PC startet mit LĂŒfter 100 Prozent aber kein Bild und kein Bios

Soistdas

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
BeitrÀge
11
Hallo liebe Community,

ich weiss nicht ob Ich hier richtig im Thema bin sonst gerne bitte umpacken 😊

Ich habe ein Problem mit einem Fujitsu Esprimo p557/e85+ fertig PC.

Er lief nun ĂŒber 5 Jahre ohne Probleme. Ich wollte ihn verkaufen und habe ganz normal Windows zurĂŒck gesetzt und danach den PC aus gemacht. Ich hatte den dann verkauft und der KĂ€ufer schrieb mich dann an das der PC kein Bild zeigt.

Ich hab den PC nun wieder hier und er funktioniert tatsÀchlich nicht mehr.

Beim Start drehen alle LĂŒfter aber die LED leuchte vorne am Schalter blinkt immer 2x hintereinander. Komme weder ins BIOS rein noch bekomme ich ĂŒberhaupt ein Bild.

Ich kann mich nur erinnern das der PC sonst immer sobald er Strom bekommen hat kurz 5 sek lief und dann ausgegangen ist. DrĂŒckt man dann erneut auf dem Power Knopf ging er ganz normal an. Denke mal das liegt daran das am Netzteil kein an und Ausschalter ist.

Nun aber wenn er Strom bekommt lĂ€uft er direkt weiter ohne kurz auszugehen, was er vorher eben nicht getan hat. Die LĂŒfter laufen auch extrem hoch, weil vorher war der PC flĂŒsterleise beim start.

Ich habe schon vieles probiert. Ram raus, Grafikkarte raus, CPU neu rein und raus. Alles Kabel ĂŒberprĂŒft. BIOS Batterie entnommen sogar ĂŒber Nacht. Bringt alles kein Erfolg.

Ich weiss nicht ob es am Netzteil liegt. Aber wĂŒrden sonst alle systeme mit Strom versorgt werden wenn es defekt wĂ€re? Es lĂ€uft ja alles wie gewonnt nur eben drehen die LĂŒfter höher und die LED blinkt. Speicher kann auch ausgeschlossen werden weil ich mehrere Ram Riegel probiert habe.

Es ist so verwunderlich, da es bisher ohne Probleme immer lief. Er wurde nie ĂŒbertaktet und lief immer im grĂŒnen Bereich.

Hat jemand noch ne Idee?

Der PC hat folgende Komponenten

Intel i5 6400
2x8 gb ddr4 ram von G Skill
Gtx 1050 ti
255gb ssd Intenso
Mainboard weiss ich leider nicht. Ist eins von Fujitsu verbaut.
Netzteil 280 Watt auch von Fujitsu

Ist halt ein fertig PC leider. Hab sogar mal gelesen das die extra von Fujitsu mit deren Bauteilen gebaut wurden. Das Mainboard besitzt auch einen 16pin Anschluss sodass ich ein ATX Netzteil gar nicht testen kann.

Ich weiss da leider nicht mehr weiter.

Mich wundert nur das er beim anschalten bzw sobald er Strom bekommt nun durchlÀuft anstatt auszugehen um dann wieder gestartet zu werden.

Vielleicht hat ja einer noch ne Idee fĂŒr mich.

Vielen Dank im voraus.

Liebe GrĂŒĂŸe
Soistdas
 
und Du bist sicher den PC mit den gleichen Komponenten zurĂŒck bekommen zu haben?
 
Ja der war nur ca 5 Std beim KÀufer. Ist alles unverÀndert. Er meinte er hat ihn nur angeschlossen und dann ging kein Bild an
 
Ja das ist mir klar das man in 5 std alles tauschen kann. Es ist aber alles das gleiche geblieben. Der KÀufer machte mir auch nun nicht den Eindruck als hÀtte er davon Ahnung.
 
mache mal einen CLEAR CMOS und trenne alle Devices, auch die Grafikkarte raus, Video hast Du auch auch vom CPU/Mainboard
 
Wenn man solche Fertig-PCs hat und dann tritt ein Problem mit der Hardware auf, dann hat man wahrlich die A****-Karte gezogen, da nur wenig mit Standardbauteilen gelöst ist. Ein simpler Test mit einem anderen NT scheitert hier leider auch bereits.
Ich kann nur den Tipp von @XN04113 unterstreichen und mal so vorgehen, was anderes fiele mir hier auch nicht ein, zumindest die onBoard Grafik sollte dann einsprechen, falls die AnschlĂŒsse ĂŒberhaupt vorhanden sind.

Was war das GerĂ€t denn ĂŒberhaupt Wert, also wieviele Euronen hĂ€tte ein Verkauf erbracht?
Im Geiste wĂŒrde ich schon mal das Ganze als Elektroschrott vorsehen, die Hardware ist auch bereits 8 Jahre alt.
 
Ich finde leider nicht die pins fĂŒr das cmos. Kenne das normalerweise das dort 3 pins sind und man den jumper einmal umsteckt. Hier ist aber nur eine lange leiste mit pins wo ein jumper drauf steckt.
 

