PC Upgrade?

jeiN

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
145
Hallo liebe Community : )

Spiele mit dem gedanken mein aktuelles System zu upgraden, nur weiß ich nicht wirklich wo es sich am meisten lohnt :x

Mein System sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: GA-MA790XT-UD4P
CPU: Amd Phenom II x4 955 @ 3,6Ghz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition 1GB
Ram: OCZ 4GB 1600Mhz
NT: Enermax 525w Pro 82+

Also beim Ram bin ich mir ziemlich sicher, das sich da ein Upgrade lohnen würde :p

http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Nun ist die Frage, lohnt sich ein neues Mainboard + CPU ( wäre dann der Xeon E3-1230v3 + ASRock H87 Pro4 ), oder doch nur eine Grafikkarte ( Gigabyte Radeon R9 270X Windforce ), oder evtl auch beides ?

Nun, der reiz die Hardware zu kaufen ist schon da, nur ich möchte jetzt nicht umbedingt sinnlos Geld aus dem Fenster werfen.

Deswegen die Frage, wo lohnt es sich wirklich zu upgrade, abgesehen vom Ram?

Benutzt wird der PC fürs Gaming und Streaming.

Danke schon mal für die antworten :D
 
Was will denn Dame/Herr den spielen? Wäre wichtig zu wissen.
 
Ouh, ganz vergessen

Mit älteren Spielen hab ich ja keine wirklischen Probleme, aber bei BF4 gehts z.B. schon los, und ich würde später auch gerne GTA V auf dem PC spielen können :)
 
Dann musst du MB/CPU/GPU wechseln und noch 4GB dazulegen.
 
Mit mehr RAM läuft BF4 (wahrscheinlich) auch nicht besser. Mit schneller getaktetem sicher auch nicht.
Die Grafikkarte ist im Verhältnis wohl am schwächsten aber: selber testen. Lad dir einfach mal Monitoring-Tools für CPU und GPU runter und beobachte die Auslastung in deinen Spielen. Dann weißt du auch was du upgraden musst.

BTW: Da GTA V für den PC noch nichtmal angekündigt ist würde ich nicht im Hinblick darauf heute etwas kaufen...
 
Hatte eigentlich den Plan mir ein 8 GB Kit zu kaufen, und mein altes 4GB Kit raus zu schmeißen :o

Meinen Ram gibt es leider nirgendwo mehr zu kaufen, und ein anderes Kit wäre glaub ich nicht so optimal, oder?

Alles klar, die Kombi die ich oben erwähnt habe an MB+CPU+Graka sollte okey sein ? :)
 
Als Ram könntest du jeden nehmen, der die selben Spezifikationen hat.

Ja könntest die von dir genannten Teile so kaufen. Eventuell sogar eine R9 280X ;)

Pass bei der Gigabyte mit der Länge auf, also ob sie in dein Gehäuse reinpasst!
 
Für einen Gaming PC ist ein Xeon zwar eine gute Wahl aber wenn das zu Kosten der Graka geht nicht im Verhältnis. Die 270X ist im Endeffekt ja nur eine 7870. Wenn du schon soviel Geld hinlegst dann lieber nur nen i5 und dafür ne 280X oder GTX770.
 
Als erstes wird die Grafikkarte limitieren.
Danach die PLatform wechseln, also neues Mainboard + neue CPU + möglicherweise neuen CPU Kühler + Wärmeleitpaste + neuen RAM (8 oder 16GB Kit).
Für jetzt, reicht die CPU für die allermeisten Spiele. Da limitiert die Grafikkarte!
Auch mit 4GB RAM spielst du noch super. Hab ich auch, wären mir noch nie abgegangen, zusätzliche GB.
Jetzt ist das Limit mit CoD raufgesetzt worden, aber nur weil die blöden Entwickler beim Portieren vergessen haben, die RAM Grenze zu entfernen lol.
Alles in allem hast du ein sehr ausgeglichenes System. Wie gesagt: die Grafikkarte zuerst, da ist am Meisten drinnen!
Wenn dann irgendwann die CPU wirklich nicht mehr reicht (oder du CPU Lastige Spiele wie viele Online Spiele oder Battlefield 3/4 auf großen Multiplayerkarten spielen willst), die PLatform tauschen. CPU+Mobo+RAM. Eventuell CPU Kühler + WLP.


MfG
Ergänzung ()

Radeon R9 280X wäre ne Empfehlung, mit dem ASUS Direct CU II Kühler wurst du am glücklichsten!
Ist von allen Kühlern der beste, weil leiseste und hält den Chip trotzdem Kühl.
Die direct touch heatpipes und das gewicht machen sich eben bezahlt ;) Kostet dafür auch ein par Kröten mehr als andere Custommodelle.
Gibts auch übertaktet für an die 290,- glaube ich. Die günstigste, vertretbare ist die Gigabyte Windforce X3 um rund 255,-.

MfG
Ergänzung ()

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Video mit Ton der Grafikkarten:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html
 
Ähm ja, ich meinte eigentlich auch die 280X, hab mich nur vertippt :x

Ich schau mir die Asus mal an, sobald ich Zuhause bin :)
 
Ich wäre ja bei der Grafikkarte momentan für eine GTX 770, da die durch das Spielebundle attraktiver ist. Wenn man die Spiele verkauft ist die wieder günstiger als eine 280x
 
Zurück
Oben