PC umgefallen

TKachel

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

mir ist etwas ziemlich Blödes passiert. Nähmlich ist mein PC ungefallen.

Nach wieder hinstellen und kurzen testen und sehtest, sieht auf den ersten Blick alles gut aus.
Nun mache ich mir gedanken, dass ja theoretisch in der GPU oder ggf. MB oder andere Teile sich teile gelöst haben oder defekt sind.

Soweit sieht bei der Leistung alles Gut aus. Nun stelle ich mir die Frage, ob theoretisch es dort anfangen zu kokeln oder zu brennen kann. Wenn sich dort etwas gelöst hat.

Kennt sich dort jemand aus?

Vielen Dank vorraus!
 
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Wenn alles geht, dann geht alles! Was willst du nun wissen?

Es geht, alles ok!
Es gibt Probleme, dann schaut man woher die kommen!

Ansonsten ist das ein Thread, wo keiner was sagen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Brati23, rapanui und eine weitere Person
PC aufmachen, schauen ob sich etwas gelöst hat. Mehr kann man nicht machen. Normal passiert bei einem einfachen umfallen aber noch nichts. Hätte sich eine Komponente gelöst, wäre der PC wahrscheinlich nicht gestartet.

Ist natürlich die Frage ob er vom Schreibtisch auf den Boden umgefallen ist oder auf dem Boden stand und dort umgefallen ist.
 
der PC wurde von ein Kabel durch das hochfahren meines Tisches angehoben und dann umgeworfen. Leider ist denn noch eine HDD in den PC gefallen (Hatte die frontplate offen wegen arbeiten.)
 
Könnte schon sein, dass eine Platine einen Riss irgendwo bekommen hat.
 
Ist er "nur" auf einem Tisch stehend zur Seite umgefallen oder ist er eine gewisse Höhe gefallen (also von besagtem Tisch gefallen und auf der Seite aufgekommen)? Wenn ja, wie hoch war die Fallhöhe ca.?
 
Ich verstehe nicht wirklich, was man mit zusätzlichen Informationen hier noch anfangen soll.

Der PC ist umgefallen, er funktioniert noch, alles gut. Thema erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Nuke8472, schmibu und 9 andere
Wenn du dir unsicher bist, ob sich etwas gelöst hat, dann prüf den Sitz aller verbauten Komponenten und Stecker. Wenn du damit fertig bist, dann kannst du wieder ruhig schlafen. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, piepenkorn und coasterblog
Wenn er an einem Kabel hochgezogen wurde, kann der Anschluss schon was abbekommen haben.
Welches Kabel war es denn?
Aber jetzt funktioniert ja erstmal alles.
 
TKachel schrieb:
Leider ist denn noch eine HDD in den PC gefallen (Hatte die frontplate offen wegen arbeiten.)
Ja und wo ist die HDD zum liegen gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Einfach eine kurze Sichtkontrolle und mal testen ob alles noch fest sitzt. Wenn die Platte beim Fallen irgendetwas Größeres beschädigt hat, solltest Du es eigentlich sehen. Wenn Du nichts siehst und der PC noch funktioniert, würde ich sagen Glück gehabt. Vermutlich wird der PC eher nicht mehr funktionieren, als irgendwie anzufangen zu kokeln, wenn Du mit der Aktion etwas kaputt gemacht hast.
 
TKachel schrieb:
Leider ist denn noch eine HDD in den PC gefallen (Hatte die frontplate offen wegen arbeiten.)
wie fällt denn zufälligerweise eine HDD in einen pc, das musst du mir jetzt schonmal erklären :evillol:
 
Weil sie am umfallenden PC angeschlossen war und das Kabel sie dann von ihrer Ablage heruntergezogen hat, beispielsweise?
 
Mach dir keine sorgen. Wenn alles läuft ist alles in Ordnung.
Hardware hält schon viel aus.
In der Industrie haben die ganz andere anforderungen.
Und denk mal an die ganzen Fertig PCs die versendet werden und wie das Logistikunternehmen damit umgeht :D
Ich glaub da ist ein unfaller das geringste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKachel
So pauschal würde ich das nicht sagen, grade bei schweren Grafikkarten, CPU Kühlern und wenn was schweres wie eine HDD auf die Platine fällt ...
Bei den sehr wenigen Informationen die uns der TE zugesteht, kann man aber eigentlich auch gar keine Antwort drauf geben.
 
Schade das es kein Video zu dem Vorfall gab. Zwischen PC umgefallen und PC vom Schreibtisch gefallen und in die offene Seite ist eine HDD reingekracht liegen ja doch 1-2 Welten. :D
 
Oder einfach einmal nachstellen und dabei aufnehmen :D
Dann können wir es besser beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und PeacemakerAT
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Die HDD ist auf die Wasserkühlung, also der Block über der CPU gefallen. Die lag auf mein schreibtisch, da ich diese extern angeschlossen hatte ^^.

Ich werde nochmal ne sichkontrolle machen.
Aber viele hier haben meine Bedenken ja eigentlich wiederlegt, wenn was kaputtwäre oder umgefallen würde ich das im Betrieb ja eig. bemerken.
 
Update: Habe keine Schädigungen oder ähnliches gefunden.

Habe zusätzlich nochmal Benchmarks gemacht, keine einbüche oder fehler im Bild.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, das die Graka halt "heiß" riecht bei volllast.
Denke nicht, dass es verkohlt oder so was ist, dann würde die GPU ja offensichtliche fehler ausgeben.
 
Mir ist noch eine Sache aufgefallen.

Nähmlich hat es wohl die DP-buchse am Monitor in mitleidenschaft gezogen.

Das Kabel löst sich leider an der einen Seite automatisch, sodass es schief hängt und dann das Signal unterbricht.

Kann es dort ein Problem geben, wenn der stecker vielleicht nicht 100% in der buchse steckt?!
Ich meine vllt. wegen Hitzeentwicklung oder anderes.
 
Zurück
Oben