Stromsparender Mini PC fertig kaufen oder im Eigenbau?

Sani schrieb:
Ah.. Seher coole Links.
War nur grobe Übersicht. Es gibt noch andere Seiten, die da mehr in die Tiefe gehen.
Sani schrieb:
Wenn ich Deine CPU sehe mir deinen 6VMs, das sollte der Nuc13i3 reichen, richtig?
Das was du da machen möchtest und auch schlankes W11, dann wird der NUC reichen.
Sani schrieb:
Sollte ich 32 oder 64 GB RAM nehmen?
Wenn du mit dem Windows nicht viel machen wirst, dann reichen da sicher 12GB für die VM. Per Default ist https://pve.proxmox.com/wiki/Dynamic_Memory_Management#Ballooning aktiviert. Die anderen VMs werden auch nicht so viel RAM brauchen. Meiner Meinung nach reichen 32GB. Dazu dann noch 8GB Swap.

Ich persönlich beende die VMs, die ich aktiv 24/7 nicht brauche. Spart Ressourcen.
 
Verbraucher mehr RAM auch mehr Strom? Eigentlich ja... aber merklich?
 
Kommt als nächste Frage wie viel eine NVMe im Idle und Last verbraucht? ;)

Meine Messwerte (kein Supa-Dupa Messgerät) war mit 2x16GB RAM und einer 500GB NVMe.

Sparen: NIX EINSCHALTE ist die beste Methode um den Stromverbrauch zu reduzieren. ;)
Ergänzung ()

Kleine Tabelle, was der Stromverbrauch an Kosten/Jahr bei 0,33€/kWh verursacht.
1703805380789.png

Ich habe die 10 Watt/h (Schnitt) markiert. Das sollte bei dir eher darunter liegen. Mein Mini-Server (ohne Proxmox) ist ca. 95% der Zeit im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Dad es keine gaming Maschine ist, sollte irgendeine M2 reichen, oder?
Dachte das ab eine

Lexar NM790 4TB​

 
Alles klar. Danke vor den Input.
Habe mir jetzt einen Nuc13i3 mit 2Tb M2 und 64 Gb Ram bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Sani schrieb:
Wie ist denn der Verbrauch?
Nunja. Gemäss Datenblätter. Leider habe ich meine "Strom-Mess-Steckdose" verlegt nerv!
Und da jetzt schon mehrer Instanzen darauf laufen wird es eh schwierig mit messen.

CoreTemp zeigt im Idle (CPU Auslastung 10-20%) etwa 4-6W Verbrauch an. Das ist aber nur die CPU und ich weiss auch nicht wie genau die Werte sind.

Betreffend Lüfter kannst Du im Bios noch das Profil "Leise" oder "Kühl" einstellen.

Viel Spass damit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sani
oicfar schrieb:
Kommt als nächste Frage wie viel eine NVMe im Idle und Last verbraucht? ;)

Meine Messwerte (kein Supa-Dupa Messgerät) war mit 2x16GB RAM und einer 500GB NVMe.

Sparen: NIX EINSCHALTE ist die beste Methode um den Stromverbrauch zu reduzieren. ;)
Ergänzung ()

Kleine Tabelle, was der Stromverbrauch an Kosten/Jahr bei 0,33€/kWh verursacht.
Anhang anzeigen 1436901
Ich habe die 10 Watt/h (Schnitt) markiert. Das sollte bei dir eher darunter liegen. Mein Mini-Server (ohne Proxmox) ist ca. 95% der Zeit im Idle.
Womit hast Du den Verbrauch getracked?
 
Scheinbar erfüllt es ja seinen Zweck. Ich habe mir jetzt mal 4 Meross Matter Steckdosen bestellt, welche auch Stromverbrauch messen können und die werde ich dann mal versuchen in Home Assistant einzubinden. Soll laut Videos gehen....wie gut, dass dann HA auch meinem neuen NUC dann laufen wird :)
 
So eine Art Steckdose hatte ich auch. Glaube von Voltcraft.
Da ich aber eine Schweizer Version benötige wird die Auswahl recht eingeschränkt.

Erledigen-Liste erweitert um: Ich muss die Olle Mess-Steckdose endlich suchen.

Kannst Die Messwerte gerne hier teilen wenn Du magst.
 
Sani schrieb:
Habe mir jetzt einen Nuc13i3 mit 2Tb M2 und 64 Gb Ram bestellt.
Alles richtig gemacht!

Die meisten China-Teile haben immer irgendeinen Nachteil: Zu wenige PCIx-Lanes (v.a. bei M2), verkehrt herum verbaute RAM-Slots (Überhitzung), keine BIOS-Pflege etc.

Habe fast dieselben Anforderungen wie du (außer VM) und seit einem halben Jahr einen NUC: 1315U, OS: Manjaro.
Habe zwischenzeitlich von 16GB Single auf 32GB Dual aufgerüstet: kein Watt Mehrverbrauch!
Idle mit PiHole (kein VM): 2,5 Watt an der Steckdose.

