PC System komplettieren (Mainboard, CPU), bitte um Unterstützung

fz2006

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe hier bereits einige Komponenten, allerdings fehlt das Wichtigste an Hardware.

Vorhanden sind:

mATX-Gehäuse
Anidées AI4BS Black, schallgedämmt

Netzteil
be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (680 Watt)

SSD
Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB

Als Mainboard hatte ich bereits ins Auge gefasst das ASRock B85M Pro4

Als Prozessor (ein i5 reicht für dieses System) den Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX

Bei der Suche hier im Forum habe ich den Vorschlag für den idealen Gaming-PC für 950€ entdeckt. Arbeitsspeicher und Laufwerk werden bestellt.

Mainboard und CPU aus dem Vorschlag im Forum kosten aktuell zusammen ca. 230 (i5 4460) bzw. alternativ (i5 4690) ca. 264 Euro.

Bei meiner ersten Auswahl von oben ergibt sich ein Preis von etwa 230 Euro. Das ASRock B85M Pro4 zusammen mit dem i5 4460 ungefähr 215 Euro.

Bei dem ganzen Prozessorstückwerk von Intel würde ich mich über Ratschläge freuen welchen Prozessor und welches mATX Mainboard Ihr nun nehmen würdet. Das Budget liegt für beides bei 250 bis maximal 300 Euro, wobei Übertaktung keine Rolle spielt. Da eine Grafikkarte erst später dazu kommen soll, ist eine integrierte Grafikeinheit notwendig.

Wichtig wäre auch ein leiser CPU-Kühler, der dann auch ins Gehäuse passt. Insofern spielt Wärmeentwicklung des Prozessors auch eine Rolle.

Ich danke Euch jetzt schon.
 
Als Mobo das aus der FAQ, also das Gigabyte GA-H97-HD3
Als CPU würde ich den Xeon 1231v3 nehmen. Falls das jedoch zu teuer ist, nimm den günstigsten I5.

EDIT: ich sehe gerade, du suchst mATX, dann das Gigabyte GA-H97M-HD3
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird eine iGPU verlangt also nimm das Gigabyte D3H, nicht das HD3 (schmales Layout) und den i5 4690!

Als Kühler eignet sich der EKL Brocke Eco oder wenn es besonderes leise sein soll, der HR-02 Macho, bei beiden liegt WLP bei.
 
Lesen? das hat der TE bereits und selbst wenn würden auch 400 reichen
 
Vielen Dank für die Antworten!

Lois schrieb:
Es wird eine iGPU verlangt also nimm das Gigabyte D3H, nicht das HD3 (schmales Layout) und den i5 4690!

Als Kühler eignet sich der EKL Brocke Eco oder wenn es besonderes leise sein soll, der HR-02 Macho, bei beiden liegt WLP bei.

Nur zur Sicherheit, meinst du das hier?

Gigabyte GA-H97M-D3H

Der HR-02 Macho sieht gut aus! Wie ist es mit der Lüftersteuerung bei dem D3H (Speedfan etc.)?

Deathangel008 schrieb:
warum so ein riesiges NT? willst du damit SLI betreiben? wenn nicht, reicht ein Straight Power 10 mit 500W dicke.

Das Netzteil stammt aus einem defekten System meines Schwagers, SLI ist nicht geplant, aber es liegt hier schon.
 
Genau das Board mein ich.
Ich habe gerade nach einer Runde LoL 400-640 RPM und ~37°C, es gibt noch den Macho PCGH der läuft mit maximal weniger RPM hat aber auch eine schlechtere Kühlleistung. Aber ich hör das Ding auch so nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois schrieb:
Genau das Board mein ich.
Ich habe gerade nach einer Runde LoL 400-6400 RPM und ~37°C, es gibt noch den Macho PCGH der läuft mit maximal weniger RPM hat aber auch eine schlechtere Kühlleistung. Aber ich hör das Ding auch so nicht

Ok, also Board und Lüfter wären schon mal prinzipiell geklärt.

Nun habe ich in Deiner Signatur den Xeon E3-1230 gesehen was mich wiederum auf den Intel Xeon E3-1231 v3 gebracht hat, den ja auch schon LeahpaR weiter oben gepostet hat.

Mein Schwager hat noch eine ältere Grafikkarte, die würde zunächst auch reichen für Office und Multimedia. Allerdings soll ja demnächst eine Grafikkarte dazukommen.

Also folgende zwei Möglichkeiten kämen nun in Betracht:

Gigabyte GA-H97M-D3H
i5 4690
HR-02 Macho
(ca. 300€)

oder aber

Gigabyte GA-H97M-D3H (oder dann doch das Gigabyte GA-H97M-HD3?)
Intel Xeon E3-1231 v3
HR-02 Macho
(ca. 335€)

Preislich ist alles im Rahmen.

Wäre beides problemlos machbar? Und im Falle des Xeon ist dann das D3H immer noch die beste Wahl oder dann doch wieder das HD3?
 
Nein, in beiden Fällen das D3H!

Xeon ist besser und "zukunftssicherer", weil der ein theoretischer 8 Kerner ist also quasi ein i7. Wenn du noch eine alte Grafikkarte hast, dann rate ich dir auch zum Xeon!

ich hab die ältere Version, weil ich den für 190 bekommen hab.
 
Danke Lois und auch an alle anderen Beteiligten!

Dann wird es doch der Xeon, eine Grafikkarte wird eher als der Prozessor getauscht. Und dass dann WIDI fehlen würde ist bei einem Desktop-PC eher zu verschmerzen, wenn nicht gänzlich irrelevant. Diese Prozessorvariante ist sehr interessant!

Abschließend noch das gesamte System zur Absegnung:

Anidées AI4BS Black (bereits vorhanden)
Gigabyte GA-H97M-D3H
Intel Xeon E3-1231 v3
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (die richtige Variante?)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Samsung SSD 840 PRO 256GB (bereits vorhanden)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG Electronics BH16NS40
be quiet! Straight Power E9-CM 680W (bereits vorhanden)

Wenn die Preise etwas gefallen sind kommt dann noch eine MSI 970 GTX ins System. Bis dahin muss es eine GTX 570 tun, was auch nicht gerade schlecht ist.

Ist die Zusammenstellung für ein mATX System so empfehlenswert?
 
Von meiner Seite nicht.

CPU Kühler ist der richtige.

bei der Graka kannst du dir dann auch die Palit oder Asus angucken
 
So, bevor es nun ans Bestellen geht noch eine Frage zu den mATX Mainboards

Ich habe ja selber hier einen PC mit i7 2600k und einem ASRock Z77 Extreme 6. Das Board macht absolut keine Probleme.

Bei diesem PC wird es also ein Xeon mit einem H97 mATX Board.

Was nun beim ASRock H97M Pro4 und beim MSI H97M-G43 von Vorteil wäre, ist der optische S/PDIF Anschluss. Daran soll eine etwas ältere Soundanlage angeschlossen werden (Teufel mit Decoder Station 3), was aber nicht zwingend ist. Weiterhin hat das MSI einen M2. Anschluss (das Asus H97M Plus ebenfalls, hier aber kein optischer Ausgang), eventuell später von Vorteil, im Moment reicht die Geschwindigkeit einer 840 Pro aber wirklich aus.

Ich tendiere nun wegen des optischen Anschlusses (mein Schwager hat da auch noch einen Sennheiser RS 220, welchen er bei Bedarf mit dem PC verwenden würde) eher zum ASRock H97M Pro4.

Die Frage ist nun ob der Kühler HR-02 Macho dann noch problemlos ins System passt. Da das Gehäuse ja eine Lüftersteuerung hat wird nur ein CPU-Fan oder ein 4Pin- Anschluss benötigt und zwei freie Bänke für RAM, ansonsten soll später noch die GTX 970 reinpassen.

Was meint ihr? Lieber wegen des Layouts und eventuell aus qualitativen Gründen eher das Gigabyte GA-H97M-D3H oder passt das ASRock H97M Pro4 auch? Es wäre auch eine kleine Soundkarte denkbar um den optischen Ausgang zu realisieren.

SLI/Crossfire und der zweite PCIe-Slot spielen überhaupt keine Rolle.
 
Danke nochmals für Deine Hilfe Lois!

Ich bestell das Pro4 mit dem HR-02. Falls der zu viel Platz brauchen sollte melde ich mich hier noch mal, damit andere nicht den gleichen Fehler machen.
 
Kurze Rückmeldung:

Der Kühler passt, wenn auch sehr sehr knapp, in das Gehäuse von anidees. Im ersten Moment dachte ich, verdammt, das Seitenteil wird nicht mehr draufpassen, aber es sind noch ein paar Millimeter dazwischen. Auch auf dem Mainboard ist alles noch gut erreichbar.

Das System ist flüsterleise, bestens gekühlt (momentan noch ohne die 970 GTX) und leistungsstark, was will man mehr.

Danke!
 
Hallo,

der PC läuft absolut perfekt, allerdings bin ich nun auf der Suche nach einem anderen mATX-Gehäuse.

Das Anidees ist zwar ziemlich kompakt und soweit nicht schlecht, was Kabelmanagment betrifft aber nicht so ganz zu gebrauchen. Mit einem HR-02-Macho und einer GTX 570 auf dem ASRock Z97M Pro4, einem Brenner, einer SSD und den Kabeln für die Lüftersteuerung entsteht ein ziemlicher Kabelsalat. Der Kühlung des Systems macht das überhaupt nichts aus. Trotzdem, so kann das nicht bleiben.

Kommt das Fractal Design Arc Mini R2 in Frage?

Der Kühler ist 162mm hoch, maximale Höhe beim Gehäuse 165 mm. Beim anidées AI4BS Black ist von einer maximalen Kühlerhöhe von 175 mm die Rede...

Abmessungen Fractal Design Arc Mini R2 (BxHxT): 210x405x484mm

Abmessungen anidées AI4BS Black (BxHxT): 186x429x420mm


Wird der Kühler ins Arc Mini R2 passen oder in eines von diesen und habt Ihr auch andere Vorschläge für ein mATX-Gehäuse?
 
Zurück
Oben