PC will nicht starten

ColorScreen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe soweit alles angeschlossen. Schalte ich das Netzteil ein, fängt an das Motherboard in seinen Farben an zu leuchten, drücke ich dann den Power-Knopf, tut sich nichts.
Keine Lüfter drehen sich, kein Geräusch etc., einfach nur als ob nur das Motherboard Saft bekommen würde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich ziemlich unerfahren bin was das angeht habe ich bis jetzt nur versucht ohne Grafikkarte starten zu lassen.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pc-starte-nicht-neubau.630967/
Dort habe ich gelesen das der erste Start länger braucht aber auch nach 10 Minuten tut sich nichts.
 
Mach mal bitte Bilder von deinem Aufbau und poste die.
Vielleicht ist da nur was falsch angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Wenn ich mir so die CPU Supportliste bei Asrock anschaue: Ist das Bios/Uefi aktuell? Für die 79xxX3D steht dort "bootable since Bios 1.03" beim 7800x3D steht das dort nicht, nur ab Bios 1.18
https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650M PG Riptide/index.de.asp#CPU

Edit: bei Sockel AM4 gab es noch die Möglichkeit direkt bei AMD ein Bootkit gegen eine Kaution zu leihen und nach dem Biosupdate zurückzuschicken. Bei AM5 finde ich auf die schnelle nix vergleichbares, bleibt wahrscheinlich nur der Händler, oder mit geringer Wahrscheinlichkeit jemand im Freundes oder Bekanntenkreis mit einer 7XXX er AM5 ohne X3D fürs Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bitte auch prüfen ob am Netzteil alle Kabel richtig drin stecken, bei den neueren Bequiet hat das 20+4 Kabel (motherboard) and der Netzteilseite zwei stecker, einer davon wird gerne vergessen
 
Joe58 schrieb:
Auch die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Motherboard?
Jetzt ganz blöd gesagt, aber bei dem Gehäuse sind die doch schon eingebaut und man muss nur das Motherboard auf die festgelegten Pins einbauen (musste die Pins umstellen da ich ein Mikro ATX habe und kein ATX)
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Wenn ich mir so die CPU Supportliste bei Asrock anschaue: Ist das Bios/Uefi aktuell? Für die 79xxX3D steht dort "bootable since Bios 1.03" beim 7800x3D steht das dort nicht, nur ab Bios 1.18
https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650M PG Riptide/index.de.asp#CPU

Edit: bei Sockel AM4 gab es noch die Möglichkeit direkt bei AMD ein Bootkit gegen eine Kaution zu leihen und nach dem Biosupdate zurückzuschicken. Bei AM5 finde ich auf die schnelle nix vergleichbares, bleibt wahrscheinlich nur der Händler, oder mit geringer Wahrscheinlichkeit jemand im Freundes oder Bekanntenkreis mit einer 7XXX er AM5 ohne X3D fürs Update.
Woher kann ich herausfinden welche Version ich habe?
Würden sich die Lüfter dann nicht zumindest drehen, auch wenn nicht die aktuellste BIOs-Version drauf ist?
Kann ich selber das BIOS Updaten durchführen ohne ein andere AM5 Prozessor zu haben?
 
ColorScreen schrieb:
musste die Pins umstellen
So lange dann kein Abstandshalter, der nicht unter einem Schraubenloch vom Board sitzt, übrig geblieben ist und dann da einen Kurzschluss verursacht, passt alles.
 
cutterslade1234 schrieb:
jemand im Freundes oder Bekanntenkreis mit einer 7XXX er AM5 ohne X3D fürs Update.

Nö einfach den BIOS Flashback Button hinten am Mainboard nutzen reicht. wenn man den USB Stick mit dem passenden BIOS bespielt hat.
 
cutterslade1234 schrieb:
Bei AM5 finde ich auf die schnelle nix vergleichbares
Braucht man auch nicht, da viele Boards ja mittlerweile Bios Flashback haben, damit kann man auch so die neuste Version aufspielen.
Ergänzung ()

ColorScreen schrieb:
Kann ich selber das BIOS Updaten durchführen ohne ein andere AM5 Prozessor zu haben?
Jop kannst du, über BIOS Flashback
 
bisy schrieb:
Mach mal bitte Bilder von deinem Aufbau und poste die.
Vielleicht ist da nur was falsch angeschlossen
Mir fällt dabei auf, das die LED bei CPU und DRAM rot ist
Der Lüfter am Netzteil dreht sich auch
 

Anhänge

  • 20230420_111249.jpg
    20230420_111249.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 131
  • 20230420_111241.jpg
    20230420_111241.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 127
  • 20230420_111302.jpg
    20230420_111302.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
für mich sieht ATX Connector auf dem letzten Bild nicht vollständig eingerastet aus, da ist doch ein fetter Spalt rechts
 
Wenn das BIOS die CPU nicht erkennt ... kann es auch den RAM nicht erkennen ... Memory Controller sitzt in der CPU ... ergo BIOS update machen.
 
Jetzt mal dumm gefragt, ich krieg ja auch kein Bild rein, wenn ich das BIOS update, woher weiß ich wann es fertig ist?
 
ColorScreen schrieb:
Jetzt mal dumm gefragt, ich krieg ja auch kein Bild rein, wenn ich das BIOS update, woher weiß ich wann es fertig ist?
mal einen Blick ins Handbuch unter Flashback werfen
 
Hast du das Stromkabel für die CPU auf dem MB angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Ist oben links am Board der CPU Stromstecker angeschlossen? das sieht man auf den Bildern nicht, da du nur ein kleinen Teil fotografiert hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strigga
Zurück
Oben