So wenig schaffst du aber nur ohne USB- und Bildschirm-Verbindungen.
Sobald du auch nur einen einzigen USB-Port durch ein Device oder deaktiviertes Suspending aktiv hältst, steigt der Idle-Verbrauch auf 6 Watt. Gleiches gilt wenn du den Monitor (oder Fernseher) nicht ausmachst.
Auch interessant: Bluetooth LE Peripherie verursacht am NUC einen viel höheren Stromverbrauch als Bluetooth 5.2 + 5.3 Geräte. Die einhergehende Wärmeentwicklung kann man dann sogar am Gehäuse spüren. Ich habe mir extra eine neue Maus deshalb gekauft. Nach der Benutzung einfach stehen lassen. Nicht ausmachen! Moderne Peripherie schaltet sich größtenteils selbst ab und beantwortet nur noch die Bluetooth-Pings vom NUC. Wenn die Pings nicht beantwortet werden, schraubt der NUC die Sendeleistung des Bluetooth-Moduls hoch und sucht permanent nach dem ausgeschalteten Gerät.
Ausschalten kostet dich im Endeffekt mehr Strom und Hitze, als wenn du Maus + Tastatur einfach anlässt (BT >5.2).

Lautstärkemäßig muss ich allen widersprechen, die behaupten, das Teil wäre laut: Ist es nicht!
Zu 99,9% läuft er passiv (PiHole, Video-Streaming über Browser, stinknormales Arbeiten über NoMachine).
Zu 0,1% dreht er leicht auf, z.B. beim Updaten (Kompilieren).
Vielleicht ist er mit Windows laut. Mit Linux Kernel >6.2 ist er lautlos, so lange du ihn nicht prügelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
NeatFreak schrieb:
Lautstärkemäßig muss ich allen widersprechen, die behaupten, das Teil wäre laut: Ist es nicht!
Es ist unter Last laut. Der Teufel liegt im Detail.

Wenn 100℅ CPU Leistung anliegen drehen die Lüfter eben entsprechend. Im Idle kein Thema. Aber je nach Anwendungsszenario kann das Teil sicher stören auf dem Schreibtisch. (Nicht mehr als andere)
 
NeatFreak schrieb:
Alles richtig gemacht!

Die meisten China-Teile haben immer irgendeinen Nachteil: Zu wenige PCIx-Lanes (v.a. bei M2), verkehrt herum verbaute RAM-Slots (Überhitzung), keine BIOS-Pflege etc.

Habe fast dieselben Anforderungen wie du (außer VM) und seit einem halben Jahr einen NUC: 1315U, OS: Manjaro.
Habe zwischenzeitlich von 16GB Single auf 32GB Dual aufgerüstet: kein Watt Mehrverbrauch!
Idle mit PiHole (kein VM): 2,5 Watt an der Steckdose.

So wenig schaffst du aber nur ohne USB- und Bildschirm-Verbindungen.
Sobald du auch nur einen einzigen USB-Port durch ein Device oder deaktiviertes Suspending aktiv hältst, steigt der Idle-Verbrauch auf 6 Watt. Gleiches gilt wenn du den Monitor (oder Fernseher) nicht ausmachst.
Auch interessant: Bluetooth LE Peripherie verursacht am NUC einen viel höheren Stromverbrauch als Bluetooth 5.2 + 5.3 Geräte. Die einhergehende Wärmeentwicklung kann man dann sogar am Gehäuse spüren. Ich habe mir extra eine neue Maus deshalb gekauft. Nach der Benutzung einfach stehen lassen. Nicht ausmachen! Moderne Peripherie schaltet sich größtenteils selbst ab und beantwortet nur noch die Bluetooth-Pings vom NUC. Wenn die Pings nicht beantwortet werden, schraubt der NUC die Sendeleistung des Bluetooth-Moduls hoch und sucht permanent nach dem ausgeschalteten Gerät.
Ausschalten kostet dich im Endeffekt mehr Strom und Hitze, als wenn du Maus + Tastatur einfach anlässt (BT >5.2).

Lautstärkemäßig muss ich allen widersprechen, die behaupten, das Teil wäre laut: Ist es nicht!
Zu 99,9% läuft er passiv (PiHole, Video-Streaming über Browser, stinknormales Arbeiten über NoMachine).
Zu 0,1% dreht er leicht auf, z.B. beim Updaten (Kompilieren).
Vielleicht ist er mit Windows laut. Mit Linux Kernel >6.2 ist er lautlos, so lange du ihn nicht prügelst.
Danke Tipps für deinen ersten Beitrag 👍
Sollte ich das gleich alles was ich nicht benötige im BIOS ausschalten?
 
Sani schrieb:
Sollte ich das gleich alles was ich nicht benötige im BIOS ausschalten?
Würde ich erstmal nicht machen. Am Anfang sollte man erst den "Ist-Stand" beobachten um ein Vergleich zu haben. Denn Änderungen können sich positiv oder negativ auswirken.

Check aber auf der Intel Seite wg. BIOS Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
BIOS Update habe ich schon eingespielt.
Hoffentlich schaffe ich morgen die Proxmox Installation.
 
Sani schrieb:
Sollte ich das gleich alles was ich nicht benötige im BIOS ausschalten?
Wenn du den NUC nur über LAN betreiben wirst, dann kannst du im BIOS WLAN deaktivieren.
 
So...Proxmox läuft, ohne irgendein anderes System. Aktueller Verbrauch liegt bei 3,5 Watt.
Ich werde weiter berichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben