Stromsparender Mini PC fertig kaufen oder im Eigenbau?

Sani

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
570
Hallo zusammen,

ich möchte mir hier einen "Mini-PC" hinstellen, auf dem ich dann hauptsächlich Pi-Hole/Ad Guard, Homeassistant und noch ein schlankes Windows 11, sowie vielleicht ein OpenSense. drauf laufen lassen möchte. Wahrscheinlich alles unter Proxmox. Das Ding wird 24/7 laufen.
Es gibt hierbei vier Rahmenbedingungen:
  1. Stromsparend
  2. Performant genug, damit die verschiedenen "Systeme" laufen
  3. "Leise" wäre schon gut, da es in meinem Arbeitszimmer steht
  4. Formfaktor sollte schon viel Kleiner wie ein Midi-Gehäuse sein. So NUC Formfaktor wäre super, kann aber auch etwas größer sein. Annett kein Notebook.

Nun bin ich am überlegen:
Selber etwas kleines zusammenbauen. Wenn ja: was? Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie viele "Idle Watt" ich am Ende habe, wenn ich es selber zusammen baue
Nehme ich so etwas wie ein Intel NIC...oder jetzt ASUS NUC? Doch wie schaut es hier mit dem Support aus? ...und recht teuer sind die auch.
Oder so ein "China Ding"...beispielsweise mit einem Intel N100. Hier fehlt mir jedoch das Gefühl: Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Hardware aus? Gibt es hier auch Updates für Bios und ähnliches?

Danke schon einmal für die ersten Inspirationen.
 
Kaufen und Happy sein!
Könntest du deine spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse näher erläutern? Welches max. Budget hast du eingeplant und gibt es noch weitere Aspekte, die für dich wichtig sind?
Evtl. ein Synology NAS?
 
duAffentier schrieb:
Kaufen und Happy sein!
Könntest du deine spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse näher erläutern? Welches max. Budget hast du eingeplant und gibt es noch weitere Aspekte, die für dich wichtig sind?
Evtl. ein Synology NAS?
Mehr Anforderungen alles oben aufgeführt habe ich nicht. In das Ding sollen auch nur M2 oder Ssd. Qnaps habe ich hier einstehen, da möchtest ich aber kein Docker oder ähnliches laufen lassen.
Der Server wird einzelne Dienste für mein Zuhause Tür Verfügung stellen, daher auch so Dinge wie Home Assistant.
Für einzelne Windows-Programme möchte ich eine Windows Instanz am laufen haben. Hier wird aber kein Videoschnitt oder ähnlich anspruchsvolles laufen.
Wenn der Virtualisierung sind wahrscheinlich 32 oder 64 GB RAM sinnvoll.

Frage war noch zum Budget: günstig wäre toll. 600€ würden gehen. Wenn es irgendwie mega ist ggf. auch mehr.
 
Wie ist denn der Verbrauch?
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
So im Detial kenne ich mich auch nicht aus, aber ein NAS kann dies doch alles?
Meine NAS laufen nicht 24/7, daher keine Option.
 
0x8100 schrieb:
wenns günstig sein soll, mydealz beobachten und sowas nehmen.
Wieso eine Empfehlung für Mini-PC mit einer 65Watt CPU von 2017? Verstehe ich nicht. Da gibt's 15 Watt CPUs aus 2021/2022, die auch mehr Cores haben. Wäre dann auch besser für eine Proxmox Umgebung, wenn man mehrere VMs laufen lassen möchte und sporadisch Last da ist.

Und dann auch gleich mind. 16GB RAM. Oder mehr.
 
Hört sich gut an... Hat Du konkrete Empfehlungen?
 
In der Prime Woche war https://www.amazon.de/gp/product/B09TQMPRR4/ für unter 300€ zu kaufen. Aktuell sind die Angebote mager und einige Geräte sind ausverkauft.

Bzw. mal Barebone kaufen und dann RAM und NVMe dazu. Man bekommt kaum Mini-PCs mit 32GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
oicfar schrieb:
Wieso eine Empfehlung für Mini-PC mit einer 65Watt CPU von 2017? Verstehe ich nicht. Da gibt's 15 Watt CPUs aus 2021/2022, die auch mehr Cores haben. Wäre dann auch besser für eine Proxmox Umgebung, wenn man mehrere VMs laufen lassen möchte und sporadisch Last da ist.
die genannten vms brauchen keine cpu-leistung und die kiste ist quasi ständig im idle, da braucht auch so ein i3 nicht viel. die 65W sind das max und liegen im grunde nie an. ebenso ist ram für die plattform billig, der kostenvorteil liegt eindeutig bei einem gebrauchten gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Brati23 schrieb:
Ich habe mir als Pi4 Ersatz ein NUC 13 geholt.
Wäre auch eine Option. Intel pflegt auch das BIOS.
Sani schrieb:
Wie ist denn der Verbrauch?
Hängt am Ende davon ab, wie viele aktive VMs du hast. Auch eine VM, die gestartet ist und nicht benutzt wird, bekommt vom Proxmox Scheduler die CPU Zeit zugewiesen und verbraucht ein wenig Strom.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
die genannten vms brauchen keine cpu-leistung und die kiste ist quasi ständig im idle, da braucht auch so ein i3 nicht viel. die 65W sind das max und liegen im grunde nie an.
Schon. Aber auch die CPUs entwickelten sich in den 8 Jahren weiter. Ich persönlich würde so alte Hardware nicht kaufen und nicht empfehlen. Die Entscheidung liegt am Ende beim Käufer. Aber dann weise ich darauf ein, was man da empfiehlt.

Wenn ich was aktuell kaufe, dann soll so was für 5+ Jahre noch aktuell sein. Und nicht den Zenit schon hinter sich gelassen zu haben. :)
 
Würde man einen i5 nehmen oder einen i3?
I5 verbraucht mehr?
 
Sani schrieb:
Wie viel Watt verbraucht das Ding?
Der Beelink NUC kommt bei Last auf ~25 oder so Watt. Idle weiß ich nicht mehr. Und ich habe es nicht mit Proxmox am Start gehabt. Wenn du 10 Watt als Schnitt nimmst, dann kommst du auf 87kWh/Jahr. D.h. bei 33Cent/kWh macht das 29€/Jahr.

Was ist dein Limit beim Stromverbrauch?
 
Das gibt es keine harte Grenze. Zum so weniger, desto besser... Aber das Ding muss schon benutzbar sein,
So um die 10 Watt im Idle wären vom Inn Ordnung.
 
Beispiel wg. Stromverbrauch
OS: Proxmox VE 8.1.3 x86_64
Host: NUC11ATKPE M49846-400
Kernel: 6.5.11-7-pve
CPU: Intel Pentium Silver N6005 (4) @ 3.300GHz
GPU: Intel JasperLake [UHD Graphics]
Memory: 1423MiB / 31896MiB

3 Watt im Idel mit nur einem LXC Container.

Starte ich 6 VMs und lasse die ohne Login laufen
1703800997246.png

dann liegt der Stromverbrauch bei 5-7 Watt.

Und wenn ich alle 4 Kerne auf 100% bringe, dann bin ich bei ~25 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ja, ist dieser https://geizhals.de/intel-nuc-11-es...e-atlas-canyon-bnuc11atkpe000-x-a2698030.html mit 32GB RAM und einer NVMe. Für eine SATA SSD gibt's kein Platz. Ohne RAM habe ich das in 2022 für 160€ gekauft.

https://www.intel.de/content/www/de...-essential-kit-nuc11atkpe/specifications.html

Wenn du noch Windows 11 in VM laufen lassen möchtest, weiß ich nicht, ob ich das nehmen würde.

Hier https://www.cpubenchmark.net/compar...3-8100-vs-Intel-i3-1315U-vs-AMD-Ryzen-5-5560U ein Vergleich der CPUs aus den Vorschlägen. Da siehst du was du im Jahr 2021-2023 für eine Leistung bei den CPUs bekommst im vergleich zu der 65 Watt (unter Last) CPU aus 2017. Ich würde den Vorschlag aus #6 nehmen. Meiner Meinung nach reichen auch 32GB RAM (mehr RAM ist immer gut) aus und du sparst ein wenig Geld. Windows 11 wirst du sicher nicht 24/7 laufen lassen.
 
Ah.. Seher coole Links.
Wenn ich Deine CPU sehe mir deinen 6VMs, das sollte der Nuc13i3 reichen, richtig?
Sollte ich 32 oder 64 GB RAM nehmen?
 
Zurück
Oben