PC zeigt kein Bild.... Fehlersuche

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich hoffe mit meinem hier ersten Beitrag alles "Richtig" zu machen ;-)
Folgendes Problem:

Ich habe einen Pc zusammen gebaut. Es ist schon der 7. Pc in 6 Jahren (Hobby). Nur bei diesem hier scheint alles zu scheitern.
Der Pc springt an.
Lüfter der CPU und GraKa sowie Gehäuse Lüfter funktionieren. RGB am CPU Sockel Kühler leuchten. RGB bei den Ram Riegeln NICHT (was meiner Meinung nach nichts heissen muss).
Es erscheint aber kein Bild!
Folgendes wurde überprüft:
-Pc nochmals zerlegt und Distanzschrauben Gehäuse Mainboard geprüft.
-Ram Riegel einzeln laufen lassen (Slots gemäss Handbuch)
-Cpu entfernt und pins auf Sockel geprüft
-Grafikkarte in 2. Rechner eingebaut - funktioniert
-Andere Grafikkarte eingebaut - ebenfalls kein Bild
-Alle Steckverbindungen geprüft.

Ich habe keine Ahnung was los ist. Habe ich wirklich ein defektes Mainboard erhalten ??? oder hab ich das seltene Glück eines fehlerhaften Prozessors??? Bin sehr auf Eure Meinungen und Ideen gespannt.
Danke im voraus und Beste Grüsse.

Hier meine Systemdaten
 

Anhänge

  • IMG_20211222_065003.jpg
    IMG_20211222_065003.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 425
entferne als erstes dieses gelbe Adapterkabel ^^ das brauchst du nicht

GPU hat kein Stromanschluss?

Den Radiator der AIO würde ich etwas höher montieren. Die Pumpe sollte nicht der höchste Punkt im System sein, da sich dort die Luft sammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast du mal versucht die 4 Pins Stromversorgung für die CPU direkt vom Netzteil zu nehmen statt mit diesem Molex Adapter?

Das NT müsste den passenden Stecker ja dran haben.

mfg
 
Und die Anschlüsse an Radiator der AIO sollten unten sein.

Gut verkabelt schaut anders aus speziell ungenutzte Kabel für Grafikkarte und Laufwerke raus.

@#.kFk er hat schon 8 Pin CPU Strom angeschlossen und die extra 4 Pin über Adapter was unnötig ist. Speziell beim kleinen i5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
#.kFk schrieb:
Das NT müsste den passenden Stecker ja dran haben.
die nutzt er auch, nur hat das Netzteil keinen zusätzlichen 4Pin CPU Stromanschluss.

Der zusätzliche 4 Pin wird aber auch nicht benötigt.
Von daher den Adapter weg lassen
 
Spontan vom Bild her würde ich auch sagen, die Grafikkarte ist nicht mit Strom versorgt.
Und bitte die Verkabelung hinterm Mainboard entlang führen (gerade wenn Du sagst, Du machst es als Hobby)
 
Seit wann braucht ne 1050 Ti extra Strom?!

Und laut Bequiet sollte das Netzteil 4+4 haben. Würde ich als erstes testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sorry, aber auf dem Bild ist nicht wirklich viel zu erkennen, aber ich an deiner Stelle würde erstmal das Adapterkabel entfernen und auch alle anderen Steckverbindungen lösen, die am Board sind und nur den 8 poligen Stecker für die Stromversorgung der CPU und den 24 pol ATX Stecker stecken lassen und dann das Board starten.

Ist an dem Board ein beeper angeschlossen, bzw. fest verbaut?
 
Demolition-Man schrieb:
Seit wann braucht ne 1050 Ti extra Strom?!

Eben gar nicht! Monitor auch an die GraKa gesteckt? Und nicht zufällig am Mainboard? Klingt blöd. Passiert aber auch ab und an. Nochmals alles so anschliessen wie erwähnt. BIOS Reset auch mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mikash schrieb:
Den Radiator der AIO würde ich etwas höher montieren
Das wird da nicht gehen mit dem Case. Leider gibt es Produktfotos mit dem selben Aufbau einer AIO. Möglich dass der TE das "kopiert" hat. Das ganze System ist eh etwas merkwürdig zusammen gestellt, der Build ist sehr Verbesserungswürdig.

BIOS Reset kann man wie angesprochen mal machen, die Version ist egal da die CPU unterstützt wird. Pins könnten noch im Verdacht stehen oder ein zu hoher Anpressdruck vielleicht?!

7 PC in 6 Jahren.... puh... da ist aber noch viel Luft nach oben ;)
Probiere erstmal den Reset jetzt nach Handbuch Vorgabe.
 
Ich hab schon Mainboards verbaut, wo die VRMs deutlich wärmer wurden wenn nur der 8pin CPU-Stecker
benutzt wurde. Nach Hinzufügen des 4pin CPU-Anschlusses mit einem ähnlichen Adapter (viel kürzer und
über die Rückseite) war komischerweise ein deutlicher Temperaturrückgang bei den VRMs zu bemerken.
Da sonst nichts verändert wurde, scheint es durchaus Designs zu geben, die von dem Anschluß profitieren
(CPUs waren meist 11400F und 11500)
 
@yxcvb

das ist die Windforce:
wind1.png


und das die oben angegebene OC
wind2.png



Jetzt schaue nochmal auf sein Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Demolition-Man
Das ist aber Windforce OC und der TE hat die normale TI-OC und die hat keinen Stromanschluß !!
Da muß halt ein Systemlautsprecher ans Board angeschlossen werden und dann ganz ohne RAM starten.
Wenn dann kein Fehlersignal kommt ist halt Board oder CPU defekt (meistens Board) oder irgendwo liegt
ein Kurzschluß vor, daher wäre auch noch das Ausbauen der Komponenten ratsam
 
WoW!
Danke erstmal für die vielen Antworten und Ideen,
Also esrtmal muss ich mich für den Kabelsalat entschuldigen, der ist dadurch entstanden, weill ich jetzt halt auf der Fehlersuche bin.
Thema CPU Pins:
Mir ist bewusst das der 8Pin anschluss genügt, doch um sicher zu gehen habe ich den 4pin ebenfalls angehängt. Gemäss Handbuch ist das okey und schadet sicherlich nicht.
Habe mittlerweile ein anderes Netzteil ausprobiert (550w). Jedoch auch ohne Erfolg ...

Grafikkarte ist definitiv ohne externen Stromanschluss.
Bios reset gemäss Handbuch durchgeführt. Naja keine Freudensprünge...
Verkabelung wurde nun komplett entfernt. Nur der 24Pin und 8Pin hängt dran. Erneuter Bios reset gemacht. Wieder nichts...
Und Ja der Bildschirm hängt definitiv am richtigen Ort aber danke für die Idee 😅

Wirklich sehr ominös
 
Hast du evtl. den Sitz der CPU und die Sockelpins jetzt mal kontrolliert? Sonst hast du ja schon ne Menge gemacht.
 
Wirklich erstmal Nullmethode testen und ohne RAM mit Systemlautsprecher installiert starten, ohne das
kommt man überhaupt nicht weiter und stochert nur im Nebel
 
oke, Danke erstmal,
Ich organisiere mir einen Systemlausprecher und werde dann die Null Methode durchspielen... Ich Tippe nach wie vor auf einen Defekt auf dem Board. Ich melde mich wieder sobald Testung erfolgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ansonsten ausserhalb aufbauen nicht das es einen Kurzschluss über das Gehäuse gibt und er deswegen nicht startet.... Auf einer nicht leitenden Unterlage.
 
Zurück
Oben