>PC tot nach längerer Inaktivität, PSU Lüfter laufen extern, sonst nix

monte2022

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
Hi Leute,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Der PC ist mausetot, nachdem ich ihn etwa 3 Monate nicht genutzt hatte. Keine Feuchtigkeit im Zimmer, kaum Staub im Gehäuse.

Das System:
Netzteil: Enermax Noise Taker II, 485W
MoBo: Gigabyte PA55 USB3 mit 1 Corsair 4GB Riegel
Graka: Palit Nvidia Geforce GTX260

Das Problem gestaltete sich zunächst so, dass beim Einschalten alles tot blieb. Nachdem ich den Case auf die Seite legte, nahm ich die Graka raus und startete neu. Die Lüfter des Netzteils und der CPU liefen an. Auf dem Mobo leuchteten die 4 Phasen LEDs (2 grün, 2 rot - weiß jemand noch, wofür die stehen? Im Manual hab ich dahingehend nix gefunden). Blöderweise hatte ich mal die Beeps in der Registry deaktiviert...

Dann hab ich die Lüfter der Graka noch mit Pinsel gesäubert, obwohl die eigentlich kaum verstaubt waren. Dabei fiel eine winzigst kleine, wie es aussieht gebrochene, Schraube raus. Beim leichten Schütteln hatte ich das Gefühl, dass da noch was in der Graka drin ist, hab aber nix weiter gesehen... Jedenfalls hab ich die Karte wieder eingebaut. PC eingeschaltet, dann hörte ich ganz kurz so ein gedämmtes zischendes Geräusch. Ich dachte gleich an Kurzschluss, aber nichts roch sonderbar. Alle Kondensatoren auf dem Board sehen gut aus, die Graka auch.

Graka wieder ausgebaut, nichts passiert.
Netzteil (relativ neu) mit der Null-Methode getestet. Die Lüfter laufen. Netzteil wieder ans Mobo angeschlossen, nix passiert.
In meiner Verzweiflung noch den RAM in andere Slots gesetzt, nix passiert.

Der PC ist zwar schon asbachuralt, ich hab ihn vor mind. 10 Jahren gebaut, aber ich hänge dran! Nutzte ihn fast ausschließlich fürs Surfen und Filme schauen, dann Bilder photoshoppen, bis er zu lahm für Adobe war. Ich habe 2 Festplatten mit insgesamt 2TB drin und keinen Platz auf meinem Laptop.

Kurzum: ich möchte den PC unbedingt reaktivieren. Aber was sollte ich ersetzen bzw. wo fange ich an?
Kann die Graka einen Kurzschluß auf dem Board verursacht haben?
 
was soll man unter "PSU Lüfter laufen extern" verstehen?
Hast Du den Lüfter im Netzteil ausgebaut und hinten drangeklebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
monte2022 schrieb:
Netzteil (relativ neu)
lol, das Modell ist 17 Jahre alt
:D
monte2022 schrieb:
Du meinst die CPU austauschen oder was?
Nö eine einbauen. Laut deiner Hardwareliste ist ja keine drin
Ergänzung ()

monte2022 schrieb:
Aber was sollte ich ersetzen bzw. wo fange ich an?
Elkos auf dem Mainboard kontrollieren, vielleicht bilder hochladen.
Ansonsten netzteil austauschen (doch, das ist uralt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, whats4 und lazsniper
das netzteil hat angerufen, und will aus der steinzeit zurück ;)
 
wern001 schrieb:
was soll man unter "PSU Lüfter laufen extern" verstehen?
Hast Du den Lüfter im Netzteil ausgebaut und hinten drangeklebt?
Man kann dem Netzteil vorgaukeln, dass es am Board hängt, indem man eine Büroklammer in Pin 20/24 steckt und natürlich an die Steckdose anschließt. Dann laufen die Lüfter an, wenn das Netzteil nicht geschrottet ist.
 
monte2022 schrieb:
dann hörte ich ganz kurz so ein gedämmtes zischendes Geräusch. Ich dachte gleich an Kurzschluss, aber nichts roch sonderbar
das ist doof.
 
monte2022 schrieb:
Man kann dem Netzteil vorgaukeln, dass es am Board hängt, indem man eine Büroklammer in Pin 20/24 steckt und natürlich an die Steckdose anschließt. Dann laufen die Lüfter an, wenn das Netzteil nicht geschrottet ist.

Das hat nichts mir vorgaugeln zu tun. ist einfach das manuelle zünden des Netzteils

Ein laufender Lüfter sagt gar nichts über den zustand der Spannungsversorgung. 12V im Leerlauf oder 11V unter Last ist halt schon ein unterschied. Evtl. läuft die 5V schiene gar nicht mehr
 
Netzteil überbrücken, sollte man gerade bei solch alten Geräten, nie ohne Last wie z.B. einem Laufwerk dran angeschlossen, machen.
Des weiteren relevante, scharfe Bilder des Mainboards bitte.
Es deutet aber viel auf das Netzteil hin, wenn es anläuft, wenn keine Last anliegt.
 
CPU weiß ich nicht mehr, da müsste ich erst den Lüfter abbauen.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Netzteil überbrücken, sollte man gerade bei solch alten Geräten, nie ohne Last wie z.B. einem Laufwerk dran angeschlossen, machen.
Des weiteren relevante, scharfe Bilder des Mainboards bitte.
Es deutet aber viel auf das Netzteil hin, wenn es anläuft, wenn keine Last anliegt.
Hmpff. Danke, OK, dann besorge ich mir wohl doch ein neues Netzteil. Kann das tatsächlich den Geist aufgeben, wenn es länger nicht läuft? Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem und mit einem neuen Netzteil gelöst.
 

Anhänge

  • Mobo.jpg
    Mobo.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet: (Danke, ja. Bios Batterie hatte ich als Erstes getauscht.)
Kondensatoren sehen soweit gut aus. Ich würde als erstes ein anderes Netzteil zum Testen versuchen.
 
Mobo sieht ok aus für mich. +1 für anderes NT.
MfG
 
Das ist doch Intel oder? Wenn das Mainboard oder CPU hin sein sollten, da bekommst du doch keine Teile mehr für...
Oder gebrauchte zu absurd hohen Preisen.
 
Tja, so ein 17 Jahre altes Netzteil gibt es tatsächlich immer noch neu zu kaufen und nicht billig! :/

Früher hat man halt Bestandteile eines PCs repariert/ersetzt und nicht gleich weggeworfen.
Gleiches gilt übrigens auch für Beziehungen. ;)
 
Das netzteil ist was anderes, es geht um dein Board und CPU. Sobald die neue Generation jeweils bei Intel kommt ist das alte nurnoch müll und läuft zügigst aus, nicht so wie bei AMD, also wenn es dir um langlebigkeit geht hättest du dann doch damals auf AMD setzen müssen, da gibt es in der regel viel länger "Ersatzteile"
 
monte2022 schrieb:
Tja, so ein 17 Jahre altes Netzteil gibt es tatsächlich immer noch neu zu kaufen und nicht billig! :/
Ja, da hat sich dann wer gefreut, dass ihm jemand den alten, überlagerten Ladenhüter abgenommen hat. Das Fabrikationsdatum wird trotzdem uralt sein. Entsprechend ist das Teil innen auch gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich würde es mit einem Brandneuen Netzteil ausprobieren, nicht atx 3.0, aber quasi alles davor. Soweit ich weiß sollte das laufen.
 
Zurück
Oben