AnhÀnge

  • 20230930_105638.jpg
    20230930_105638.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • 20230930_105621.jpg
    20230930_105621.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 80
Also der KĂ€ufer hat 200 euro dafĂŒr gezahlt
prian schrieb:
Wenn man solche Fertig-PCs hat und dann tritt ein Problem mit der Hardware auf, dann hat man wahrlich die A****-Karte gezogen, da nur wenig mit Standardbauteilen gelöst ist. Ein simpler Test mit einem anderen NT scheitert hier leider auch bereits.
Ich kann nur den Tipp von @XN04113 unterstreichen und mal so vorgehen, was anderes fiele mir hier auch nicht ein, zumindest die onBoard Grafik sollte dann einsprechen, falls die AnschlĂŒsse ĂŒberhaupt vorhanden sind.

Was war das GerĂ€t denn ĂŒberhaupt Wert, also wieviele Euronen hĂ€tte ein Verkauf erbracht?
Im Geiste wĂŒrde ich schon mal das Ganze als Elektroschrott vorsehen, die Hardware ist auch bereits 8 Jahre alt.
Der KĂ€ufer hat 200 euro bezahlt fĂŒr den pc
 
Es gibt keine Möglichkeit mittels SteckbrĂŒcke fĂŒr den BIOS-Rest, somit Strom weg, Batterie raus und mal 30 Minuten warten, dann sollte das BIOS auf Default stehen.

Ich hĂ€tte fĂŒr das GerĂ€t sichlerlich keine 200 Euro bezahlt.
 
Ich hatte wie gesagt die ganze Nacht die Batterie raus und Stecker raus.
 
Dann hat der BIOS Reset nichts gebracht.
Graka mal ausgebaut und Monitor direkt ans Board gesteckt?
GeprĂŒft ob der RAM noch richtig sitzt, der löst sich gerne beim Transport.
 
Ja hab ich auch schon alles probiert. Hatte alle teile mal raus. Sogar die CPU neu rein und raus. Vielleicht sollte ich den mal komplett zerlegen und neu zusammen bauen. Vielleicht bringt das ja was.

Es ist nur so komisch das es halt plötzlich sofort lĂ€uft sobald er Strom bekommt und vorher hörte der nach 5 sek auf und man musste erneut den Power Knopf drĂŒcken und die lĂŒfter liefen viel leiser
 
Hallo,

bei dem Mainboard handelt es sich um ein Fujitsu D3500-A11 GS1, sieht man auf einem der Screenshots unten.
Falls du das Handbuch nicht mehr besitzt, findest du vielleicht auf der Website vom Fujitsu Support Hilfe.

https://support.ts.fujitsu.com/IndexProdSupport.asp?lng=de

Du schreibst du hast die CMOS-Batterie entfernt, wie alt ist die denn, vielleicht ist die auch schlicht und ergreifend fast leer und deswegen kommst du nicht mehr ins Bios.
 
Vielen Dank fĂŒr den Link. Schaue gleich mal nach.

Die Batterie habe ich gestern durch eine neue ersetzt.
ErgÀnzung ()

Hab den Jumper nun so gesetzt wie in der Anleitung aber es tut sich nach wie vor leider nichts. Scheint wohl wirklich ein Hardware defekt vorzuliegen
ErgÀnzung ()

Kann es eventuell auch sein das irgendwas zerschossen wurde vom zurĂŒck setzen von Windows? Ich hatte ja nach dem zurĂŒck setzen direkt den PC ausgemacht. Also praktisch da wo das MenĂŒ kommt in dem man Sprache und Land eingeben muss wenn Windows neu installiert bzw eingerichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider immer noch keine Änderung. Hab alles neu wieder zusammengebaut. Es lĂ€sst sich einfach nicht beheben
 
Kleines Update. Habe n Netzteil gĂŒnstig gefunden und angeschlossen aber immer noch das gleiche Problem.

Kann es eventuell auch an der CPU liegen das dort eventuell mal die WĂ€rmeleitpaste ausgetauscht werden mĂŒsste. Vielleicht ist da auch das Problem.

Oder wirklich einfach das Board was defekt ist. Weil wir gesagt vorher hatte er sobald er Strom bekommt immer nach n paar sek abgeschaltet und man musste erneut den Power Knopf betĂ€tigen damit er an geht. Das macht er ja nun alles nicht mehr und die lĂŒfter drehen auf 100 Prozent gleich zu anfang
 
Alles raus, was geht, auch die SSD. Einen RAM-Riegel rein und Monitor an VGA und Tastatur dran und einschalten. Das MUSS unter allen UmstÀnden funktionieren. Falls doch nicht, gucken ob und wie man den BIOS-Chip neu flashen kann. Falls der gesockelt ist, kann man den ausbauen und einschicken. Auch mal anderen RAM probieren.
 
Hallo, habe schon mal alles raus gehabt. War nur noch CPU und ein Ram verbaut
Geht leider auch nicht.

Aber wenn das Board kaputt ist wĂŒrde ja auch kein BIOS gehen oder? Es kommt mir halt sehr komisch vor das vorher alles ohne Probleme ging und nun plötzlich auf anhieb gar nicht mehr.
 
ZurĂŒck
Oben