PC wg. Garantiefall einschicken - was tun mit den Daten?

Frau Erdmann

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
31
Hallo zusammen,

es hat sich herausgestellt, dass ich meinen refurbished PC, gekauft in 03/2023, einschicken muss (Defekt hatte ich hier gepostet: Link). Nur: was mache ich mit meinen gespeicherten Daten? Zum Glück liegen die auf einer separaten Partition, die ich auch mit Linux auf eine ext. Festplatte kopieren konnte. Lösche ich diese Partition jetzt am besten auf dem Rechner komplett?

Und was mache ich mit meinen Mails? Mir ist sehr unwohl bei dem Gedanken, dass Dritte meine Mails lesen können, auch wenn die Techniker bei der Arbeit vermutlich besseres zu tun haben, als Kunden PCs auf privaten Kram zu durchsuchen. Ich hatte Thunderbird und eM Client im Einsatz. Wo die Profiles vom Thunderbird auf C liegen weiß ich. Soll ich die Profile dort einfach löschen? Bei eM Client weiß ich aber gar nicht, wo die Mails gespeichert werden. Was mache ich da am besten?

Ich hatte noch nie den Fall, dass ein Rechner eingeschickt werden musste, weiß daher überhaupt nicht, wie ich bzgl. meiner privaten Daten damit umgehen soll, und bin für eure Tipps und Hilfe dankbar!

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent 🎅
 
Alles extern sichern?

Für deinen Mailaccount hast ja wohl ein Passwort vergeben?1
 
Frau Erdmann schrieb:
Und was mache ich mit meinen Mails?
Uff - gute Frage. Ich wüsste selber nicht, wie ich das anstellen sollte bei dem Datenwust der sich da so über die Zeit ansammelt.
 
Häufig wird der Rechner, bzw. die SSD, bei der Reperatur standardmäßig platt gemacht. Deshalb muss man sowieso alles sichern, egal ob verschlüsselt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
TE wo ist das Problem? Festplatten Löschen und somit sind private Daten nicht zugänglich. Wenn du Wichtiges auf den Platten hast extern speichern. Macht man so oder so IMMER und am besten doppelt. Wie sollen die deine Mails lesen können? PC formatiert einsenden. Oder wie oben beschrieben deinen Account Passwort schützen Gastaccount einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und cyberpirate
Ich würde ein Image aller Partitionen machen, die persönlichen Daten ggf. noch einmal zusätzlich auf 2. Datenträger sichern und diese Partition dann löschen.
Image von allen Partitionen deshalb, weil es sein kann, dass bei der Reparatur ein vorgefertigtes Image aufgespielt wird, und deine komplette Windows-Installation weg ist.
Das wird gerne bei Reparaturen gemacht, um Defekte durch eine fehlerbehaftete Windows-Installation auszuschließen.
Wenn du den Rechner dann mit einer anderen Windows-Installation wieder bekommst, erstellst du wieder ein Image dieser Partition und spielst dein Image auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann
Sichern ist Pflicht. Es kann immer zu Datenverlusten kommen oder die Platte getauscht werden. Und wenn man die Daten alle gesichert hat, dann kann man auch noch die Festplatte sicher löschen. Da lädt man sich ein entsprechendes Tool herunter und dann sind das 2-3 Klicks.

Am Ende weißt du nie wer da arbeitet und was für Gedanken diese Leute haben. Vertrauen ist da völlig Fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann
duAffentier schrieb:
Image machen! Ansonsten ein Gast Account anlegen, wo Sie prüfen können was geht.
Dein Account entsprechend sichern!
so weit komme ich leider nicht, Windows startet ja nicht mehr
 
Entweder HDD ausbauen, oder eben dem Service vertrauen!
Du kannst die HDD wo anders anschließen und drauf zugreifen. Da brauch man ein 2. Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann
Eine Möglichkeit wäre auch den Support zu Fragen, ob die Festplatte überhaupt mitgeschickt werden muss. Zur Prüfung kann dieser eigentlich auch eine andere Festplatte anschließen. Problematisch wäre es nur, wenn die Festplatte betroffen ist.

Dann könntest du die Festplatten ausbauen, den Rechner verschicken und später wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Frau Erdmann, |SoulReaver| und eine weitere Person
Wie sind die Mails denn synchronisiert? POP oder IMAP?
Ich hoffe mal IMAP, dann sind die Mails ja alle noch auf dem Server des Anbieters.
Ich würde dann per Dban die Platte komplett platt machen. Dann kommt ganz sicher keiner an die Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Es muss doch eine Möglichkeit geben mit Linux drauf zu gehen und alles an Ordner die ihm wichtig sind extern zu speichern? Hier muss ein Linux Spezi her der ihm das erklärt. Kennt hier wer einen im Forum angasen und schafft den her :daumen:

Und oder in der Lister der Helfer in deiner Nähe sind sicher auch Linux Spezis drunter die vor Ort helfen können. Oder es bekommt womöglich wer gebacken und man muss den nicht mal einsenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Ich würde dann per Dban die Platte komplett platt machen. Dann kommt ganz sicher keiner an die Daten.
die Mails sind insofern kein Problem, als ich sowohl von eM Client als auch Thunderbird ein Backup habe. eM Client speichert täglich (sofern PC eingeschaltet),die letzte Sicherung ist daher auch sehr aktuell. Thunderbird habe ich mir das Profile jetzt gesichert.

Mir geht es nicht um das Bewahren der Mails, sondern vielmehr darum, sie für Dritte unzugänglich zu machen.

Bzgl. Dban... ich weiß leider gar nicht was das ist.... bin nur Anwender mit etwas angelesenem Halbwissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Frau Erdmann schrieb:
Bzgl. Dban... ich weiß leider gar nicht was das ist.... bin nur Anwender mit etwas angelesenem Halbwissen
Dann benutze doch einfach Google.
 
Daumen runter.... Kann ich auch bin trotzdem zu blöd. es wird sich ja wohl wer finde wie ich oben gebeten habe der ihm dabei helfen kann hier.
 
Platte ausbauen.
Die bauen zum testen sowieso ihren eigenen Datenträger ein.

Das vorher mit dem Unternehmen kommunizieren. Hätten sie Dir wahrscheinlich auf Nachfrage sowieso gesagt, wenn Du mit denen gesprochen hättest, anstatt mit uns.

Wir haben das jedenfalls früher immer so gemacht im PC-Laden. Weiß ja nicht wie Dein Händler vorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und |SoulReaver|
|SoulReaver| schrieb:
Oder wie oben beschrieben deinen Account Passwort schützen Gastaccount einrichten.
ich muss beim Start von Windows immer ein Passwort einrichten. Heißt das, dass sowieso niemand an meine Daten kommt?

Partition mit den privaten Daten würde ich aber trotzdem kpl. löschen. Die Idee, mal nachzufragen ob überhaupt die Festplatte mit eingeschickt werden muss, ist sehr gut. Werde ich morgen sofort klären
 
Zurück
Oben