erst 2 Tage hast gibt es hier keine Probleme, 14 Tage beträgt deine gesetzliche Rückgabefrist, in denen bist du ja noch.

Der Drittanbieter in dem Fall ist MemoryPC. Der ist durchaus bekannt und hat "früher" auch mal durchaus das ein oder andere akzeptable System abgeliefert. Das von dir gekaufte gehört leider schon von den verbauten Teilen nicht dazu. Vom Preis ganz zu schweigen.....
 
Oh man.. sehr schade :(
Ich dachte der Preis wäre im Rahmen, da die Grafikkarten so teuer sind... Ich benötige eben zum Arbeiten eine gute GPU..
Sind denn alle eingebauten Teile in dem Rechner "schlecht"?
 
Da alle eingebauten Teile noch nicht mal "genau" ,aka mit Typenbezeichnung, benannt werden...JA die sind alle schlecht...hat schon seine Gründe, wenn das nicht genannt wird

Daher ab in die Kauf-Beratung,
denn Fragebogen ordentlich ausfüllen und dir wird geholfen werden;)
 
Zerato schrieb:
Sind denn alle eingebauten Teile in dem Rechner "schlecht"?
Gehäuse:SQ-Tower 01 RGB - schwarz - Glasfenster
kann ich nichts zu sagen.

Netzteil: SQ-WHITE 600 Watt Super Silent Netzteil - 80+
schrott.

CPU:Intel Core i9-11900F / 8 x 2.50 GHz / Turbo 5.20 - Rocket Lake-S
an sich in ordnung, würde man normalerweise aber wegen P/L nicht empfehlen.

Cooler: Intel zertifizierter Kühler
kann alles und nichts heißen. vermutlich irgendwas billiges.

Mainboard:Intel H510 Chipsatz von Markenhersteller mit VGA, HDMI oder DVI Anschluss für bis zu zwei Monitore)
also das billigste vom billigen. der i9 läuft da nur mit angezogener handbremse "vernünftig" drauf. bei verwendung einer F-CPU beim MB mit den videoausgängen zu werben ist, äh, interessant.

Speicher: 32 GB DDR4-RAM 3000 MHz
der 11900F unterstützt offiziell 3200.

Grafikkarte:NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB mit 4K Auflösung
irgendne 3060 halt. "mit 4K Auflösung" ergibt keinen sinn.

Festplatte: 480 GB SSD Solid State Disk sowie zusätzlich eine 2000GB Festplatte beides S-ATA3 (SATA-600 ) Markenhersteller
die 480GB-SSD ist mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwas billiges ohne DRAM-cache, "markenhersteller" hin oder her.
 
@Zerato:
Es wäre noch die Option offen, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und ihn nach der Verfahrensweise einer Nachbesserung zu fragen. Zurückschicken musst Du das Gerät ohnehin. Ob es dem Gerät allerdings unbedingt gut tut, mehrere Transporte per Paketdienst heile zu überstehen, sei dahingestellt.

Eigenständige Reparaturversuche würde ich allerdings tunlichst unterlassen, denn Du hast genug Geld für das Gerät bezahlt.
 
Zerato schrieb:
Ich dachte der Preis wäre im Rahmen, da die Grafikkarten so teuer sind... Ich benötige eben zum Arbeiten eine gute GPU..
Der Preis ist absolut überteuert. Fertig-Systeme (wenn es denn ein Fertigsystem sein muss) mit einer 3060 bekommst du ab ca. 1000€ also fast der Hälfte.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@Zerato:
Es wäre noch die Option offen, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und ihn nach der Verfahrensweise einer Nachbesserung zu fragen.
Sorry aber mit welchem Ziel?

Das System ist für fast 1800€ schlichtweg Abzocke. Da hilft auch eine Nachbesserung nichts.


Edit:
Nach 5 Minuten suchen wäre sogar der hier für 999€ dem Amazon-System vorzuziehen.
Für die 800€ (!) Preisunterschied kannst du dir noch 1x 16GB RAM dazu setzen und einen ordentlichen Luftkühler sowie eine 1TB SSD und hättest immer noch Geld übrig.....

Und ja, der 5600G ist schwächer als der Intel 11900F. Aber wenn der 11900F auf einem Board mit H chipsatz sitzt kannst du auch Auto mit angezogener Handbremse fahren.

Ich will damit übrigens nicht sagen "Kauf dir den Lenovo Fertig PC!!!!111" sondern will aufzeigen wie maßlos überteuert das System von Amazon im Vergleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben