PC zusammengestellt / Bildschirm schwarz / Lüfter drehen sich nicht

konkoko

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 AM5
  • Netzteil: 750 Watt bequiet Pure Power 12
  • Gehäuse: NZXT H7 Elite
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 7600 XT
  • HDD / SSD: 2TB Samsung m2 SSD
  • CPU Kühler: NZXT Kraken 240 AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe heute meinen PC zusammen gestellt. Beim Starten blieben erstmal alle Lüfter aus, nur die Pumpe surrte. Ich dachte okay, bei AM5 dauert der erste Start evtl etwas länger, dann sind auf dem Mainboard die Debug LEDs angegangen (Rot und Gelb). Nach einiger Zeit sind diese dann auch wieder aus gegangen und die grüne LED Leuchtete. Ich habe dann mal das BIOS geflashed, da ich gelesen habe, dass ältere BIOS Versionen Probleme beim Start verursachen könnten. Leider half das auch nicht. Ich habe die Verkabelung überprüft, da war aber alles korrekt. Die vorderen LEDs der Lüfter sind zwar an, aber die Lüfter drehen sich nicht, sowie der Hecklüfter und die Lüfter der AIO (Außer der vom Netzteil). Was kann ich noch tun? Bild kriege ich auch keins. Tastatur leuchtet zwar aber wenn ich versuche ins BIOS zu kommen tut sich auch nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel überprüft, BIOS auf die neueste Version geupdated.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe... ich weiß echt nicht was ich noch machen soll...
 
konkoko schrieb:
Gehäuse: NZXT H7 Elite
. . .
Beim Starten blieben erstmal alle Lüfter aus, nur die Pumpe surrte.

1692885112131.png
[Quelle: H7 ELITE PREMIUM MID-TOWER CASE Manual]

Die Lüfter werden über die Hub gesteuert. Angeschlossen wird die Hub an einem USB-Anschluss, die Steuerung erfolgt über die Anwendung "NZXT CAM":
USB Connector

Connect this to the motherboard to enable control via NZXT CAM.

konkoko schrieb:
CPU Kühler: NZXT Kraken 240 AIO

1692885544474.png
[Quelle: Kraken 240 RGB Manual]

Connect the USB connector to an available USB 2.0 internal header on the motherboard.

Dasselbe gilt (vermutlich) für die Pumpe und Lüfter.

konkoko schrieb:
Nach einiger Zeit sind diese dann auch wieder aus gegangen und die grüne LED Leuchtete.

1692886023888.png
[Quelle: MAG B650 TOMAHAWK WIFI User Guide]

Das System findet kein Betriebssystem.


konkoko schrieb:
Bild kriege ich auch keins.

Wo und wie ist der Monitor angeschlossen?

Eventuell liegt es an UEFI, CSM und Secure Boot vs. DisplayPort / HDMI

UEFICSMSecure Boot
X-XDisplayPort
XXXHDMI

Wenn möglich den Monitor über DisplayPort anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben